23. November 2024, 03:52:37

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Kaptan June Sea Turtle Conservation Foundation, İztuzu plajı (Dalyan)  (Gelesen 3736 mal)

7 Antworten am Kaptan June Sea Turtle Conservation Foundation, İztuzu plajı (Dalyan)
am: 25. August 2014, 16:33:17

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Zu finden ist Kaptan June Sea Turtle Conservation Foundation/Deniz Kaplumbağalarını Koruma Vakfı am dem Ende des İztuzu plajı an welchem sich auch die İztuzu plajı Anlage befindet.
Man erreicht diesen Strandabschnitt mit dem Auto, Dolmuş oder per Boot.
Das andere Ende des İztuzu plajı, welcher Dalyanağzı Günübirlik plajı genannt wird, ist wohl der bekanntere. Diesen erreicht man nur per Boot, entweder vom Meer aus oder von Dalyan mit dem Boot durch die Schilfkanäle des Dalyan Deltas.

Antwort #1
am: 25. August 2014, 16:36:07

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Aber nun zum İztuzu plajı und Kaptan June  :)

June Haimoff bereiste lange Jahre mit ihrer Yacht die halbe Welt. 8 Jahre nach ihrem ersten Besuch in Dalyan hatte sie genug von der Welt gesehen, verkaufte ihre Yacht und lies sich am İztuzu Strand in einer Hütte nieder. Den Namen "Kaptan June" gab man ihr angeblich auf Grund ihrer Zeit auf der Yacht (habe ich gelesen).
Irgendwann entdeckt sie die Caretta Carettas die am Strand nachts ihre Eier ablegten.
Als im Sommer 1985 an diesem Strand ein riesiges Projekt zum Bau einer Hotelanlage + Bungalowanlage + Feriendorf mit 2020 Betten geplant wurde setzte sie sich mit anderen Tierschützern dagegen zur Wehr. Angeblich sollten für das Hotelprojekt u.a. aus Deutschland aus einem Fonds der Entwicklungshilfe 11 Millionen Mark bereitgestellt werden.
Kaptan June sammelte Unterschriften gegen den Bau, 1986 fuhr sie das erste mal nach Ankara um ein Konzept für den Nationalpark Dalyan-Delta vorzustellen.
Die Initiative hatte Erfolg. 1988 wurde das Bauprojekt gestoppt und entschieden die Bebauung des Strandes zu verbieten. Zu der Zeit hatte TUI und Neckermann angeblich bereits angekündigt den İztuzu Strand nicht in ihre Kataloge aufzunehmen.

Dalyan wurde zum Naturschutzgebiet!
Noch heute ist der Strand geschützt und darf nach Sonnenuntergang nur von Umweltschützern betreten werden.

Antwort #2
am: 25. August 2014, 16:43:00

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
June Haimoff gründete die Kaptan June Sea Turtle Conservation Foundation, unterstützt wird sie u.a. von TUI.
Im Turtle Hospital  (so wird die Foundation z.B. als Dolmushaltestelle genannt) werden z.B. durch Schiffsschrauben verletzte und erkrankte Schildkröten behandelt.
Von überall aus der Türkei werden die Tiere aufgenommen, opperiert, aufgepäppelt und verarztet. An jedem Becken/Tank hängen Beschriftungen woher das Tier stammt und mit welchen Verletzungen es eingeliefert wurde.

Zuerst war ich etwas irritiert von den Becken in welchen die Tiere gehalten werden da diese recht klein erscheinen o.O. Auf Nachfrage erklärte man uns, dass man die Tiere nur so lange behält bis man sie gesund in die Freiheit entlassen kann. Leider gelingt das nicht bei allen verletzten Tieren.
Das "Turtle Hospital" ist für Besucher offen, man erklärt gerne wie man den Tieren versucht zu helfen und gibt Infos zur Lebensweise/Lebensraum der verschiedenen Arten.

Antwort #3
am: 25. August 2014, 16:49:31

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Der Strand an diesem Ende des İztuzu plaj ist nicht so "gut besucht" wie das andere Ende. Hier geht es etwas ruhiger zu ...

Öffnungszeiten Kaptan June:
10-18 Uhr

Mit dem Dolmuş gut erreichbar, Preis hin und zurück 8TL  thumbsup

Bei der Anfahrt zum Strand hat man einen guten Aus/Überblick über den İztuzu plajı und dessen länge. Mit etwas Glück gelingt auch aus dem Dolmuş ein  :photo:

Antwort #4
am: 25. August 2014, 17:22:40

Offline Ursy

• Uzmanlar....!
  • 1504

Danke Carlos für Deine Info  heuschnupfen
Solche Projekte finde ich super. Es muss nicht jedes schöne Fleckchen Strand für uns Touris überbaut werden. Mir hat auch die Naturbelassenheit des Patarastrandes imponiert.

LG Ursy

Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #5
am: 28. August 2014, 20:24:29

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Danke Ursy  heuschnupfen

Vergessen hab ich zu erwähnen, dass der Besuch des Kaptan June Sea Turtle Conservation Foundation/Deniz Kaplumbağalarını Koruma Vakfı kostenlos ist.
Man freut sich aber über Spenden oder über den Kauf von Souvenirs wie Schlüsselanhänger, T-shirt, Tasche, Base-cap, Notizblock usw.  :coolman:

Ein Jahresbericht liegt zur Mitnahme aus ...

Antwort #6
am: 09. Februar 2015, 20:36:51

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Am Strand von Alanya wurde eine am Kopf verletzte Caretta Caretta gefunden/gerettet.

Laut Artikel der milliyet  clickme wird sie, nachdem sie erstversorgt wurde, nach Dalyan in Kaptan Junes Turtle Hospital gebracht.

Bei unserem Besuch des Turtle Hospitals waren z.B. Tiere die bei Fethiye und Antalya gefunden wurden zum aufpäppeln dort. Man erzählte uns, dass die meisten verletzten Carettas mit Verletzungen von Schiffsschrauben eingeliefert werden. Laut Artikel ist dies auch bei dem in Alanya gefundenen Tier der Fall.

Antwort #7
am: 19. April 2015, 10:56:41

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Eigentlich ein schöner Artikel zum İztuzu plaj >> Klick <<  :beitrag:

Allerdings schreibt man dort:
Doch nun ist die Idylle in Gefahr. „Die Behörden haben dem Bau eines Krankenhauses für Schildkröten zugestimmt und damit womöglich weiteren, noch größeren Vorhaben den Weg gebahnt. Die einheimische Bevölkerung organisiert Petitionen“, berichtet Alice Grünfelder auf ihrem Blog Literaturfelder. „Schon einmal hatte man sich unter anderem mit Unterstützung der internationalen Gemeinschaft erfolgreich gewehrt gegen den Bau eines Hotelkomplexes direkt am Strand.
... und tut damit dieser Frau Unrecht.

Dies ist meines Wissens nach nicht richtig. Nach meinen Infos hat genau diese June Haimoff welche auch das Kaptan June Sea Turtle Conservation Foundation/Deniz Kaplumbağalarını Koruma Vakfı betreibt, diejenige war welche damals die Initiative/Unterschriftenaktion gegen den Bau von Hotels anstiess. Sie stellte in Ankara ihr Konzept zum Naturpark Dalyan-Delta vor. Die Initiative hatte Erfolg und Das Gebiet wurde zum Naturschutzgebiet.

Man möge mich gern berichtigen sollte ich falsch liegen.