29. März 2024, 16:42:15

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Bad Ischl (Österreich) auf Kaiserin Sissis Spuren  (Gelesen 2187 mal)

3 Antworten am Bad Ischl (Österreich) auf Kaiserin Sissis Spuren
am: 04. Mai 2014, 10:43:29

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
hab mir mal eine kurze Auszeit genommen, und bin von Donnerstag bis Samstag kurzerhand nach Bad Ischl gefahren.

Diese kleine Stadt ist einfach faszinierend. Liegt hübsch eingebettet in einer Flussbiegung, und beherbergt viele "Schauplätze" an denen dereinst Kaiser Franz Josef und seine Frau Elisabeth residierten.

Bad Ischl was die Lieblingssommerfrische des Monarchen, wo er sich mehr als 60 Sommer seines Lebens aufhielt.
Kaiserin Elisabeth genoss es, dort ihren fanatischen sportlichen Aktivitäten zu fröhnen. Eigens auf ihren Wunsch wurde dort ein Freischwimmbad gebaut.
Ein großer Empfangssalon in der Kaiservilla wurde von ihr regelmäßig zur Sport-und Turnhalle umfunktioniert.
Der Großteil der Kaiservilla kann besichtigt werden, und ist allemal einen Besuch wert.

Im Zentrum der kleinen Stadt befindet sich das Kongresshaus, inmitten eines mit Blumen übersäten Parks. hier findet man auch gemütliche Cafes zum Verweilen.

Gut Essen und Genießen kann man auch in den Lokalen an der Esplanade.

Der Hausberg der Bad Ischler ist der Siriuskogel. Von der Stadt aus führt ein netter Wanderweg hinauf. Oben befindet sich dann eine Aussichtswarte und eine kleine Gaststätte.

Auf den größeren Berg in der Nähe führt die Katrin-Seilbahn auf die Katrin-Alm. Hier oben kann man herrliche Wanderungen unternehmen.

Wer ein günstiges nettes Haus für seine Übernachtung sucht, dem kann ich die kleine Pension Waldesruh, genau gegenüber der Katrin-Talstation wärmstens empfehlen.
Das Preis-Leistungsverhältnis war mehr als zufriedenstellend.
Pro Nacht mit Frühstück im DZ sind mit ca. € 35,- zu rechnen. Das junge "Multi-kulti-Besitzerehepaar" (italiensich/französisch/deutsch) bemüht sich persönlich um die Gäste.

Im angrenzenden Gebäude (gehört zur Pension) befindet sich eine Pizzaria. Die Portionen sind nicht allzu groß, aber schmecken tun sie ausgezeichnet.


Antwort #1
am: 04. Mai 2014, 12:17:48

Antwort #2
am: 04. Mai 2014, 16:04:41

Offline Ingrid

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1296
  • *22.10.2015* / *4.6.2018*
jaaa, das schöne Salzkammergut  :applause:

da hast du den "Fenstertag" ja sehr gut genützt  :yeah:
hoffentlich hat das Wetter auch gepasst.....bei uns war's Donnerstag und Freitag  :sun: und warm - aber gestern Regen und saukalt  o.O

liebe Grüße
Ingrid  :love:
*¨`* Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit *¨`*


Antwort #3
am: 04. Mai 2014, 16:59:14

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
Donnerstags herrlichstes Sonnenwetter; wir (meine ältere Tochter und ich) waren nur draußen, in den Parks, in den Straßencafes.............herrlich  :o:
Freitags vormittag war uns noch trockenes mildes Wetter gegönnt, nachmittags verbrachten wir dann in der Therme - naja, nicht aufregend, aber bei dem Wetter das Beste.
Eintritt ohne Sauna für 4 Stunden € 16,- jede weitere halbe Stunde ein knapper Euro
Am Samstag sind wir bereits nach dem Frühstück bei strömendem Regen wieder nach Hause gefahren