26. Dezember 2024, 15:10:21

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Neuanfang in Colakli  (Gelesen 38982 mal)

Antwort #135
am: 18. Oktober 2015, 08:40:08

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234
In Evrenseki in der Nähe vom wöchentlichen Basar. Die Adresse weiss ich noch nicht, Morgen ist Vertragsunterzeichnung. Ein Traum ohne Treppen, grosser Garten mit Unmengen an Obstbäumen und eine tolle Aussicht bis hin nach Colakli...... weit und breit nur Felder. Und mit dem Auto dauerts auch nicht länger, als von uns nach Gündogdu. Ruckzug ist man am Strand.
Wir hoffen, dass wir unsere Wohnung für etwa 60 000 € verkaufen können.

Antwort #136
am: 18. Oktober 2015, 09:02:04

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das hört sich vernünftig an, man muss ja auch immer ans alter denken! so halten wir es hier und auch in türkei. die wehwehchen treffen uns ja alle mal früher oder später  :'(

wieviel qm² habt ihr nu in der alten sitesi?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #137
am: 18. Oktober 2015, 11:13:00

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234
laut Plan 96 qm. Natürlich haben wir nun den Komfort nicht mehr, den wir von der Site gewohnt sind..... eigener Strand, Poolanlage, Gärtner, Müllentsorgung, Handwerker.... darum müssen wir uns nun selber kümmern

Antwort #138
am: 18. Oktober 2015, 11:15:24

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
wolltet ihr eigentlich wieder ne wohnung oder ist euch das nun einfach so in die hände gefallen? für das geld gibts auch schöne kleine häuschen  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #139
am: 18. Oktober 2015, 11:29:04

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234
Nix Türban, Harabeli ;) Der Besitzer des Nachbarhauses hat eine Frau aus Adana, die kann das besser, als ich. Gestern hat sie übrigens leckere Gözleme gemacht.... wir werden sicher mal Rezepte austauschen. Mein Türkisch ist mittlerweile ganz leidlich. Ansonsten waren die 2 bis zur Rente in Deutschland und er spricht fliessend Deutsch :)

Mel, was man uns hier an Häusern für 90 000 - 110 000 € angeboten hat, war durch die Bank Müll. Ausserdem immer schlecht begehbare Treppen, denn es gibt hier keine Norm für die Stufen. Bei einigen Objekten hab ich mich geweigert hoch zu gehen. Hier an der Strandmeile ist nix mehr mit billig

Antwort #140
am: 18. Oktober 2015, 11:45:02

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
es ist natürlich in der region side nix mehr mit billig.......wenn man sucht, ist klar dass man nicht unbedingt den brüller findet......als wir auf der suche waren, gabs in evrenseki oder colakli köy schon um die 60tsd häuschen und die waren nicht so schlecht wie viele von den teuren, klar muss man reinstecken noch...........sogar vorne gen hotelzone, wenn du an der kreuzung von der moschee stehst richtung colkali, gehts doch bei dieser gelben(?) pension ein feldweg hinter.......mittig zwischen colakli köy und tatil köy liegt ein schönes EFH, allein auf weiter flur, sogar mit pool.......60tsd. €! guter zustand, damit mir es nu persönlich gefallen hätte, hätte man noch ca. 10-15tsd reinstecken müssen.....alle haben uns davon abgeraten, ob wir noch ganz dicht seien, wir wissen doch dass überall wildwest ist, wir müssten an sicherheit denken.

Zitat
Der Besitzer des Nachbarhauses hat eine Frau aus Adana, die kann das besser, als ich. Gestern hat sie übrigens leckere Gözleme gemacht.... wir werden sicher mal Rezepte austauschen. Mein Türkisch ist mittlerweile ganz leidlich. Ansonsten waren die 2 bis zur Rente in Deutschland und er spricht fliessend Deutsch

naja das heisst alles nix. wir haben da inzwischen unsere eigenen erfahrungen mit leuten die gutgläubig und auf den ersten blick recht modern und human auftreten.....die können dich mürbe machen.
ich hatte in evrenseki oben ein traumgrundstück gefunden.....wirklich göttlichster ausblick aufs meer und davor ein mächtiger kakteenhain.......die durfleute kamen alle angaloppiert, brachten sofort die köstlichkeiten aus ihren gärten und wollten uns gar nimmer weg lassen, man spasste und lachte...ich fand das wirklich sehr nett da!!!...als ich bülent fotos schickte und erzählte, wollte er mich in die lallifarm von manavgat einweisen lassen. niemals ginge er in diese dörfer, er hat keinen bock ausgegrenzt zu werden wegen seinem kafirtums und dann das "geschrei" vom muezzin aus nächster nähe ;D die seien heute alle alle liebe und nett und dann noch aus almanya eijeijei was für ein 6er im lotto für die ganze gemeinde! never ever geht er dahin, oder steckt auch nur einen cent darein.  ;D nach diversen erfahrungen in der zwischenzeit, muss ich ihm leider recht geben. grad evrenseki und colakli sind die meisten alles stramme AKP´ler  muswech :nope: wir haben deswegen letzten herbst alles was wir an grund und boden noch hatten in der region verkauft.

Antwort #141
am: 18. Oktober 2015, 12:06:08

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234
Wir wohnen nun seit fast 11 Jahren nur zwischen Türken, Alle schimpfen auf die AKP, also die Erfahrung haben wir nicht gemacht. Wenn man die Leute reden hört, würden sie den Pascha gerne zur Hölle schicken.
Es ist ja nun auch nicht so, dass wir so auf dem Bauernland am A..... der Welt wohnen wollen :) Aber eben nicht mehr mitten im Tourismus. Unser zukünftiger Nachbar hat die Wohnung in seinem Haus kernsaniert und Alles nach deutschem Vorbild, der will ums Verrecken keine Landsleute im Haus haben.
Man bekommt immer gesagt.... baut selber, ist billig. Aber ehrlich, in unserem Alter hab ich auf solchen Stress keine Lust mehr. Da muss man ständig daneben stehen und aufpassen.
Sicher haben wir Häuser angesehen, die preiswert waren, aber dann entweder zu klein, zu viele Treppen, oder man muss zu viel rein stecken.
Der Hauptgrund warum wir umziehen, sind halt die Treppen, die mir sehr zu schaffen machen und wer weiss, was in ein paar Jahren ist. Die Knie werden nicht besser und ich will endlich wieder meine Einkäufe selber ins Haus tragen können. Ausserdem brauchen wir nun, da die Kinder grösser werden, mehr Platz. Tim kommt in die Schule und dann sind die immer in den Sommerferien mindestens 1 Monat hier. Dafür ist das Kinderzimmer zu klein. Die können bei über 30 Grad in der Nacht da nicht zu zweit schlafen. Es kommen halt mehrere Gründe zusammen.
Der Garten ist so gross, dass wir uns einen Pool einbauen werden, das ist hier billig. Somit haben die 2 Kleinen ihr eigenes Paradies, denn neben dem Haus ist auch noch ein riesiger Spielplatz. Mit dem Auto sind wir in ca. 7 Minuten mitten im Trubel. Dolmus Haltestelle 2 Minuten von uns.

Antwort #142
am: 18. Oktober 2015, 12:10:53

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Beim Lesen dacht ich grad: Wer hätt ned gerne so'ne Oma  :)  :lieb:

Antwort #143
am: 18. Oktober 2015, 12:21:24

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
und Alles nach deutschem Vorbild, der will ums Verrecken keine Landsleute im Haus haben.
;D :-X

Zitat
Alle schimpfen auf die AKP, also die Erfahrung haben wir nicht gemacht. Wenn man die Leute reden hört, würden sie den Pascha gerne zur Hölle schicken
das dachten wir auch immer gabi, man will es ja an sich so auch hören, aber wenn man genau hinschaut und zuhört und aufpasst, oder sich gar mit den leuten mehr als notwendig beschäftigt......meine ehemals beste freundin hat sogar deswegen ihren namen geändert, strammgläubig neuerdings .....wegen kohle! als wir dann noch die stasimethodik durchschauten oder dahinterstiegen, war für uns schicht im schacht! niemals nicht möchten wir in diesem umfeld leben müssen.

Zitat
Man bekommt immer gesagt.... baut selber, ist billig. Aber ehrlich, in unserem Alter hab ich auf solchen Stress keine Lust mehr. Da muss man ständig daneben stehen und aufpassen.
vom danebenstehn und aufpassen müssen mal abgesehen.......es ist natürlich billiger, als wenn man die horrenden mondpreise für die wohnungen oder häuser von mecitoglu und co. im raum side manavgat, oder yaka oder yarbasan in bodrum oder diverse profiteure in alacati/cesme zahlen soll, das ist richtig. aber türkei ist mit allem auch nicht mehr so günstig wie es mal war. wenn man qualität möchte, zahlt man auch seinen preis, wenn man nicht gerade den ausverkauf mit viel viel indirim bei güral oder vitra oder wo mitbekommt, von tollen sachen wie die marmorfliesen von karo oder was legt man auch ein vermögen auf den tisch. strom und co......alleine das nach unsern masstäben zu verlegen, dass dies auch kompatibel mit der türkteknik ist, ist ja fast ne lebensaufgabe muhaha dachisolierung und co, selbes spiel, ein haltbarer dachstuhl bei dem klima auch eine sache von viel viel unwissen, echte holztüren kann man nicht bezahlen, die muss man aus deutschland mitnehmen, so einfache landhaustüren die du hier nachgeschmissen kriegst...in türkei nicht unter 1000lira das stück!......andere sachen kriegst du gar nicht in türkei, musst du alles von hier mitschleppen, wenn du wert drauf legst............also so ohne ist das nu auch nicht. neben viel geld, kostet das vor allem noch mehr nerven!

Antwort #144
am: 18. Oktober 2015, 12:26:56

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
dass wir uns einen Pool einbauen werden, das ist hier billig.
darf ich fragen, was sowas in welcher grösse kosten soll? damit weiss ich nämlich noch nicht bescheid  ;D ansonsten kann ich dir gerne die preise für jede schraubengrösse auf wunsch aus dem ff sagen  ;D

Antwort #145
am: 18. Oktober 2015, 12:37:01

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234
Editiert. Bitte aus Sicherheitsgründen keine Kinderfotos posten. Das ganze www kann mitlesen. Hier warnt die Polizei in Hagen: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA/photos/a.215738981931747.1073741830.208563659315946/474114729427503/?type=3 Gruß, Harabeli

Siehst Du, Mel, und alles Das hat die neue Wohnung. Unsere holländischen Vorbesitzer haben bei jeder Kleinigkeit auf Qualität geachtet und nicht gespart. Allein die Küche ist ein Traum und nicht türkeitypisch ( hab ab Jetzt sogar ne Spülmaschine ). Alle erdenklichen Elektrogeräte, ausserdem isolierverglaste Fenster, Jalousien überall, sehr hochwertige Fliesen sowohl am Boden, wie auch in den Bädern. Mein Mann und ein deutscher Freund haben echt Ahnung und haben Alles pingelig inspiziert. Sogar ein mit uns befreundeter Makler hat gesagt, wir hätten da einen echten Schnapper gemacht. Und das, obwohl ihm nun unser Auftrag entgeht.
Leider hatte ich in der Eile Gestern keine Kamera dabei, aber Fotos kommen später. Für ein gleichwertiges Objekt hätten wir an der Küste locker 130 000 € zahlen müssen.
Die 2 anderen Wohnungen über uns haben einen getrennten Eingang auf der anderen Seite des Hauses, und auch keinen zugang zu unserem Garten.
Ein Pool ca. 5 x 3 m kostet ca 7000 TL mit Allem

Antwort #146
am: 18. Oktober 2015, 12:54:28

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
mei sind die gross geworden  haarig wir werden alt!!!!  heidernei

ja gabi so soll es sein.....und all das summiert sich natürlich auch irgendwo......mit billig ist da nix mehr heutzutage, das ist lange her. sicher ist vieles günstiger als bei uns, vieles gibt es aber eben auch gar nicht.

die kosten für den pool ist prima, dann wird das ja noch was mit des herren wunschwhirlpool  thumbsup

Antwort #147
am: 18. Oktober 2015, 12:59:03

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234
Du wirst noch nicht alt, aber ich :)
Macht nix, wenn ich jünger wäre, wäre ich nicht Hier und hätte die 2 nicht..... aber vermissen tu ich sie schon sehr. Skype ist eben nichts zum knuddeln

Antwort #148
am: 18. Oktober 2015, 13:22:24

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
doch doch gabi, ich werd auch langsam alt muhaha.....aber du hast recht, wärste jünger, hätteste die 2 zwackerl ja gar nicht! vielleicht kann ich das dann auch irgendwann mal von mir erzählen, wenn ich auf meinem berg hock und unter die intellektuellen gegangen bin und nur noch bücher schreibe, dass ich mich auf die ferien freue,damit ich meine enkelkinder sehen kann  :D

aber 130tsd an der küste, ist das nicht utopisch niedrig? welche küste meinst du, direkt am strand?

Antwort #149
am: 18. Oktober 2015, 16:35:21

Offline johanna

• Uzmanlar....!
  • 1234
Zwischen Manavgat und Gündogdu am Strand geht ja schon nicht mehr, ist ja Alles zubetoniert mit Hotels. Nein, jenseits der Strasse, zwischen der A400 und der Strasse von Side nach Gündogdu