08. Juni 2025, 16:04:52

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Konstanzerin kämpft fürs Baden im Burkini  (Gelesen 3472 mal)

13 Antworten am Konstanzerin kämpft fürs Baden im Burkini
am: 25. April 2014, 08:02:16

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Angebliche Hygieneprobleme und offensichtliche politische Motive: In den Konstanzer Bädern dürfen Muslima nicht in Ganzkörper-Badeanzügen schwimmen. Eine Frau kämpft nun dagegen und könnte die Stadt vor Gericht und Konstanz so bundesweit in die Schlagzeilen bringen.

hier der gesamte Beitrag

ja es hat schon bis ins Fernsehen gereicht

zur-sache-baden-wuerttemberg

Zitat
Nur in "üblicher Badekleidung" darf man laut Konstanzer Badeordnung die dortigen Schwimmbecken betreten. Ein Ganzkörper-Badeanzug mit Kopfbedeckung gehört da offenbar nicht dazu. Warum eigentlich?
Der Bäderchef Georg Geiger begründet, dass sich andere Gäste "durch die Anwesenheit korankompatibler Badekleider verunsichert und bedroht fühlen" könnten. Unhygienisch sei ein solcher Anzug zudem.

ich finde die Äußerung das sich Gäste bedroht fühlen könnten nun aber doch weit überzogen  :-\ oder wie seht Ihr das?

Antwort #1
am: 25. April 2014, 09:07:37

Offline revealmap

• Arkadaşlar!
  • 682
Ich bin da etwas zwiegespalten. Im Klageentwurf ist diese Aussage zu finden:

Das Schwimmen mit dem Burkini sei nicht Ausdruck einer politischen Haltung der Klägerin, sondern Ausdruck von Lebensfreude und des Willens, sich trotz verschiedener Lebensanschauungen integrieren zu wollen.

Sorry aber nach überbordendem Integrationswillen schaut für mich das Beharren auf den Ganzkörperbadeanzug nicht gerade aus. Das Einfordern von Toleranz darf keine Einbahnstraße sein und nicht alles was mit religösen Anschauungen begründet wird muss anstandslos toleriert werden.  Tendenziell gebe ich den Behörden in Konstanz recht.

Antwort #2
am: 25. April 2014, 10:07:58

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

Zitat
Nur in "üblicher Badekleidung" darf man laut Konstanzer Badeordnung die dortigen Schwimmbecken betreten. Ein Ganzkörper-Badeanzug mit Kopfbedeckung gehört da offenbar nicht dazu. Warum eigentlich?
Der Bäderchef Georg Geiger begründet, dass sich andere Gäste "durch die Anwesenheit korankompatibler Badekleider verunsichert und bedroht fühlen" könnten. Unhygienisch sei ein solcher Anzug zudem.

ich finde die Äußerung das sich Gäste bedroht fühlen könnten nun aber doch weit überzogen  :-\ oder wie seht Ihr das?

Ich würde mich zwar nicht  "durch die Anwesenheit korankompatibler Badekleider verunsichert und bedroht fühlen" sehe dann eher das Argument der Hygiene beim Baden mit "Kleidung". Das würde ich auch nicht an der Burka festmachen wollen. Vergleichbar dazu sind bei uns z.B. in manchen Bädern lange Badeshorts (was für'n Wort :o:) nicht erlaubt, auch da wird die Hygiene als Argument angeführt!

Antwort #3
am: 25. April 2014, 14:12:56

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Mir ist es vollig  egal, in welcher Bekleidung jemand ins Wasser geht. Hauptsache, es wurde vorher geduscht.Vor langer Zeit trugen die Frauen auch hier andere Badekleidung....

Antwort #4
am: 25. April 2014, 17:14:20

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
diese Burkinis sind doch speziell fürs Baden gemacht; das Material also keinesfalls mit normaler Straßenkleidung zu vergleichen. Warum also sollten diese Frauen nicht damit baden gehen dürfen?  o.O
Überfette alte Weiber in Stringtangas sollen dagegen erträglicher anzusehen sein? Ich glaube die spinnen wirklich  :bumm:
Ich denke auch nicht, dass so ein Burkini ein Hygieneproblem darstellt; Stringtangas, wo die ganze Wolle seitlich rausquillt ist da sicher unhygienischer  :kotz:

Melitta

Antwort #5
am: 25. April 2014, 20:03:40

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Ohne viel Aufheben davon zu machen hätten sich die Badegäste schnell daran gewöhnt.
So kann man Konstanz auch bekannt machen, wo die Regionalzeitung nun überall gelesen wird. o.O

Antwort #6
am: 25. April 2014, 21:05:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja.....wer wie badet ist mir relativ egal, solange er sauber ist und mivh dabei in ruhe lässt!
ohne nun jemanden unrecht tun zu wollen, manchmal habe ich den eindruck je vermummter umso garstiger und enggestrickter im kopf.
wir haben letzten sommer viele von den frauen im burkini gesehen.....im freien und mega liberalen cesme.......manche tollten sich normal im volk......aber die ganz zu geschnürten.....wenn blicke töten könnten, wäre der halbe strand tot umgefallen. man fühlte sich ja regelrecht schlecht vor diesen frauen. bitterböse blicke waren gar nix!!!

zu der sache hier nun.......find ich mal wieder super! genau das prägt das bild der muslime in almanya und die anderen dürfens wieder ausbaden!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 26. April 2014, 05:38:51

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
naja.....wer wie badet ist mir relativ egal, solange er sauber ist und mivh dabei in ruhe lässt!

zu der sache hier nun.......find ich mal wieder super! genau das prägt das bild der muslime in almanya und die anderen dürfens wieder ausbaden!

genauso ist es ! Ich fühle mich doch dadurch nicht bedroht oder belästigt. ...so ein Schmarrn  :klatsch:

Hab ich bei uns im Schwimmbad auch schon gesehen, allerdings sind die Damen schon angeguggt worden als kämen sie vom anderen Stern.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #8
am: 26. April 2014, 06:06:11

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
naja natürlich ist das eine schon sehr spezielle erscheinung und ja ich hab da als ich das das erste mal sah, natürlich auch geglotzt und beobachtet und es stellt sich natürlich auch sofort die frage, warum tut frau sich sowas an....ob nu so ein frack oder auch bei 30grad im schatten sich zu vermummen.....das sind ja doch irgendwo grundsätzlichkeiten, die  nicht unbedingt in mein weltbild passen, ich vielleicht auch nicht in deren.....aber leben und leben lassen.... allerdings sehe ich für d in einem schwimmbad nun keine bedrohung ode belästigung durch diese frauen.

in türkei sehe ich das allerdings anders, da fühle ich mich am strand von vielen dieser frauen schon belästigt......während sie in ihren kitteln ihre paschas, die den weltlichen damen nachsabbern, bedienen müssen, .........die glotzen!!! niemand dieser sabbernden paschas ist gezwungen die anderen frauen nachzusabbern......und keine der anderen frauen war nun so provokant, dass sie mit aller gewalt deren aufmerksamkeit wollte...... jede andere frau im badeanzug oder bikini wird wie ein todfeind betrachtet....frau hat denen doch nix getan!!!!!
ich hab so manches mal letzten sommer den platz gewechselt weil ich mich nur noch unwohl in deren umgebung fühlte.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 23. Juli 2014, 08:02:04

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
In Konstanzer Schwimmbädern soll künftig auch der Burkini als Badebekleidung erlaubt sein. Das jedenfalls schlägt die Stadtverwaltung in einer Vorlage zur Gemeinderatssitzung am Donnerstag (ab 16 Uhr, Ratssaal) vor. Darin heißt es unter anderem, dass der Burkini in Zukunft als „allgemein übliche Badebekleidung“ zugelassen werde. Und: „Die Stadt möchte mit dieser Regelung auch den Respekt vor dem kulturellen und religiösen Selbstverständnis ihrer muslimischen Mitbürger bezeugen.“ Zur Erläuterung: Der Burkini ist eine Art Ganzkörperbadeanzug, der teilweise von muslimischen Frauen zum Baden genutzt wird. Mit dieser Aufhebung des Verbots ändert die Stadt eine jahrelang vertretene Meinung.

Kulturwissenschaftler für Aufhebung des Burkini-Verbots

Bürgermeister Andreas Osner hatte diesen runden Tisch einberufen, bei dem vor allem der Konstanzer Kulturwissenschaftler Özkan Ezli seine Einschätzung zum Thema erläuterte. Aus seiner Sicht sprechen vor allem drei Gründe für eine Aufhebung des Burkini-Verbots. Zum einen würden so mehr Partizipation, Sichtbarkeit und Kontakte unterschiedlicher Lebensauffassungen ermöglicht. Öffentliche Einrichtungen wie die Konstanzer Bäder hätten zudem die Aufgabe so vielen Bürgern wie möglich den Zugang in die Bäder zu ermöglichen. Mindestens ebenso wichtig für Ezli: Mit der Zulassung des Burkini würde die Stadt ein Signal aussenden, „dass sie mit gesellschaftlicher Heterogenität und Diversität umgehen und diese auch gestalten kann“, so der Wissenschaftler auf Nachfrage.

Dass die Debatte über den Burkini häufig von Vorurteilen geprägt sei, liege auch an dem „unglücklichen Namen“, so Ezli. Dabei habe der Burkini mit der Burka, der Vollverschleierung bei Frauen, gar nichts gemein: „Die soziale Funktion des Burkini ist der der Burka entgegensetzt. Beim Burkini geht es um ein gemeinsames öffentliches Baden

Südkurier

Antwort #10
am: 23. Juli 2014, 08:09:50

günes

• Gast
 Ganz interessant finde ich rauchende Frauen im Burkini oder im Tschador, widerspricht das nicht den Lehren des Koran?
günes

Antwort #11
am: 23. Juli 2014, 13:10:25

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Wo bitte steht im Koran was über rauchende Frauen?

Was die Burkinis angeht..... herrje wie hier Klischees gepflegt werden ist schon toll .... mich stört so ein Ding genau so wwenig wie ein Kopftuch!!!

Antwort #12
am: 25. Juli 2014, 09:19:02

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

so die Entscheidung in Konstanz ist gefallen

In Konstanz darf man jetzt auch im Burkini baden
Konstanz -  Die Entscheidung ist gefallen: Künftig darf in den Konstanzer Schwimmbädern auch in dem Ganzkörperbadeanzug Burkini gebadet werden. Die Debatte im Gemeinderat über das Thema verlief betont unaufgeregt. Zu groß war die Angst vor einem Fettnäpfchen.

Die Diskussion im Rat verlief am frühen Donnerstagabend betont unaufgeregt. Der Grundtenor war: Man solle keine große Sache daraus machen. Ein bisschen schwang da wohl auch die Angst davor mit, erneut eher unangenehm deutschlandweit in den Schlagzeilen landen zu können

Quelle

Antwort #13
am: 25. Juli 2014, 09:35:03

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
..... sehe nun die Teilhabechancen an der Gesellschaft mehr, die der Burkini muslimischen Frauen gebe. Er regte allerdings eine Namensänderung an – man sollte lieber vom Badekini reden, weil der Name Burkini durch die Nähe zur Burka so negativ belegt sei.
:klatsch: isses denn nu was anderes als ne burka zum schwimmen???