..und damit ich mir all das Schöne in Ruhe ansehen kann, möchte ich ein Wohnmobil !
Reyhan
und dazu passend die nötige zeit
lustig ist das zigeunerleben.....
Das ist wirklich wunderschön dort und anscheinend auch sehr interessant. ......ich habe noch nie von diesem Ort gehört. ...
und ein erneutes Danke für diese Eindrücke. ....
ja es gibt viele dieser tollen orte von denen man nichts gehört hat, einfach weil es ist deutschland nicht oder weniger beworben wird. es gibt zwar immer die stände dieser regionen auf der messe in berlin, aber meist werden sie von den veranstaltern an sich so gar nicht angeboten und wenn doch, werden viele dieser reisen mangels mindestteilnehmerzahl gecancelt. und wer macht sich schon alleine auf den weg? die wenigesten, das ist ganz einfach so, dass für den deutschen markt in erster linie all inklusive zählt und man schon froh ist einen anteil auch nach kappadokien schicken zu können, nach istanbul und auch in die izmirregion, that´s it, mehr geht da nicht. das land hat sooooviele wunderbare ecken.........man muss sie nur auskundschaften und nu meine persönlichen wünsche eben......in einem...deswegen rüya turu wo man(n) über ganz viele seiner schatten springen musste.....
allerdings haben wir heute abend nu beschlossen trabzon mit dem kloster und uzungöl zu streichen, das werden wir irgendwann mal anfliegen, die gurkerei über rauf und runter, rüber und nüber über 100e von kilometer wie die 60 gestern abend hier hier zum schluss, nein. im vorfeld sieht das immer anders aus, wie wenn man dann davorsteht..trotz aller akribischen berechnungen und zeitangaben......wenn du dann selbst fährst sieht es meist immer anders aus.....und das ist ihm alles zuviel auf einmal.
nu haben wir diverse ziele umgedreht und ausgetauscht um nicht unnötige km und zeit zu verfahren.......ist für mich ok so.
so werden wir morgen in ankara sein, das ist nicht soweit von hier, an die 300km........ und einen alten freund aus kindertagen in D besuchen, wo man sich neulich durch zufall wieder gefunden hat nach vielen jahren.......und dann gehts weiter im programm liegt dann alles auf der strecke wieder...........schade für trabzon aber irgendwann dann eben mal.....
heute abend waren wir noch ein bisschen bummeln in den gässchen.......haben uns hier und da durch die vielen lokumlädchen schnabbuliert und sind zu dem ergebnis gekommen, dass es wohl für hier eine spezialität sein muss, aber wir werden lieber in urgüp wieder alles aufladen......satt waren wir dann allerdings schon
schauten hier und da......souveniers souveniers.....
kauften noch ein paar fläschen "prim" wasser, bei uns besser bekannt als türggebus......typisches kolonya benannt nach den vielen busfahrten von früher....in jedem reisebus findet man ja diesen typischen kolonyaduft......nun isses aktuell bei bülent eben prim wasser.....mit safrangeschmack
safranseife auch noch dazu.........und ne safranzwiebel....dass das endlich dann mal was wird mit dem reichtum bei uns wenn der safran dann aufm küchenfensterbrett wächst
1 gramm safran kosten hier weiss gott 30 lira, 5 gramm 100lira......1 kg 30.000 lira :bumm:
und landeten an sich schon auf dem heimweg schliesslich und letztendlich in einem essigkeller, zur essigprobe muhaha
wo andere zum saufen zur weinprobe gehn......ich weiss gar nicht wie wir da rein geraten sind.....wahrscheinlich weil ich die schöne deko so lange betrachtet habe.....
die menschen leben hier ja neben dem tourismus, und wenn sie nicht in den stahlwerken im nebenort arbeiten, ausschliesslich von ihrer handwerkskunst, kleinkunstgewerbe, textilverkauf und eben auch von der herstellung von naturprodukten im lebensmittelsegment........so auch eben essig.........da gabs essig von dem ich im leben noch nicht hörte, die allesamt sehr aromatisch waren.......immer ein schnapsgläsle fifty fifty........wenn das mal keinen töpflichalarm gibt heut nacht
:klatsch: bei völliger obstipation sicher ein gutes mittel
so und nu wird die schwarze kutsche wieder aufgeladen.......so dass wir morgen nach dem frühstück dann gleich weiterziehen können!
schön wars hier, safranbolu hat uns sehr gut gefallen und unser herz sehr berührt! irgendwie irgendwo irgendwann......sicher gerne mal wieder!
iyi geceler..... :love: