so nu simmer alle wieder frisch, sauber und der dominopizza war auch da lecker
heute morgen nach ausgiebigstem frühstück in unserm schönen hilton hotelchen gings los gen osten..........was mir reyhan angeraten hat und ich mich selbst gar nicht mehr zu erwähnen traute......und dann doch einfach die offenbarung eröffnete...
mardin!!! da wollte ich hin :yeah:
so gings dann los über ca. 200km gen osten.......vorbei an diversen kleinstädten und dörfern die auch 2beiner ihre 4beiner auf der autobahn per pedes transportierte....
die scheterassen wie überall im land nun auch hier bestens ausgebaut....und uns sehr schnell vorankommen lies, bis auf diverse ziegen und kühe auf der schnellstrasse gen osten.....im ganzen begleitet von ibrahim tatlises und kücük ibo ähnlichen gesängen....
cok sexy diyorum muhaha
wir bummelten gemütlich bei schon 40 grad am späten vormittag durch die gassen der einzelnen blöcke und waren fasziniert von der architektur und der feinheit der fresken in den steinen, den hofbögen und fensterbögen.....ein orientalischer traum..........weiter gings durch die bazarstrasse wo wir an sich die gefühlten einzigen touristen waren und dann ging der spuk los ....
ich weiss nicht, aus welchen löchern diese mehr als 27hundert kinder kamen und bettelten bis zum umfallen........in kürzester zeit hatte ich weder bonbons, noch kaugummis, noch kugelschreiber oder gar lirastücke mehr in der tasche und die gaben keine ruhe...selbst meine heissgeliebten kinder em eukal kirschbonbons hatte ich geopfert!!! ....die waren so rotzenfrech, die rissen einem alles aus der hand, der nächste enttäuschte der nicht schnell genug war fing gar fast das heulen an, und abla was krieg ich nun???.....es war eine einzige plage mit denen, die waren auch nicht abzuwimmeln........wurde man leicht giftig, kamen nochmal soviele mehr auf einmal um einen herum.......es war nicht so, dass das arme kinder waren, ärmlich oder aus niederen verhältnissen, nein nein......das waren alles ordentliche kids, anständig und sauber angezogen......die hatten es sich einfach zur freizeitbeschäftigung erklärt die leute anzuhaun........ :pieks: sie versuchten es mit allen mitteln, mit betteln und aufsagen von netten gedichtchen und liedchen.......wie kleine zigeuner......so flüchteten wir ins nächstbeste museum vom sabanci und hielten uns dort erst mal in den klimatisierten räumen ne weile auf und freuten uns an der an sich sehr schönen und interessanten ausstellung....
kaum draussen angekommen, lautere dieselbe bande wieder einen auf.........erst in einem bakkal wo wir getränke holten, pfiff man die kids zurück und es schien für den moment ruhe......bis wir runter zur sıtti-radaviye medrese kamen.....neue kids, das selbe spiel........die nun wiederrum wollten fremdenführer in der medresse spielen, liesen sich ebenso nicht abwimmeln, auch der hinweis dass in der medresse ruhe zu haben sei......hielt sie nicht vom geschnatter ab.......bis ein oberer der medresse sie hinauszitierte......
und wir dann in ruhe den fussabdruck vom propheten mohammed begutachten konnten....
und auch wieder dasselbe spiel.....kaum waren wir draussen und ums eck, kam die nächste bande......wir waren total angenervt inzwischen, es war unmöglich heiss, alles klebte und ja an sich hatten wir uns von mardin im ganzen mehr erwartet..........kurzer hand beschloss ich zu gehen.......savur verkniff ich mir für den moment noch geflissentlich mit weibischer list........lass uns erst mal hier raus.........
so sassen wir im wagen........der fahrtwind tat der genervten seele grad mehr als gut und ich überlegte wie ich es nu anstellen müsse noch nach savur zu kommen........bog der gnä herr ab richtung batman.........eeeeh wir sind falsch ja.........auch der buruder zeigte gen batman.......oh mann, was issn nu wieder los.....hitzeflash, mir sind doch falsch?!? schweigen.........ich kam mir vor wie im wiederholungsverein........ne ne mir sind schon richtig.......riesendiskussion wo ich dann rausplatzte dass ich doch bitte noch nach savur möchte, wenn wir schon da seien.......savur? was brauchste savur??? wollteste nicht schon immer auch nach hasankeyf??? hääääää? isser gut??? alles ok bei meinem mann, er und hasankeyf? er im wildesten kurdistan???? muhaha muhaha der hat bestimmt wieder einen sonnenstich muhaha alles klar hasankeyf muhaha na klaaaaaar werni
und so erklärte man(n) mir, dass er ja wüsste wie ich schweren herzens trabzon hab sausen lassen weil es mir nicht gut ginge und er dafür in ankara seinen alten kumpel treffen konnte............und er wüsste auch wie sehr ich an allem hier in der region interessiert sei.....eben insbesondere an hasankeyf, und wer weiss wie lange es hasankeyf noch geben würde!!!.....sürpriz sürpriz! WOW!!! ich konnte gar nix sagen.......ich war von den socken und traute meinen ohren kaum!
also denn.....auf nach hasankeyf! wow einfach nur wow! so zogen wir über endlose wunderschöne ebenen über berge und täler in denen sich ab und an doch ein kleines städtchen und diverse dörfchen fanden.....und vor lauter geglotze der faszination dieser wunderbaren region habe ich nicht mal gross ans fotografieren gedacht......
und so kamen wir nach knapp 130km hinter mardin dann auch mal in
hasankeyf am tigris an!
so bummelten wir noch gemütlich zur burg über den alten bazar von hasankeyf......
hier lernten wir dann einen yabanci aus paderborn kennen, der in seinem bä mä wä x3 mit 12 mann der buckligen verwandtschaft unterwegs war und prim bei denen machte
dieser erfreut scheinbar normale menschen zu treffen, hing sich gleich an uns ran, aber ich war nicht gewillt mit diesem trupp nu weiter zu ziehen........das brauch ich bei mittlerweile 42 grad so viel wie fusspilz....näääää!
er erzählte und erzählte........und meinte dann irgendwann, dass es doch viel kürzer sei über batman und diyarbakir zurück nach sanliurfa zu fahren und die strassen seien auch viel besser jajajaja............ich blickte in ein hocherfreutes gesicht meines mannes, obgleich dieses tollen tips........au weia.......nu brennt aber jemanden der kittel! muhaha jawoll fahren wir auch noch an batman und diyarbakir vorbei.........ein gedanke der heute am frühen morgen noch schier undenkbar gewesen wäre muhaha und so fuhren wir tatsächlich irgendwann los gen batman........und lt. des yabancis sollten wir das ruhig gepflegt aus seite lassen und lieber noch diyarbakir anschaun......sei sehr lohnenswert........hmmm jaa, bestimmt!
kannten wir diyarbakir nur von einem kurzen besuch zu einer hochzeit vor vielen vielen jahren........gespannt fuhren wir los......
und wieder traf sich viel getier auf den strassen, was aufhielt......2 grosse strassenkontrollen gab es auch, scheinbar wurde jemand gesucht, wir wurden immer gleich durchgewunken mit deutscher nummer, andere wurde gecheckt....anstehn in der reihe mussten wir trotzdem......das stahl uns viel viel zeit so dass es schon knapp 18uhr war bis wir in diyarbakir ankamen......nu aber ne ganz schnelle nummer.....hassen wir es ja beide, bei dunkelheit in unbekannten regionen auto zu fahren.....kurze einfahrt in die stadt........keine chance......überall sperren, überall menschen......wir nehmen an, das war wegen dem phänomenalem erfolges des kurdischen kanditaten bei der präsidentschaftswahl heute abend, der, wie wir nu am abend im tv sehen konnten, in diyarbakir vor die menschen trat.........schade, wirklich schade! es hätte mich sehr interessiert was aus der innenstadt von diyarbakir in all den jahren geworden ist, inwieweit sich die investitionen im tourismus sich gelohnt haben....jetzt wo ich es schon da bin!!!! aaaargh!!!....so drehten wir kurzerhand wirklich enttäuscht rum und machten uns auf den heimweg.........
irgendwann kamen wir dann auch wieder in sanliurfa an..........
wer hätte das gedacht am frühen morgen wo wir heute überall rumfliegen werden??? muhaha ich glaube wenn wir unsere pässe bei uns gehabt hätten, hätte man(n) mich auch nach bagdad gefahren wenn ich gewollt hätte, was ja auch noch so ein stiller traum von mir ist........
hier waren wir heute unterwegs.....
scheee wars heute, abenteuerlich und doch relaxt mit sovielen schönen impressionen und vor allem neuen erkenntnissen.....irgendwann werden wir wieder kommen, aber sicher zu einer kälteren jahreszeit um dann alles relaxt und in ruhe begehen zu können! thumbsup
das wars von mir für heute........morgen ist ein neuer tag....noch in sanliurfa
iyi geceler :love: