22. November 2024, 23:20:39

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Die Mautpläne für Deutschland  (Gelesen 14432 mal)

42 Antworten am Die Mautpläne für Deutschland
am: 08. Juli 2014, 07:04:55

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
alle autofahrer sollen künftig für die benutzung deutscher strassen zahlen. deutsche strassennutzer werden über die kfz-steuer entlastet. und schon wird wegen diskriminierung geschrien und klagen angedroht!!!
ich habe einen hals von hier bis timbuktu!
alleine in österreich kostet das pickerl für 10 tage 8,50€, die nutzung des tauerntunnels 10€, die nutzung des karawankentunnels 6,50€.......slowenien 4 wochen pickerl 15,00€, in kroatien wird roundabout 1€ pro 7,2km kassiert, in serbien und mazedonien wird ebenfalls kassiert, allerdings kleckerlesbeträge und auch griechenland langt inzwischen voll zu, auf der 600km langen strecke bis zum cross border türkiye wird alle nase lang einmalig 2€ (stand 12/2013) kassiert (8€ gesamt)........
das ist alles ok, das ist nix??? bis ipsala haben wir roundabout 100€ an maut - one way!!!
und die deutschen dürfen das nicht nehmen???

was denkt ihr? ist es diskriminierung? wo ist das problem, wenn für die deutschen das pickerl bei der steuer eben all inklusive berechnet wird???

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 08. Juli 2014, 07:39:55

Offline revealmap

• Arkadaşlar!
  • 682
Ungerecht, diskriminierend oder nicht - eher dumm gelaufen. Die EU-Gesetzgebung (übrigens war Deutschland daran beteiligt) lässt wohl eine Anrechnung des "deutschen Pickerls" auf die deutsche KfZ-Steuer nicht zu. Da ist das Problem und die CSU hat mit diesem Thema im Wahlkampf den Mund gewaltig voll genommen und hat noch keine Lösung wie sie den Brocken hinunterschlucken soll. Ob gerecht oder ungerecht, das ist (leider) nicht die Frage.

So wie das jetzt geplant ist wird das ganze Ding, wieder mal typisch deutsch, ein bürokratisches Monster. Im besten Fall werden wohl 600 Millionen Euro als Einnahmen verbucht. Ob da jetzt noch Verwaltungskosten abgehen, das kann ich nicht sagen. Hört sich viel an aber im Verhältnis zu den 47,9 Milliarden Euro die der Staat für die Energiesteuer (die frühere Mineralölsteuer) und KfZ-Steuer einnimmt (Quelle: Statistisches Bundesamt) ist dieser Betrag zu vernachlässigen (wenn ich richtig gerechnet habe liegt er dann bei 1,25%). Interessant wäre zu beobachten wie diese ganze Geschichte kontrolliert werden soll. Werden dann auf allen Straßen "Mautbüttels" unterwegs sein?

Für mich fällt das ganze Thema in die Rubrik "blanker Populismus" und hat nichts mit seriöser Politik zu tun. Sinnvoller wäre es eine Regelung anzustreben die in der ganzen EU Gültigkeit hat - aber da muss man dicke Bretter bohren und die Stammtische sind damit nicht so leicht zu gewinnen.

Antwort #2
am: 08. Juli 2014, 07:52:12

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Die EU-Gesetzgebung (übrigens war Deutschland daran beteiligt) lässt wohl eine Anrechnung des "deutschen Pickerls" auf die deutsche KfZ-Steuer nicht zu.
warum der deutsche hier mal wieder den schwanz einziehn muss und wie bei sovielen geschichten einfach nur der doofe ist und brav bezahlt, weiss ich nicht.

im grunde interessiert es mich auch nicht. ich wäre auch bereit extra dafür zu zahlen, ich lege nun keinen gesteigerten wert drauf, dass dies mit der steuer verrechnet wird. bei dem was wir ohnehin schon abdrücken müssen, kommts darauf auch nicht mehr an!
es kann nicht sein, dass wir in so gut wie jedem eu land maut gebühren zahlen müssen und deutschland soll das nicht verlangen dürfen?

Zitat
Interessant wäre zu beobachten wie diese ganze Geschichte kontrolliert werden soll. Werden dann auf allen Straßen "Mautbüttels" unterwegs sein?
wo soll das problem sein? in anderen ländern funktioniert das doch auch und zur not.....

.... mit diesen wunderbaren gedanken überquerte ich irgendwann die karawanke und schoss doch auch noch an der pickerlstation vorbei ... heidernei hmm, naja die krieg ich unterwegs auch noch gell.....dachte ich.....jede station war unbesetzt.......und nu??? naja wenn keiner was mehr von mir will, dann kriegt er auch nix.....fertig....dachte ich und fuhr kroatien entgegen......sah von weitem schon die grenze hellerleuchtet und dacht grad suppi haste was gespart muhaha........ bis mich doch plötzlich aus dem nichts ein etwas überholte und mich rechts ranwinkte.... heidernei ein rückenhüpfer??? mitten in der nacht??? oh gott.....bis der moslem neben mir bei sinnen ist, haben die mich gefressen und die kalaschnikow hat er auch daheim vergessen  haarig heidernei oh oh........in offiziellen outfit was einer policia sehr nahe kam trat man an mein fenster....sind see doooitschäää....ja bin ich, was gibts denn??? sie habän koine vinjett gekauft wir habänn sie gäfilmddd!!!  haarig näääää,nee!!!  >:( jawoll! wir habänn sie gäfilmmd......sie habänn die megglichkeit strafffe zu zahlen, jetzt oder gleich!!! aha.....jetzt oder gleich wo ist da der unterschied??? wenn sie jätzt zahlen kriegen sie rabatt......wenn sie gleich bezahlen mit bank.....kostet das doppältä!!!  haarig oooouh!!! und was muss ich zahlen??? wenn sie gleich bäzahlän kostet 300 üro, wenn sie jetzt bäzahlän kostet nurrrrr 150 üro!!!
mir wurde schlecht!!! 150€ für dieses kackpickerl.....und die ösis und der rest der halben welt wollen uns verklagen weil unser bayernkönig der horsti eine pkw maut für die ausländer einführen wollen???? ey aber hallo!!!!  :motz: 150€!!!
das sind 15 stangen marlboro in mazedonien!!! oder 3 eiaphones von chinesien aus den bauchläden der glutäugigen in den gassen von istanbul nach einbruch der dunkelheit, oder aber auch 5 mittelgrosse sombreros auf der strandpromenade von playa del ingles in zeiten von 1990!!! ich glaub mich tritt ein pferd!!! aber ich zückte mit meinem schönsten sonntagslächeln meine visakarte und erklärte mich bereit doch jetzt zu zahlen, während man die schwarze kutsche und auch mich wie einen schwerverbrecher fotografierte zur beweissicherung  :hieb:....
ich habe mich auch diskriminiert gefühlt!!!!  :pieks: jede station unbesetzt.............das pickerl kostet hier 15€.......anhalten und die leute kassieren gibt 150€ beim jätzt bäzahlän! ein schelm der böses dabei denkt!  :love:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 08. Juli 2014, 08:39:46

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

Bildquelle

was ist gerecht, was ist ungerecht?

Antwort #4
am: 08. Juli 2014, 11:34:56

Offline cornelia

• Uzmanlar....!
  • 1503

3. Melanie, es mag für dich als Süddeutsche gerecht erscheinen, die Ösis und Schweizer abzukassieren, die selbst Maut kassieren. Nord- und Westdeutsche finden das weitaus weniger lustig, denn ihre Nachbarn, die Niederländer, Belgier und Dänen kassieren auf ihren Straßen nicht und wären mit Recht erbost über die deutsche Maut.

Sorry....wenn 40.00 CHF (ca.32.90 Euro) für ein ganzes Jahr zuviel sind....
Dann sollte man nicht Autofahren.
Wenn man mit dem Auto nach Spanien will, bezahlt man für Frankreich und Spanien für 1x durchfahren schon ein mehrfaches.
Lustigerweise reklamiert da niemand.

Antwort #5
am: 08. Juli 2014, 11:46:35

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

3. Melanie, es mag für dich als Süddeutsche gerecht erscheinen, die Ösis und Schweizer abzukassieren, die selbst Maut kassieren. Nord- und Westdeutsche finden das weitaus weniger lustig, denn ihre Nachbarn, die Niederländer, Belgier und Dänen kassieren auf ihren Straßen nicht und wären mit Recht erbost über die deutsche Maut.

Sorry....wenn 40.00 CHF (ca.32.90 Euro) für ein ganzes Jahr zuviel sind....
Dann sollte man nicht Autofahren.
Wenn man mit dem Auto nach Spanien will, bezahlt man für Frankreich und Spanien für 1x durchfahren schon ein mehrfaches.
Lustigerweise reklamiert da niemand.

naja Conny wenn man dann in Urlaub fahren will, dann stören mich die Mautkosten weniger, die rechnet man einfach mit ein.

Aber wenn ich nur weil der Flieger Verspätung in Zürich hat und man mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider nicht mehr heimkommt, mal schnell 40 CHF für eine Vignette hinpacke wo ich sonst (ausser zum monatlichen Tanken und da brauche ich keine Vignette) ansonsten keine Schweizer Autobahnen benutze finde ich es schon viel Geld.
Und diese Vignette befindet sich nun am Auto vom jüngsten Sohn, passiert mir das Gleiche vielleicht im November wieder und mich holt der andere Sohn ab ..........

Antwort #6
am: 08. Juli 2014, 11:53:27

Offline cornelia

• Uzmanlar....!
  • 1503

Aber wenn ich nur weil der Flieger Verspätung in Zürich hat und man mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider nicht mehr heimkommt, mal schnell 40 CHF für eine Vignette hinpacke wo ich sonst (ausser zum monatlichen Tanken und da brauche ich keine Vignette) ansonsten keine Schweizer Autobahnen benutze finde ich es schon viel Geld.
Und diese Vignette befindet sich nun am Auto vom jüngsten Sohn, passiert mir das Gleiche vielleicht im November wieder und mich holt der andere Sohn ab ..........

ich finde auch für diese Situation, dass nicht viel Geld..... stell Dir vor Du müsstest ein Taxi nehmen.
Und dazu kommt....die Vignette ist ein ganzes Jahr gültig...
Ich würde auch sofort so eine Vignette für Deutschland begrüssen (und bezahlen)

Antwort #7
am: 08. Juli 2014, 11:57:29

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

ich finde auch für diese Situation, dass nicht viel Geld..... stell Dir vor Du müsstest ein Taxi nehmen.
Und dazu kommt....die Vignette ist ein ganzes Jahr gültig...
Ich würde auch sofort so eine Vignette für Deutschland begrüssen (und bezahlen)

wozu hat man Familie, Freunde oder Bekannte?

Bei den Schweizer Preisen würde ich da wohl eher auf dem Flughafen übernachten  :P  :ironie:

Antwort #8
am: 08. Juli 2014, 12:00:23

Offline cornelia

• Uzmanlar....!
  • 1503

Bei den Schweizer Preisen würde ich da wohl eher auf dem Flughafen übernachten  :P  :ironie:

Also...immer schon einen Schlafsack einpacken :ironie: 8) :engel:

Antwort #9
am: 08. Juli 2014, 13:44:37

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Ich finde CHF 40.00 für eine Jahresvignette auch nicht viel. Im November 2013 hat das Schweizer Stimmvolk die Erhöhung auf CHF 100.00 abgelehnt.

Antwort #10
am: 08. Juli 2014, 13:55:09

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Ich finds nur schade, dass es in der Schweiz keine Vignette für kürzere Zeit wie in Österreich gibt. Wenn ich einmal im Jahr von Zürich aus fliege, muss ich jede Mal eine Vignette für ein Jahr kaufen, das ärgert mich etwas, aber nützt ja nichts.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es in D auch eine Vignette geben sollte, mir wäre es auch egal, wenns keinen Steuerausgleich gäbe. Warum sollten andere Länder das Recht haben, Vignettenpflicht zu haben und D nicht?
onschellig

Antwort #11
am: 08. Juli 2014, 14:16:07

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Ich finds nur schade, dass es in der Schweiz keine Vignette für kürzere Zeit wie in Österreich gibt.

Die Schweizer Jahresvignette kostet umgerechnet Euro 32.00, die für Österreich Euro 83.00.

Antwort #12
am: 08. Juli 2014, 14:23:58

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Aber in Österreich kann ich mir eine 10-Tages-Vignette kaufen... Was nützt mir der billigere Jahrespreis, wenn ich die Vignette nur für 8 Tage brauche?
onschellig

Antwort #13
am: 08. Juli 2014, 14:36:22

Offline cornelia

• Uzmanlar....!
  • 1503

Die Situation in F und E ist ein wenig anders als in Dobrindts Plänen. Das Ministerl will alle deutschen Straßen mautpflichtig machen. In F und E sind nur Autobahnen (fast alle in F, einige in E) mautpflichtig. Man kann auf mautfreie Straßen ausweichen.

Ist bei uns natürlich auch so.... ist einfach bequemer über die Autobahn.

Antwort #14
am: 08. Juli 2014, 15:12:47

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
dasss er alle strassen mit maut belegen will ist vollkommen richtig! die leute weichen anders nämlich auf die landstrassen aus!
wir haben das hier in der rhön als wirklich massives problem. die lkws fahren von der A7 runter, umfahren die grosszügig quer durch die rhön und verstopfen somit unsere landstrassen, die ohnehin nicht dolle ausgebaut sind.
von hier aus kurz vor fulda auf die autobahn zu kommen, mitten durch die walachei voller lkws gleicht einer halben weltreise! knapp 40km ca. 1 stunde minimum!