28. März 2024, 10:33:47

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Mit dem Boot durchs Dalyan Delta  (Gelesen 2141 mal)

10 Antworten am Mit dem Boot durchs Dalyan Delta
am: 12. September 2014, 14:30:32

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
In Dalyan werden unzählige Bootsausflüge angeboten. Wir entschieden uns einfach nur per Boot zum İztuzu plajı/Strand zu fahren.

Man fährt man mit dem Boot durch ein Labyrinth aus Schilf-Kanälen. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten und führt, von Dalyan auf der einen Flussuferseite zuerst vorbei an kleinen Pensionen und Restaurants, schönem und weniger schönem. Später tauchen dann auf der anderen Seite die Felsgräbern von Kaunos auf. Die antike Stadt Kaunos ist vom Fluss aus nur durch die Ruine auf dem Berg zu erahnen. Irgendwann befindet man sich dann nur noch im Labyrinth der Schilfkanäle. Einige Zeit später taucht sowas wie ein Schlagbaum/Grenzstation auf. Jedes Boot wurde einzeln durchgelassen. Ein paar Biegungen weiter kam dann der Strand in Sicht.

Das Dalyan-Delta ist angeblich die Heimat von über 100 Vogelarten, von Schildkröten und des Blaukrebses. Dieser wird, so habe ich gelesen, u.a. als Köder zum Locken der Schildkröten bei der Schildkröten-Beobachtungs-Bootstour genutzt. Früh am morgen waren nur 2 Boote auf Beobachtungstour. Die Zahl dürfte sich aber mit der Zeit erhöht haben.

Hinter und vor unserem Boot reihten sich die Boote auf wie an einer Perlenkette.Teilweise sah man nur die Dächer der Boote zwischen dem Schilf. Klar fast jeder möchte zum İztuzu Strand – aber ob der Betrieb mit dem Naturschutz vereinbar ist!? Angeblich ist geplant manche Boote mit Solarantrieb auszurüsten …



Für 10  TL ist die Fahrt zum Itzuzu Strand Hin und Zurück zu haben.

Antwort #1
am: 12. September 2014, 14:33:21

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Antwort #2
am: 12. September 2014, 14:42:27

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Zurück fuhren die Boote sobald sie einigermaßen mit Passagieren gefüllt waren. Getränke wurden an Bord zum Kauf angeboten.

Antwort #3
am: 12. September 2014, 14:53:21

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Je näher man wieder in Richtung Dalyan/Stadt kommt je mehr werden die Boote und Restaurants ...

Antwort #4
am: 18. Juni 2017, 15:51:19

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
 :daumen: das schürt die Vorfreude

Aus aktuellem Anlaß habe ich mich auch darüber informiert und herausgefunden, daß es die Dalyanbootskooperative gibt, die auch andere Bootstouren und Landausflüge anbieten.
Also alles gut organisiert und kein Preisbeschiss ;)

http://dalyanteknekoop.com/en-index.html


Antwort #5
am: 18. Juni 2017, 18:11:50

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Ja, die hatten eigene Preistafeln und die Boote welche zur Kooperative gehören waren nummeriert. Falls mich nicht alles täuscht  :tja:

Wir waren mit einem Boot der Kooperative unterwegs.
http://tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?action=post;quote=245276;topic=15308.0;last_msg=246679

Schöne Tage in Dalyan  :yippieh:

Antwort #6
am: 18. Juni 2017, 18:35:49

Offline GKB1970

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 697
Man kann nur hoffen, dass die Elektroboote und nicht diese Dieselstinker haben

Antwort #7
am: 18. Juni 2017, 19:35:20

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Danke, carlos  :lieb:



  Ich werde drauf achten und berichten

Antwort #8
am: 30. Juni 2017, 19:53:46

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Alle Boote sind mit Dieselmotoren :(

So viele Boote sind nicht unterwegs,  einige auch nur mit wenigen Gästen an Bord.... Finde ich gar nicht gut

Antwort #9
am: 01. Juli 2017, 06:35:28

Offline GKB1970

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 697
Es mag sein, das die Boote der Kooperative "nur" Dieselmotoren haben, aber laut meinem damaligen Reiseleiter gab/gibt es 8 Boote mit Elektroantrieb in Dalyan (ich hoffe inzwischen mehr). Bei (meiner/unserer) Fahrt durch das Schilf von sehr großem Vorteil, um die Stimmen der Vögel und Frösche zu hören und reine Luft zu atmen.

Wünsche noch einen tollen Aufenthalt in dieser sehr schönen Ferienregion.

Antwort #10
am: 09. Juli 2017, 06:53:45

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Ich hab dann nochmal nach den Elektrobooten gesucht und dann doch 4 gefunden. Es gibt sie noch.... vielleicht ja auch mehr...