rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig!!! es kann morgen schon alles anders oder gar vorbei sein! und ich muss gestehen.......wir merken das schon auch, vor jahren waren wir noch frischer unterwegs
jünger werden wir alle nicht!
mach es brigitte, es ist so wunderwunderwunderbar durch dieses land zu reisen, ich liebe es immer sehr!
und die tour von dir, - schön!!! ich hab nu vor meinem geistigen auge auch trabzon schon neu geplant
äähnlich wie du, allerdings dann noch mit armenien, van see und co.......nur darf ich das auch noch nicht laut aussprechen
iyi aksamlar aus amasya
heute morgen nach einer gefühlten ewigkeit der grossen katzenwäsche in form einer dusche die das halbe bad schwemmte, dass man(n) in die gänge kommt und riesenmaulerei von madame chi chi, die sich einbildete wir würden zu mutters gesundung doch tatsächlich noch ne weile in dem schicken hotel, was " grad recht für sie!" sei, bleiben, und sie nun doch ab heute wieder in "der mudder ihr´blöde bauerhof-klasse" absteigen müsste......und nach einer weiteren gefühlten ewigkeit des frühstücks deluxe seit tagen, gings dann doch auch endlich mal los...... schweinderl
ziel corum - hattusa-und mehr..........wenn man sich nur immer auf diese dämlichen reiseführer verlässt.......braucht man mehr zeit als alles recht ist :bumm:
corum war recht schnell erreicht. - für die katz´! corum hat das grösste museum in und für die region rund um die geschichte der hethiter..........und jaaaaa, natürlich weils die törüns sind die unterwegs sind - montags geschlossen :klatsch: cok süper!!! und nicht nur das.......wir sind schon 90km zu weit an sich.......sch....reiseführer auf den man sich verlässt
so kundschaften wir auf die schnelle corum aus......nix besonderes an sich, ne türkische stadt wie viele eben...sehr hässlich mit vielen neuen toki bauten die sich einzig in der farbe unterscheiden....kein highlight, nix........kennste eine, kennste alle
ausser dass corum auch die hauptstadt von leblebi ist, - den kichererbsen!
ohne nu gleich ein paar pfund leblebi in allen varianten mitzunehmen konnte man corum natürlich nicht verlassen!
und so ging es dann mal eben 90km zurück gen
hattusa.........unseco weltkulturerbe, wobe ich mich nach dem tag heute frage, wie man dazu gekommen ist!
die stätte um hattusa ist riesengross, und ist durch einen an die 5km langen weg gesäumt, den man auch gar mit dem wagen 2spurig befahren kann.
das ganze feld ist recht unübersichtlich. um hier zu verstehen muss man entweder wirklich ein freak der historie sein, oder sich einer gruppe anschliessen oder einen guide für mehrere stunden mieten.
trotz dass wir mit dem wagen unterwegs waren, brauchten wir fast 2 stunden......ohne grosse erkenntnisse.....dazu muss man sich wirklich im vorfeld sehr sehr tief einlesen um von diesem besuch zu profiteren.
in hattusa findet sich einer von weltweit 2 vorhanden grünen steinen, die negative energien ausleiten - so die sage!
dieser grüne stein ist anders als alles herumliegende schweineheiss und man kann ihn kaum anfassen! nicht nur dass er negative energien ausleiten soll....er soll lt. sage auch wünsche erfüllen, sofern man es schafft beide hände für ein paar minuten auf diesen stein zu legen und still zu halten.
das gebiet von hattusa ersteckt sich im ganzen über viele kilometer, ein paar ecken weiter findet man die felswandreliefe von
yazilikayairgendwie war das alles irgendwo für uns unbefriedigend. es fehlte der wow effekt.........so dass wir am sehr späten nachmittag auch noch 35km entfernt
alaca höyük anfuhren, obwohl im reiseführer stand das sei nu nicht lohnenswert, nur wenn man sich seine zeit vertreiben müsste....ok der wow effekt stellte sich hier auch nicht ein, dennoch fanden wir es am interesantesten. neben diversen gräbern aus der bronzezeit, fand sich hier auch ein schönes museum mit fundstücken aus der zeit.....
und irgendwann neigte sich der frühe abend dem ende und wir mussten doch noch weiter zum ziel ........wohlbehalten kamen wir dann auch noch in amasya an...
auch wenn wir schon etwas enttäuscht waren, da die erwartungen aufgrund der tollen werbeprospekte anderes vermuten liesen, hatten wir dennoch einen schönen tag!
mir gehts langsam langsam wirklich besser, mein mann weiss dass man(n) ab einem gewissen alter wissen sollte wann der letzte raki schlecht wird......und auch madame chi chi schläft im bett in "der mudder ihr´blöde bauernhofklasse" genauso müde ein wie im bett mit viel chi chi im rixos muhaha
und damit ihr wisst wo wir gerade sind.....bitteschön!
es geht uns gut, morgen ist ein neuer tag!
iyi geceler aus amasya!