22. November 2024, 23:04:36

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Die Mautpläne für Deutschland  (Gelesen 14430 mal)

Antwort #15
am: 08. Juli 2014, 15:57:08

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Aber in Österreich kann ich mir eine 10-Tages-Vignette kaufen... Was nützt mir der billigere Jahrespreis, wenn ich die Vignette nur für 8 Tage brauche?
onschellig

Ja, wenn du nur 8-10 Tage unterwegs bist, ist das richtig. Sobald du aber mehr als 10 Tage unterwegs bist, musst du die 2 Monatsvignette kaufen und die kostet Euro 24,80.

Antwort #16
am: 08. Juli 2014, 16:11:13

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
Deutschland sollte ruhig auch eine Maut kassieren; ungerecht fände ich nur, wenn der deutsche Autofahrer seine bezahlte Maut wieder rückerstattet bekommen sollte, denn so was gibts hier in Ösi nicht. Wir alle zahlen, nicht nur die "Durchfahrer"
Bei uns geht das ganz schön ins Geld, weils eben neben der Vitgnette noch viele zusätzliche Mautstraßen gibt.
Da kann ein einziger Tagesausflug schon ganz schön kosten  :titanic:

Antwort #17
am: 08. Juli 2014, 16:14:07

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Bei uns geht das ganz schön ins Geld, weils eben neben der Vitgnette noch viele zusätzliche Mautstraßen gibt.
ja für jeden furz muss man bei euch extra zahlen!  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #18
am: 08. Juli 2014, 16:17:10

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Melitta,  d.h. ihr zahlt Vignette und Maut???? Wozu das denn ????

Antwort #19
am: 08. Juli 2014, 16:43:02

Offline revealmap

• Arkadaşlar!
  • 682
Der Frage schließe ich mich mit einer eigenen gleich an. Kann es sein, dass ihr in Österreich auch noch eine KfZ-Steuer besser die motorbezogene Versicherungssteuer habt. Ist das die KfZ-Versicherung oder echt nur eine weitere Steuer?

Hab da mal im Internet rechnen lassen und das käme bei einem "normalen" PKW raus:

Sie sehen hier eine unverbindliche Modellrechnung der Kfz-Steuer:
Ihre eingegebenen Daten:
PKW
70 KW
Baujahr: 2014
Ihre Steuerberechnung:
31.37 Euro monatlich (Jahresbelastung: 376.44 Euro)
92.40 Euro vierteljährlich (Jahresbelastung: 369.60 Euro)
181.39 Euro halbjährlich (Jahresbelastung: 362.78 Euro)
342.24 Euro jährlich

Antwort #20
am: 08. Juli 2014, 19:17:42

Offline Ingrid

• Uzmanlar....!
  • 1296
  • *22.10.2015* / *4.6.2018*

Der Frage schließe ich mich mit einer eigenen gleich an. Kann es sein, dass ihr in Österreich auch noch eine KfZ-Steuer besser die motorbezogene Versicherungssteuer habt. Ist das die KfZ-Versicherung oder echt nur eine weitere Steuer?

.....die motorbezogene Versicherungssteuer kommt zusätzlich zur Kfz-Versicherung dazu  :-\

Die motorbezogene Versicherungssteuer wird für Kraftfahrzeuge mit einem höchst zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen eingehoben. Die Zahlung der „Kfz-Steuer“ wird nur oft nicht wahrgenommen, da sie im Rahmen der gesetzlich verpflichtenden Kfz-Haftpflicht eingehoben wird. Nichtsdestotrotz ist sie ein wesentlicher Anteil der Versicherungsprämie. Nachdem die motorbezogene Versicherungssteuer bei den Kosten eines Kfz eine sehr große Rolle spielt, ist es oft schon vor der Anschaffung interessant zu wissen, wie hoch hier die Belastung durch die Steuer sein wird. Als einfach Grundregel gilt: Je mehr Kilowatt das Fahrzeug hat, desto teurer wird es.

Link:   https://durchblicker.at/autoversicherung/motorbezogene-versicherungssteuer-rechner

liebe Grüße aus dem Ösiland
Ingrid  :yippieh:
*¨`* Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit *¨`*

Antwort #21
am: 08. Juli 2014, 19:28:08

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Lieg ich da so falsch? Dobrith hat bisher nur seinen Plan vorgestellt und nicht seinen Gesetzentwurf!

Antwort #22
am: 08. Juli 2014, 19:34:04

Offline revealmap

• Arkadaşlar!
  • 682
Danke Ingrid,
heißt also KfZ-Steuer und Pickerl und auch noch Zusatzmaut auf manchen Strecken bzw. bei manchen Tunneln. Der Aspekt kommt hier in Deutschland überhaupt nicht rüber.

Antwort #23
am: 08. Juli 2014, 19:37:31

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
Die Vignette muss bei uns gekauft werden, so bald man die Autobahn benutzen möchte. Die kleinste kostet glaub ich 8,-
zusätzlich gibt es jede Menge extra Mautstraßen, zB. Passstraßen, längere Tunnels oder so, die kosten dann oft auch gleich mal 8 oder 9 Euro pro Strecke. Hier ein Überblick über die extra Mautstraßen
http://www.oeamtc.at/portal/mautstrassen+2500++500409+1936
tja, und das mit der KFZ-Steuer kann ich selber nur ganz grob beantworten, indem ich meine, dass diese nochmal ca. das selbe ausmacht, wie meine Haftpflichtversicherung. Sie verdoppelt also die Kosten  :P

Antwort #24
am: 08. Juli 2014, 20:40:01

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ich ärgere mich nu nicht unbedingt über die ösis, ich muss ja auch in anderen ländern zahlen, auch wenn ich in die andere richtung wöllte müsste ich genauso zahlen.
auch in türkei muss ich streckenabhängig zahlen.

grundsätzlich ist das für mich so auch ok, das ist ländersache und wenn das so ist, dann ist es eben so.

mir gehts ums prinzip, warum wir das nicht dürfen und jeder andere hält bei uns die hand auf!

wenns nu an der "diskriminierung" scheitern sollte, bittschön, dann zahl ich halt auch bei uns nochmal was dafür, darauf kommts doch dann nimmer an.
man ist  eh nur noch am bezahlen an gebühren, abgaben und co. für das land......, das macht das kraut dann nimmer fett! andere müssen das auch, wie man an ingrids und melittas beispielen sieht.

die csu hat den mund lediglich zu voll genommen mit der aussage dass es für "die ausländer" sei und wir deutschen nicht zahlen müssten. das ist nu deren problem!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #25
am: 09. Juli 2014, 07:51:41

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
mit der Diskriminierung ist das, denk ich so:
die Länder rundherum würden sich diskriminiert fühlen, wenn die Deutschen Autofahrer ihr Geld zurückbekämen, die "Ausländer" aber nicht.
Lt. EU wäre so was nämlich ungerecht, wenn bestimmte Gesetze NUR für AUSLÄNDER gelten würden

Den Ösis steigt sauer auf, dass wir selber im eigenen Land löhnen müssen, und zB. Deutsche, die bei uns viel zu schnell über die Autobahn brettern straffrei rauskommen, sofern man sie nicht direkt erwischt, denn Radarstrafen können zwar nach D geschickt werden, aber wenn der Deutsche die Strafe nicht freiwillig zahlt, können die Ösis durch die Finger kucken. Unsereins löhnt immer.

Und dann kam eben die Idee mit der deutschen Maut. Hat anfangs bei uns überhaupt keinen aufgeregt, ist für uns ja auch eine ganz normale Sache, wenn auch lästig.

Hellhörig wurden wir erst, als es hieß, bezahlten müssten zwar alle, aber die Deutschen selber könnten sich das Geld wieder zurückholen. Da kam ein Funke von "das ist jetzt aber ungerecht" auf.

Nicht wirklich bei der österreichischen Bevölkerung selber, nein, denn die Ösis sind ansich ein sehr williges Schlachtvieh, aber unsere Politiker witterten dahinter schon wieder eine Diskriminierung.
Sie fürchten nämlich, wenn das bei den Deutschen durchgeht, dass dann vielleicht auch der willigste und trägeste Ösi auf die Barrikaden geht und sein Geld ebenfalls zurückhaben will.............

und das wäre der halbe Weltuntergang  :o  haarig

Antwort #26
am: 09. Juli 2014, 08:02:39

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

Zitat
Den Ösis steigt sauer auf, dass wir selber im eigenen Land löhnen müssen, und zB. Deutsche, die bei uns viel zu schnell über die Autobahn brettern straffrei rauskommen, sofern man sie nicht direkt erwischt, denn Radarstrafen können zwar nach D geschickt werden, aber wenn der Deutsche die Strafe nicht freiwillig zahlt, können die Ösis durch die Finger kucken.
das stimmt so nicht melitta! als wally röhrl die auch mit ausländischen blitzern auf du und du steht kann ich dir vom gegenteil berichten!

die ösis sind da sogar sehr hartnäckig in ihren forderungen und auch die höhe der strafen toppen ja echt sogar die türken!
es braucht zwar ewigkeiten bis der blitzer kommt per post, aber er kommt und er kommt auch wochen später wieder, wenn man nicht gedenkt das zu zahlen wie du schon oben bemerkst........und dann nach gefühlten ewigkeiten kommt dann ein schrieb in dem sogar eine haftandrohung beschrieben wird.......

Antwort #27
am: 09. Juli 2014, 08:05:40

Offline cornelia

• Uzmanlar....!
  • 1503

Zitat
Den Ösis steigt sauer auf, dass wir selber im eigenen Land löhnen müssen, und zB. Deutsche, die bei uns viel zu schnell über die Autobahn brettern straffrei rauskommen, sofern man sie nicht direkt erwischt, denn Radarstrafen können zwar nach D geschickt werden, aber wenn der Deutsche die Strafe nicht freiwillig zahlt, können die Ösis durch die Finger kucken.
das stimmt so nicht melitta! als wally röhrl die auch mit ausländischen blitzern auf du und du steht kann ich dir vom gegenteil berichten!

die ösis sind da sogar sehr hartnäckig in ihren forderungen und auch die höhe der strafen toppen ja echt sogar die türken!
es braucht zwar ewigkeiten bis der blitzer kommt per post, aber er kommt und er kommt auch wochen später wieder, wenn man nicht gedenkt das zu zahlen wie du schon oben bemerkst........und dann nach gefühlten ewigkeiten kommt dann ein schrieb in dem sogar eine haftandrohung beschrieben wird.......

Ist so....auch von der Schweiz...

aaaaaber...wenn Du alles ignorierst, können die ösis wie die schweizer nichts machen

Antwort #28
am: 09. Juli 2014, 08:12:08

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
nicht??? ich habs dann eilig bekommen und brav bezahlt!  :titanic:

Antwort #29
am: 09. Juli 2014, 08:13:17

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934

aaaaaber...wenn Du alles ignorierst, können die ösis wie die schweizer nichts machen

jawoll, so ist das leider;  :P
man versucht zwar schon seit vielen Jahren, das Problem zu lösen, aber da beißen die Ösis sich die Zähne aus  :-X
man kann nur hoffen, dass man die deutschen Raser so massiv mit Drohschreiben erschrickt, dass sie trotzdem zahlen  :pfeif:  ;D