15. Januar 2025, 12:38:00

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: All-inclusive-Hotels müssen betrunkene Gäste akzeptieren  (Gelesen 9665 mal)

49 Antworten am All-inclusive-Hotels müssen betrunkene Gäste akzeptieren
am: 07. März 2014, 07:25:37

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Urlaubshotels, die ihren Gästen Alkohol in unbegrenzten Mengen gratis anbieten, müssen akzeptieren, dass die Gäste auch mal laut werden. Wenn der Reiseveranstalter die angetrunkenen Gäste vorzeitig aus dem Hotel schmeißen lässt und diese dadurch früher nach Hause reisen müssen, trägt der Veranstalter die Mehrkosten der Rückreise. Diesen Fall entschied jüngst das Amtsgericht Viersen zugunsten eines Ehepaares, das in einem ausländischen Hotel in angetrunkenem Zustand mehrfach lautstark stritt (Aktenzeichen 2 C 446/11).

Nach Mitteilung von Rechtsanwalt Thomas Allgaier von der Onlineplattform ferienretter.de hatten der betroffene Urlauber und seine Lebensgefährtin eine 18-tägige All-inclusive-Flugreise in die Türkei zum Gesamtpreis von 1043 Euro gebucht. Nach gut einer Woche wurden sie aber wegen angeblicher nächtlicher Ruhestörung der übrigen Gäste ihres ersten Hotels verwiesen.

Paar wird in Ausweichhotel gar nicht erst reingelassen
Die Reiseleitung kümmerte sich um ein Ausweichquartier. Doch unmittelbar nach der Ankunft im zweiten Hotel hatte sich das Paar sofort an die dortige Poolbar begeben, wo es dann wieder zum Eklat kam, sodass das Management sich weigerte, sie überhaupt erst einzuchecken. Unter anderem haben die beiden in unsittlicher Manier an der Bar Zärtlichkeiten ausgetauscht.

Dem Paar blieb nur noch übrig, die Reise abzubrechen und sich den vorzeitigen Rückflug in eigener Regie zu organisieren. Mit erheblichen Mehrkosten, die sie nun vom deutschen Reiseveranstalter zurück verlangten. Zu Recht, so das Gericht - zumindest was den Mehraufwand für die individuelle Heimreise angeht. Das Gericht folgte nicht der Argumentation des zahlungsunwilligen Touristikunternehmens, die Gäste wären permanent vollkommen betrunken gewesen und seien durch ihr Verhalten am Urlaubsort also selbst an der vorzeitigen Beendigung der Reise schuld.

Gericht: Bei All-inclusive gehört Alkohol dazu
Eine All-inclusive-Reise zeichne sich gerade dadurch aus, dass Speisen und Getränke unbegrenzt zur Verfügung stehen - einschließlich der Alkoholika. Insofern stelle der vermehrte Genuss alkoholischer Getränke in diesem Fall ein geradezu typisches Reiseverhalten dar.

Deshalb sind hier - so das Gericht - alkoholbedingte Verfehlungen in einem höheren Maße zu tolerieren, als dies normalerweise in Frage käme. Und wenn der Alkohol dabei zur mitunter lautstarken Eskalation eines Beziehungsstreits führt, halte sich das grundsätzlich im hinzunehmenden Rahmen. Lautstarke Auseinandersetzungen sind jedenfalls kein ausreichender Grund für eine Vertragskündigung seitens des Reiseveranstalters.
Reiseveranstalter muss Mehrkosten ersetzen

Der Reiseveranstalter wurde verurteilt, den vorzeitigen Rückflug in Höhe von 146,50 Euro sowie die individuelle Zugfahrt vom Flughafen nach Hause in Höhe von 20 Euro zu ersetzen. Denn diese Zusatzkosten wären nicht entstanden, hätte sich der Urlaub vertragsgemäß in voller Länge bis zum gebuchten Abreisetag erstreckt.

Quelle

was denkt ihr, richtig oder falsch?  o.O
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 07. März 2014, 07:45:17

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Zitat
Doch unmittelbar nach der Ankunft im zweiten Hotel hatte sich das Paar sofort an die dortige Poolbar begeben, wo es dann wieder zum Eklat kam

ohne mal weiter auf die Frage einzugehen

Zitat
was denkt ihr, richtig oder falsch?

stellt sich hier eher die Frage, warum man überhaupt noch zusammen ist  :-\ und gemeinsam in Urlaub fliegt

Zitat
Unter anderem haben die beiden in unsittlicher Manier an der Bar Zärtlichkeiten ausgetauscht.

Pack schlägt sich Pack verträgt sich  ;D

Antwort #2
am: 07. März 2014, 08:02:11

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Ich interpretier das anders.... Eklat = übermäßiger Alkoholgenuss und Ausfälligkeiten deswegen..
onschellig

Antwort #3
am: 07. März 2014, 08:07:53

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
mein richtig oder falsch bezieht sich darauf, ob es gerechtfertigt ist, die leute vor die tür zu setzen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 07. März 2014, 08:10:23

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Ich in der Meinung, MEIN Recht hört da auf, wo ich die Rechte der anderen beschneide, z. B. durch Ruhestörung.
onschellig

Antwort #5
am: 07. März 2014, 08:10:40

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Ich interpretier das anders.... Eklat = übermäßiger Alkoholgenuss und Ausfälligkeiten deswegen..
onschellig

Zitat
das in einem ausländischen Hotel in angetrunkenem Zustand mehrfach lautstark stritt

ich bezog das auf diese Aussage  ;D

Antwort #6
am: 07. März 2014, 08:13:18

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
... kann natürlich auch sein...
onschellig

Antwort #7
am: 07. März 2014, 09:39:26

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ja da hast du sicher irgendwo recht, aber ich finde mit diesem urteil ist doch polen offen oder?

Antwort #8
am: 07. März 2014, 10:00:26

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
hmm. also ich weiss von einer lieben freundin, die lange in einem billigglittertempel arbeitete und zum schluss haarausfall und blutarmut obgleich des stresses mit diesem klientel hatte, dass die rechte der hotelliers in den letzten jahren gestärkt wurden und es einfachr wurde die leute vor die tür zu setzen. wo sie ansonsten den gepflegten job einer managerin inne hatte, war sie in dem haus im grunde zum schluss nur noch die rausschmeisserin, musste zimmer räumen lassen weil die leute sich einen privatpuff eingerichtet hatten, nur besoffen waren.....etc. p.p. - , leute vor die tür setzen.....aber nun mit diesem urteil......ich weiss ich auch nicht wirklich. was mich wirklich stört ist die verallgemeinerung der aussage, dass dies ein "typisches reiseverhalten" sei. dementsprechend und weil es ja so gut wie nix anderes mehr wie AI z.b. in türkei gibt........ist man doch vor gar nix mehr gefeit?!?

Antwort #9
am: 07. März 2014, 15:33:33

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
AI bedeutet ja auch nicht automatisch, sich zusaufen zu m ü s s e n , eigentlich sollte jeder für sich selbst bestimmen können, ob und wann er wieviel trinkt oder auch isst.
Im Urlaub benehme ich mich doch auch nicht anders als zu Hause und ich lasse mich ungerne abstempeln, nur weil ich ein AI-Hotel buche.
Gut, es kann natürlich sein, dass etliche Urlauber weniger trinken würden, wenn sie jedes Glas bezahlen müssten, aber die wären dann auch beim Essen auswärts anders drauf, dann gäbe es das eine Eis oder den anderen Kuchen nebenher auch nicht.
Ich denke, man/frau kann doch auch nur bis zum satt werden essen oder eben auch trinken, es sollte ein Genuß bleiben, Pöbeleien gehören bei mir nicht zum Genuss.
Ich meine, es war im Ali Bey, da war mal ein betrunkener Russe ( sorry, aber es war nun einmal so ) unterwegs, den haben sie aber ganz zackig vor die Tür gesetzt, er musste abreisen.
Ich denke, wenn das Management bzw. das Personal einigermaßen geschickt arbeitet,kann man solche Menschen entfernen, das muss man den anderen Gästen, aber auch dem Personal nicht antun.
Andererseits sollte man mal in diese Keglerhotels, oder in den diversen Straußenwirtschaften gucken, wo viele Menschen clübchenweise unterwegs sind, da wird auch bis zum Exzess gesoffen, und da muss alles bezahlt werden.....es sei denn, da ist Flatrate-Saufen angesagt.

Antwort #10
am: 07. März 2014, 15:43:05

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ein Gasthaus ist auch dazu da, dass Leute trinken dürfen, aber wenn sie Randale machen, oder andere Leute anpöblen, dann darf er sie vor die Türe setzen.
Und so sollte es doch auch bei AI Hotels sein. Nur weil alles bereits inkludiert, also bezahlt ist, hat trotzdem keiner das Recht ausfallend zu werden.
Er hat sich mit seinem AI Vertrag das Recht bis zu Bewusstlosigkeit zu saufen erkauft, aber das muss er so still und ruhig wie möglich machen, damit niemand anderer davon beeinträchtigt wird.

meine Meinung
Melitta

Antwort #11
am: 07. März 2014, 16:54:03

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Mir persönlich wäre sogar die gute alte HP am liebsten. Dann könnte man auch draußen mal wieder ausgehen. Obwohl ich das auch bei AI mache. Vor einigen Jahren war ich im Januar für 2 Wochen im KBR. Da Hartmann mich nicht einmal an der bar gesehen. Wir sind Abend immer raus. Damals gab e noch die urigen Öfen in den Bars. Haben da schön davor gesessen.

Antwort #12
am: 07. März 2014, 17:44:24

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
Was spricht gegen VP plus? - Drei Mahlzeiten und Getränke zum Essen und Schluss.  Dann gibt's auch weniger Stress mit Besoffenen.

würde ich mir auch schon lange so ähnlich wünschen, einfach um sich von diesem Saufpublikum abzugrenzen.

Melitta

Antwort #13
am: 07. März 2014, 20:16:40

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Wirklich, eure Abneigung gegen AI ist schon fast pathologisch zu nennen! Vor allen ständig mit den gleichen Argumenten - viel Saufen und viel Fressen .... nebst anderen Kleinigkeiten!

Ich habe auch zu HP oder VP Zeiten Leute erlebt die zu viel gesoffen haben und sich daneben benommen haben! Es ist also keine Erfindung des AI Tourismus! Schon immer mussten sich Hoteliers gegen Gäste durchsetzen die sich daneben benommen haben - völlig unabhängig von der Verpflegungart!

Hört doch mal mit dem blinden Aktionismus auf! AI ist etabliert und wird es bleiben!

Antwort #14
am: 07. März 2014, 22:24:05

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
naja das übliche eben......dennoch bin ich immer noch entsetzt über die aussage des gerichtes, dass....

Zitat
AI ist etabliert und wird es bleiben!
wie heisst es so schön - der krug geht solange zum brunnen bis er bricht....und so wird es kommen! warte mal ab...ich mach mir da gar keinen kopf mehr drüber.

rixos bietet in allen häusern - bis auf die rixos häuser entlang der antayla küste - nur noch max. VP + an, frühstück, mittag, abendessen + getränke zu den mahlzeiten, und die sind immer voll!......... :-X