Nachdem nun 6 Wochen um sind und soweit Alles erledigt ist, will ich Euch mal berichten.
Mit 85 kg im Gepäck sind wir zum Flughafen. Tochter, Schwiegersohn und Enkelkinder dabei. Am Check In bekamen wir dann mit, dass der Flieger hoffnungslos überbucht war. Da wir ja Online Check In gemacht hatten, hatten wir ja schon unsere Boardkarten und waren somit nicht betroffen. Meine Tochter, Die am FMO angestellt ist, fragte eine Kollegin, was man uns anbieten würde, wenn wir zurücktreten, da es für uns ja egal war, ob wir an dem Abend oder am nächsten Tag fliegen. Wir hätten jeder einen Fluggutschein von Air Berlin bekommen und Tickets für den nächsten Tag gegen 13 Uhr ab Düsseldorf. Dort hätte uns Niemand hinbringen können, also hatte sich die Sache erledigt.
In der Nacht gegen 1:30 Uhr waren wir dann zu Hause. Schnell auspacken, noch einen Kaffee und ab ins Bett. Gegen 4 Uhr wurde ich von lautem Wasserrauschen wach, irgendwie über uns. Ich stand auf kontrollierte Alles, konnte aber nichts finden. Am Morgen gegen 8, als ich aufstand war nichts mehr zu hören und ich dachte nicht weiter darüber nach. In der nächsten Nacht das Selbe, erst tropfen, dann rauschen. Am Morgen hab ich es dann meinem Mann gesagt, der meinte ich hätte geträumt. Als dann das Selbe Geräusch wieder auftauchte, numehr in der 3. Nacht, hab ich ihn geweckt. Er glaubte mir nun endlich und kletterte mit einer Taschenlampe aufs Dach....... und siehe da..... unsere Solaranlage war undicht und das Wasser schoss im hohen Bogen heraus. Haupthahn zu gedreht, und Ruhe war. Warum das immer nur nachts passierte ist mir ein Rätsel. Die Reparatur war dann eine Kleinigkeit und von unserem Klempner in 5 Minuten erledigt. Am Abend dachte ich dann, endlich mal eine Nacht ohne Störung schlafen, aber denkste. Der Vogel hatte uns ein gebrauchtes Ersatzteil eingebaut, was undicht war. Allerdings haben wir auch nichts dafür bezahlen müssen und am Abend war das Problem endgültig beseitigt.
Mittlerweile war ich 4 Tage ohne Internet, obwohl das Modem volles Signal hatte. Nachdem mir Niemand weiterhelfen konnte, hab ich ein neues Modem gekauft. TT Net wollte das Modem nach Istanbul schicken zur Reparatur, aber es hätte Wochen oder Monate gedauert.
Nachdem ich nun endlich wieder Internet hatte, und es 2 Tage ohne Ende geregnet hat, dachten wir, nun suchen wir uns ein Auto.
Jeden Tag haben wir Autohäuser abgeklappert und ich hab Internetseiten durchsucht. Nach endloser Suche haben wir dann einen Fiat Albea gefunden. Die Autos haben hier nach schon 2 oder 3 Jahren mindestens 170 000 km runter, das war uns zu Viel. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was es für Gurken gibt zu Horrorpreisen.
Das ist unsere Ausbeute, Bj 2011 und nur 68 000 km gelaufen, für 6900 €, hätte man in Deutschland nie dafür bezahlt.
Der Kauf war ein Problem und hat 1 Woche und viele Nerven gekostet.
Wenn man mit dem Händler einig ist, muss man zum Notar mit einem vereidigten Dolmetscher. Dazu sind Pass, Ikamet und Steuernummer nötig. Wir hatten Alles dabei, aber im Computer waren unsere Daten nicht zu finden, uns gab es nicht, trotz Ikamet.
Also zur Ausländerpolizei am kommenden Tag. Da war allerdings geschlossen, wegen des Radrennens. Wieder nach Haus und Nachmittags wieder hin. Nach einigem Hin und Her kam dann ein Beamter, der wissen wollte, wo das Problem wäre. Er wollte nicht mit dem Mann vom Autohaus reden, sondern es von mir erklärt haben. Wie gut, dass ich etwas Türkisch kann. Er holte eine Akte, sah nach und meinte dann wir sollten wieder zum Notar, es wäre nun Alles ok. Das Notarbüro ist nur bis 17:30 Uhr geöffnet, also wieder nach Colakli. Am anderen Tag wieder nach Manavgat zum Notar. Aber wieder waren wir nicht im Computer zu finden. Es hiess, wir sollen Morgen wieder kommen, denn das ginge nach Ankara und würde wohl 1 Tag dauern. Der Übersetzer meinte dann, wir sollten es mal im Standesamt versuchen. So langsam hatten wir echt die Nase voll und mein Mann war kurz vorm Explodieren.
Ok, also zum Standesamt, unser Problem erklärt. Der Beamte wollte die Adresse wissen, die ich ihm auch sagte. Er meinte das reicht nicht, ob es Jemand bestätigen könne :wut:
Mir fiel dann unser Versicherungsvertreter ein, den ich sofort anrief. Er bestätigte meine Angaben, der Beamte füllte einen Zettel aus und wir konnten gehen.
Am folgenden Tag wieder zum Notar mit dem Zettel....... und siehe da, wir sind doch gemeldet.
Nach nochmal 2 Stunden und um 500 TL leichter hatten wir den Kaufvertrag und die Zulassung auf unseren Namen. Aber noch kein Auto
Für Gas betrieben Autos bekommt man die Nummernschilder in Antalya und nicht in Manavgat. Ein Mitarbeiter des Autohauses bekam 100 TL und eine Vollmacht von uns und wollte dann am kommenden Tag nach Antalya fahren.
Am Abend des nächsten Tages kam dann der Anruf, dass wir unser Auto abholen können.
Es war stressig, aber die Hilfe durch den Verkäufer enorm. Einer vom Autohaus hat uns auf allen Wegen begleitet und ist überall mit uns hingefahren.
Soviel für Heute, ich denke, es wird noch mehr zu erzählen geben