29. März 2024, 15:48:01

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Pogaca mit Ziegenkäse  (Gelesen 12736 mal)

19 Antworten am Pogaca mit Ziegenkäse
am: 01. November 2014, 11:22:06

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
gestern abend hab ich bei lidl guten ziegenkäse entdeckt......das musste ich doch gleich mitnehmen und verarbeiten  :D ziegenkäse ist geschmackssache, aber wer ihn mag.......hier was ganz köstliches!  lecker

für den pogacateig:

2 tassen    lauwarme milch
1 tasse    lauwarmes wasser
1 tasse    öl
5 EL            zucker
1 TL            salz
1 würfel    hefe
1 kg            mehl
2            eigelbe zum bestreichen
ein bissle öl zum verarbeiten

sesam, schwarzer sesam......ca. 400g ziegenkäse....wers besonders würzig mag ein büschel petersilie

milch, wasser, öl, zucker, salz, hefe in eine schüssel geben und stück stück stück das mehl zugeben und mischen......das ganze zu einem teig kneten......dann ruhen lassen. am besten in einer pengschüssel von tupper, dann weiss man am besten wann der teig fertig ist!

den teig dann dünn ausrollen und stücke schneiden, so gross wie man sie haben möchte. wenns klebt ein bisschen mit öl nacharbeiten.
auf die einzelnen stücke dann den zerbröselten ziegenkäse auflegen, wers herzhaft mag mischt vorher in den ziegenkäse noch petersilie...man klappt die geschnittenen stücke zusammen. ich mag sich geschlossen am liebsten!
die 2 eigelbe werden gequirlt und man bestreicht die pogaca teile damit.....sesam drüber....ab in den ofen bei 180° ca. 45 min. bis sie goldbraun sind!

afiyet olsun  lecker
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 01. November 2014, 12:03:38

Offline Hexe

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1233
Das ist was für mich. Werd ich mal gleich probieren.

Antwort #2
am: 01. November 2014, 12:08:43

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das ist sooooo lecker!!!! eigentlich wollte ich bülent ne freude machen.....aber unterwegs hab ich schon den halben ziegenkäs plank geschnöbbt und von den pogaca sieht der heut glaub ich auch nimmer viel wenn er mal von den toten heut erwacht  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 01. November 2014, 14:07:59

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Das ist aber nicht nett...... ;D
Würdest du jetzt in Essen wohnen, könntest du rasch beim lidl neuen Ziegenkäse kaufen.....
welcher war es denn ???

Antwort #4
am: 01. November 2014, 15:30:47

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Hier gab's irgendwo schon mal ein Pogaca-Rezept. Ich  :love: die!  lecker

Antwort #5
am: 01. November 2014, 16:41:28

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Das ist aber nicht nett...... ;D
Würdest du jetzt in Essen wohnen, könntest du rasch beim lidl neuen Ziegenkäse kaufen.....
welcher war es denn ???
neulich gabs bei lidl spanische wochen scheinbar...irgendwas mit sole mio steht drauf!...ist von spanien! aber trotzdem lecker!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 22. November 2014, 23:03:03

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich habe heute nochmal ein anderes pogaca rezept ausprobiert, was mir die tage ein liebe bekannte aus cesme geschickt hat  lecker achtung mega mega mega legga......UND mit sicherheit absolut figürzerstörend  :titanic:

für ca. 40 pogaca mit ziegenkäsefüllung......nur das rezept hier vom teig!

1kg mehl
1 würfelhefe
500g naturjogurth
200 g butter
250ml olivenöl
2 tl meersalz
2 eier

zerbröckelte hefe mit dem jogurth mischen,
butter zerlassen und die eier trennen.
butter mit dem öl, salz und 2 eiweisse mischen und in den hefejogurth mischen........dann langsam das mehl mit dem knethacken einarbeiten bis eine feste glatte masse entstanden ist.
ca. 1 stunde ruhe lassen, am besten in ner pengschüssel von tupper......

dann wie normal den teig formen und füllen, mit den getrennten eigelben bestreichen und je nach geschmack mit sesam, mohn oder anderem bestreuen und ca. 20-30 min. auf 180° unter heissluft goldgelb aufbacken!

afiyet olsun  lecker
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 25. Februar 2015, 10:38:27

Offline Tienchen

  • Misafirler!
  • 8
Uhh das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Klingt wirklich lecker. Sicher könnte man statt Ziegenkäse auch Schafskäse nehmen, wenn jemandem ersteres zu streng ist?

Antwort #8
am: 25. Februar 2015, 10:44:28

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja klar, das geht auch. ist halt nicht so "würzig" oder streng wie du es ausdrückst  ;)
man kann das dann aber noch mit petersilie etwas peppen, wenn es etwas zu fad ist!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 25. Februar 2015, 11:54:30

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Ich nehme den Ziegenkäse von Aldi,  der schmeckt nicht ganz so intensiv. ..

Antwort #10
am: 17. Mai 2015, 08:07:30

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich habe gestern abend frei schnauze eine neue mischung ausprobiert!
teig wie vor.......für die füllung dann:
1 grosser runder block schafskäse, 1 halbes kleines fässchen tulum käse und dann:
ne grosse handvoll gemischt aus dem garten von frischer petersilie, zitronenmelisse, zitronenminze, schnittlauch, feingehackt unter die käsemischung geben und füllen...
nur mit schwarzkümmel bestreuen!

soooooo leeeeeeecker sommerfrisch!!!  lecker lecker lecker
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 09. Juni 2015, 18:36:40

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hat schon mal jemand pogaca mit kaymak also sahnigem frischkäse und essig gemacht?
ich hab da ein interessantes rezept gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich das mal machen soll oder nicht  :-\

http://umutsepetim.com/2015/03/dereotlu-peynirli-anne-pogacasi-tarifi.html
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 24. Januar 2016, 08:49:52

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wer gerne pogaca isst und selber macht, sollte den teig mal einen tag kalt stehen lassen. musste ich vorgestern/gestern notgedrungen aus zeitmangel........der teig ist nach 1 tag ruhe in einer völlig anderen konsistenz, weniger ölig, richtig fest. erst hatte ich bedenken......aber das ergebnis ist zu göttlich! die haben viel mehr biss ohne hart zu sein, das ganze ölige ist verschwunden, wunderbar  lecker ich werd das nu immer so machen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #13
am: 07. August 2016, 10:55:03

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
gestern haben wir mit den pogacas etwas experimentiert  :)
in die hälfte vom teig - zum ausprobieren eben nur! - haben wir 2 hände voll kleingehackten frischen dill rein.......durchkneten, und ne stunde ruhe lassen.......dann mit käse füllen und backen!
saugeil  lecker lecker lecker
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 21. Januar 2017, 11:32:03

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich habe gestern mal wieder ne neue füllung ausprobiert.
1 block schafskäse - aus der dose, diese runden grossen blöcke + 1 grosse gemüsezwiebel.
recht schmackhaften und bezahlbaren schafskäse, in guter konsistenz gibts beim lidl in der grossen dose mit 3 blöcken drin!!!
zwiebel komplett klein häckseln und mit dem dann zerbröselten block käse durchkneten.....2 3 stunden im kühlschrank ziehn lassen. danach die pogacas füllen wie gehabt, mit ei bepinseln und nach belieben mit sesam oder anderen sachen verfeinern....
auch sehr sehr lecker  lecker

gabs gestern bei uns zur schlankisuppe, wobei die suppe mit den pogacas nix mehr mit schlanki zu tun hatte  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!