26. Januar 2026, 16:18:02

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: ACHTUNG Trojaner beim Onlinebanking!  (Gelesen 17113 mal)

38 Antworten am ACHTUNG Trojaner beim Onlinebanking!
am: 27. Februar 2014, 09:00:45

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
vorhin erreichte mich eine mail meiner hausbank, dass man mir aus sicherheitsgründen den zugang fürs onlinebanking aus sicherheitsgründen gesperrt habe....man bitte um rückruf!

allmächtiger!
gestern abend tätigte ich eine onlineüberweisung.......war sehr seltsam, man wollte uuuuunbedingt dass man das per internet explorer tut.........also bitte......IE aufgerufen, daten eingegeben.......es öffnete sich kein onlinebanking, sonder ein wartebalken wie ne eier uhr, man bitte um geduld die sicherheitseinstellungen würde aktuell zur eigenen sicherheit überprüft.......nix tat sich....wieder raus, wieder neu angemeldet.....wieder dasselbe spiel.....so ging das 2 3x .....bis ich rein kam und meine überweisung tätigten konnte!

ich dachte mir nun nichts böses dabei und glaubte tatsächlich an eine sicherheitsüberprüfung, da die bank in den lezten monaten sehr viel auf ihren onlineseiten erneuerte............nun kam die mail!
man hätte das konto ausgespäht, die zugangsdaten gesichert, das system hat den trojaner erkannt und man habe nun zur sicherheit den onlinezugang gesperrt. neue daten würden bereit liegen, ich muss sie heute abholen....

also! wenn euch was spanisch vorkommt beim onlinebanking.....sofort die bank anrufen und sperren lassen.....das system erkennt dies zwar, sperren muss aber die bank - in der regel nach meldung des systems.....hier lag nun auch eine ganze nacht dazwischen und gott sei dank hat sich nun bislang noch keiner am konto bedient!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 27. Februar 2014, 09:04:57

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Zitat
also! wenn euch was spanisch vorkommt beim onlinebanking.....sofort die bank anrufen und sperren lassen.....das system erkennt dies zwar, sperren muss aber die bank - in der regel nach meldung des systems.....hier lag nun auch eine ganze nacht dazwischen und gott sei dank hat sich nun bislang noch keiner am konto bedient!

ich halt es diesbezüglich wie Harabeli und nutze KEIN online Banking.

Antwort #2
am: 27. Februar 2014, 09:27:43

Offline Kiss_Kiss

• Arkadaşlar!
  • 880
Ich käme ohne mein Onlinebanking nicht mehr zurecht.. immer diese Bank Rennerei.. aber ich reagiere auch sehr, sehr sensibel, wenn da irgendeine Veränderung ist.. dann lieber sein lassen...

Antwort #3
am: 27. Februar 2014, 09:30:37

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
wenn da irgendeine Veränderung ist.. dann lieber sein lassen...
bis du das merkst, biste schon eingeloggt und die spähen deine zugangsdaten aus! diese "veränderung" kommt erst wenn du deine daten eingegeben hast!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 27. Februar 2014, 09:36:27

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Ich bin da auch noch recht konservativ.............und mache kein online-banking.
kann bei meiner Spasskasse  Telefonbanking machen und das ist sehr praktisch, so viel habe ich auch nicht anzuweisen, vielleicht 5-6 mal im Monat.

Aber an alle: AUFPASSEN, wie Melanie es schon beschrieben hat !

Antwort #5
am: 27. Februar 2014, 12:08:17

Antwort #6
am: 27. Februar 2014, 13:11:32

Offline Kiss_Kiss

• Arkadaşlar!
  • 880
Zitat
wenn da irgendeine Veränderung ist.. dann lieber sein lassen...
bis du das merkst, biste schon eingeloggt und die spähen deine zugangsdaten aus! diese "veränderung" kommt erst wenn du deine daten eingegeben hast!

Nur die Login Daten tun ja erstmal nix.. da können sie nur sehen, dass bei mir nix zu holen ist..

Ohne TAN kommen Sie ja so ohne weiteres nicht dran.. aber Fakt ist, es ist gefährlich und man sollte äusserst senibel damit umgehen.. und neue Zugangsdaten hätte ich auch gerne dann.. Stimmt schon  cheffin cheffin

Antwort #7
am: 27. Februar 2014, 13:29:29

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ja so dacht ich bis heut früh auch stephi........aber wer das knacken kann, hat sicher schon die tans zum abräumen bereit!  :titanic:

Antwort #8
am: 27. Februar 2014, 13:40:14

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622

Antwort #9
am: 27. Februar 2014, 13:56:22

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
die transaktionsnummer die man eingeben muss zur freigabe der überweisung...deine unterschrift praktisch!

Antwort #10
am: 27. Februar 2014, 14:43:41

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Achso.......

Bei uns gibt es den Security Token. Zuerst muss man sich mit Benutzernamen und Passwort anmelden, anschliessend den Token auf den Bildschirm positionieren, nachdem der Token die Verbindung mit dem ebanking hergestellt hat, erscheint auf dem Token eine Nummer, welche man dann im Anmeldefenster eingibt.

Antwort #11
am: 27. Februar 2014, 17:54:27

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Ich bekomme die TAN über das Handy als SMS!

Antwort #12
am: 27. Februar 2014, 21:59:15

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Ich bekomme die TAN über das Handy als SMS!
das halte ich ehrlich gesagt für das unsicherste was es gibt!
wenn sich jemand zugang zu deinem konto verschafft kann er auch ganz leicht deine hinterlegte handynummer finden, diese kann man ändern und schwupps überweist der bösling munter deine kohle durch die gegend!
da bleib ich lieber bei dem fürchterlichen teil von tan generator!

Antwort #13
am: 28. Februar 2014, 06:04:11

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Irgendwie empfinde ich die Angstmacherein als übertrieben! Das es in der Onlinewelt Unsicherheiten gibt ist klar, aber es wird einfafch zu viel mit der Unwissenheit der Menschen geespielt!.

Wir hatten noch nie eine Fehlbuchung, aber mit dem TAN Generator habe ich mich schon wer weiß wie lange abgemüht ohne eine TAN zu bekommen - manchmal geht es in Sekunden, manchmal gar nicht! Das war mir den Ärger nicht wert!

Antwort #14
am: 28. Februar 2014, 08:41:43

Offline Tom-Pit

• Arkadaşlar!
  • 616
    • Keine Homepage
Werner ich gebe dir Recht, SMA Tan ist zwar nicht so sicher wie ein Tangenerator, aber auch nicht so unsicher wie

Melanie es hier beschreibt. 1. Die Handynummer wird nicht im Klartext angezeigt sondern geXXXX.

Jede Änderung muss mit einer SMS Tan bestätigt werden. Der Zugang des Konto nützt also den Betrüger nicht soviel. Bei mir müßte er auch noch die

PIN des Handy´s wissen.

Es müssen also viele,sehr Zufälle auf einmal Zutreffen. Das SMS Tan Verfahren gilt immerhin als das 2. Sicherste bei online Banking.