05. April 2026, 17:09:10

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Türkisches Alkoholgesetz: Jetzt spürt der Markt die Folgen  (Gelesen 11597 mal)

37 Antworten am Türkisches Alkoholgesetz: Jetzt spürt der Markt die Folgen
am: 08. April 2014, 06:15:34

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Eine der größten türkischen Brauereien hat aufgrund rückläufiger Umsätze die Notbremse gezogen. Die Schließung einer Produktionsanlage hat zu einem Schock in der Branche geführt. Überraschend kommt sie aber nicht. Die seit Sommer 2013 in Kraft befindliche strikte Alkohol-Gesetzgebung des Landes ließ allein den Biersektor um zwölf Prozent schrumpfen.

Getränkemarkt
Share on print Share on email More Sharing Services
Türkisches Alkoholgesetz: Jetzt spürt der Markt die Folgen
Deutsch Türkische Nachrichten  |  07.04.14, 16:24

Eine der größten türkischen Brauereien hat aufgrund rückläufiger Umsätze die Notbremse gezogen. Die Schließung einer Produktionsanlage hat zu einem Schock in der Branche geführt. Überraschend kommt sie aber nicht. Die seit Sommer 2013 in Kraft befindliche strikte Alkohol-Gesetzgebung des Landes ließ allein den Biersektor um zwölf Prozent schrumpfen.
Themen: Alkoholgesetzgebung, Alkoholkonsum, Anadolu Efes, Bier, Brauerei, Lüleburgaz, Türkei, Wein, Winzer   
Ende der Partystimmung: Der türkische Brauer Efes muss eine Produktionsstätte schließen. (Foto: Flickr/ beer is gone by piervix CC BY 2.0)

Ende der Partystimmung: Der türkische Brauer Efes muss eine Produktionsstätte schließen. (Foto: Flickr/ beer is gone by piervix CC BY 2.0)

Anadolu Efes hat mit schweren Einbrüchen auf seinen Hauptmärkten in der Türkei und Russland zu kämpfen. Grund hierfür sind die jeweils herrschenden gesetzlichen Vorgaben. Bereits am 2. April verkündete das Unternehmen deshalb, seine Produktionsstätte in Lüleburgaz, in der Provinz Kırklareli zu schließen. Bereits vier Monate zuvor wurden erst zwei Brauereien in Russland dicht gemacht.

Die Bedrängnis für den Bier-Hersteller kommt nicht von Ungefährt. Im Jahr 2013 schrumpfte der türkische Bier-Markt um satte zwölf Prozent. Als augenfälligster Grund hierfür gilt die seit Sommer des vergangenen Jahres herrschende Alkohol-Gesetzgebung der Türkei. Verboten ist seither nicht nur jegliche Alkoholwerbung. Damit einher gehen auch einschlägige Verkaufsbeschränkungen. Obendrein zogen die Preise aufgrund eines Anstiegs der Sonderverbrauchsteuer (ÖTV) an. Dies führte zu einem weiteren Rückzug der Unternehmensumsätze.

hier geht es weiter

Antwort #1
am: 08. April 2014, 06:31:48

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Ich glaube eher, dass die ihr Angebot überdenken werden und dem Publikumsgeschmack hinterherrennen werden - also Biermixe. Dabei so eine nahezu konkurenzlose Situation - vor allem die fehlenden europäischen Marken, lassen einen bequem werden und nicht mehr innovativ! Kein Premiumprodukt, keine Mixe, keinen Spezialmarke ..... haben wir immer schon so gemacht.

Aber dafür könnte ich nun beim Getränkehandel an der Ecke hier Efes kaufen.... Aber so ein schlechtes Bier kommt mir nicht ins Haus!

Antwort #2
am: 08. April 2014, 06:47:56

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Werner, du hast das nun schon mehrfach erwähnt mit dem Efes.

Ich kenne etliche Leute, die gerne Bier trinken und auch gerne das Efes....in der Türkei natürlich.
Scheint ja wohl alles eine Geschmacksache zu sein ?
Persönlich kann ich es nicht beurteilen, da ich keinerlei Bier mag und trinke, aber wenn ich auch im Urlaub so an die Tische schaue ( auch außerhab der Hotels ), soooo unbeliebt scheint diese Biersorte aber nicht zu sein.

Antwort #3
am: 08. April 2014, 07:08:05

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja es gibt ja nix gross anderes, ergo.....friss oder stirb!
ich kann nu nicht beurteilen wie das schmeckt oder was.....da ich mich grundsätzlich alleine vor dem biergeruch ekle, seit ich mal vor vielen jahren einen rausch von weissbier hatte und sterben wollte  :kotz:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 08. April 2014, 07:21:33

Offline paul.schweiz

• Arkadaşlar!
  • 884
Ich glaube eher, dass die ihr Angebot überdenken werden und dem Publikumsgeschmack hinterherrennen werden - also Biermixe. Dabei so eine nahezu konkurenzlose Situation - vor allem die fehlenden europäischen Marken, lassen einen bequem werden und nicht mehr innovativ! Kein Premiumprodukt, keine Mixe, keinen Spezialmarke ..... haben wir immer schon so gemacht.

Aber dafür könnte ich nun beim Getränkehandel an der Ecke hier Efes kaufen.... Aber so ein schlechtes Bier kommt mir nicht ins Haus!

werner das ist definitiv geschmackssache - ich zum beispiel mag efes - ganz besonders das dunkle "efes dark" - einfach zum klarstellen efes ist nicht wie du schreibst ein schlechtes bier - sondern es schmeckt dir nicht.........

mir schmeckt dafür beck's nicht wirklich....... oder warsteiner
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #5
am: 08. April 2014, 07:52:23

Offline Dea

• Küçük Turistler!
  • **
  • 218
In den Hotels bekommt man ausländische Biere. Die will mein Mann jedoch gar nicht trinken. Er mochte das Efes sehr. Ich kann das nicht veurteilen, da ich kein Bier mag.
In der Innenstadt von Pergamon war es schon vor zwei Jahren schwer, ein Bier kaufen zu können. Wir fanden es ein bißchen grotesk, als die uns in dem Laden, wo wir endlich Bier kaufen konnten, selbiges in eine undurchsichtige grau Plastiktüte packten. Irgendwie kamen wir uns schon vor, als wenn wir Drogen kaufen wollten :-).

Antwort #6
am: 08. April 2014, 07:54:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Irgendwie kamen wir uns schon vor, als wenn wir Drogen kaufen wollten :-).
muhaha find your dealer  ;D ;D ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 08. April 2014, 09:47:59

Offline paul.schweiz

• Arkadaşlar!
  • 884
ob das was bringt wenn ich versuche efes ein grosses umsatz plus zu verschaffen?  :sauf: :sauf: :sauf: wohl eher nicht...... aber man kann sicher mit einem besseren gewissen so ein bierchen trinken ;-) - ich trinks nur für die unternehmung - nur für die........... :sauf:
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #8
am: 08. April 2014, 14:46:25

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Jedem das Seine, das gilt auch beim Bier und da ausländische Konkurenz fast gänzlich fehlt und die inländische (Perge) nun wirklich kaum eine Alternative ist, ist biermäßig die Türkei für mich ein Entwicklungsland! Schlimmer noch als beim Wein - obwohl ich da im letzten Urlaub ne Steigerung erlebt habe! Schlimm in Evrenseki, 2 irische Bars und keine Guinnes!!!!

Antwort #9
am: 08. April 2014, 14:47:59

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
- ich trinks nur für die unternehmung - nur für die........... :sauf:

Ich trinke am Urlaubsbeginn einen Raki und ein Efes - damit das Kapitel schnell erledigt ist!

Antwort #10
am: 08. April 2014, 18:04:00

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
In Irland,speziell auch Dublin gibt es hunderte von Pubs, wo es die Muttermilch der Iren gibt......und im Rixos z.B. gibt es sogar einen Irischen Pub......also Werner, entweder Reiseland oder Hotel wechseln, wenn es wirklich soooooo schlimm ist.

Antwort #11
am: 08. April 2014, 18:07:28

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Jedem das Seine, das gilt auch beim Bier und da ausländische Konkurenz fast gänzlich fehlt und die inländische (Perge) nun wirklich kaum eine Alternative ist, ist biermäßig die Türkei für mich ein Entwicklungsland! Schlimmer noch als beim Wein - obwohl ich da im letzten Urlaub ne Steigerung erlebt habe! Schlimm in Evrenseki, 2 irische Bars und keine Guinnes!!!!

Und Maggi gibts in der Türkei auch nur, wenn die Caritas es einfliegen lässt. Du bist schon ne ganz arme Wurst, Werner.
gibts auch beim migros für ein kleines vermögen!
und guiness........von welcher marge soll das bei ai noch finanziert werden???

Antwort #12
am: 08. April 2014, 22:19:58

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
aber nur in schickeren, aber nicht in den ottonormal! entsprechend zahlt man auch, und dann auch nur mit viel viel eis zur kostenersparnis, - ansonsten gibts auch nur die tr. variante!

Antwort #13
am: 09. April 2014, 04:35:23

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Habe ich einen Ton gesagt, dass Guinnes im AI Preis drin sein muss? Lös dich mal von diesem Denkmuster! Ich habe hier auch nie gefordert, dass Baileys mit auf die Cocktailkarte gehört!

Außerdem erinnere ich mich daran wie das damals in Spanien war, da gab es unter dem Gaudillo auch kein ausländisches Bier und nach seinem Tod überschwemmten die großen Marken den Markt und spanische Biere konnten sich nur in bequeme Nischen retten. Soll Efes erst nach einem EU-Beitritt den Weg von San Miguel gehen? Tja, ne Monopolstellung macht halt denkbequem! Selbst wenn die Türkei nicht in die EU kommen sollte kann es jederzeit zu Angriffen der großen Brauereikonzerne auf diesen (großen) Markt kommen - egal zu welchen Bedingungen. So ist halt das Wirtsschaftsleben!

Antwort #14
am: 09. April 2014, 05:38:03

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Selbst wenn die Türkei nicht in die EU kommen sollte kann es jederzeit zu Angriffen der großen Brauereikonzerne auf diesen (großen) Markt kommen - egal zu welchen Bedingungen. So ist halt das Wirtsschaftsleben!
eine firma investiert nur in lohnende märkte!