Wie Fatih Yılmaz von “kokpit.aero” berichtet, sprach die russische Nachrichtenagentur Sputnik mit einigen türkischen Touristikern über das Ende des Tourismusembargos Russlands gegen die Türkei. Diese betonten, dass sie die russischen Gäste stets willkommen heißen werden.
Für die türkische Reisebranche, die sehr stark unter der politischen Krise zwischen der Türkei und Russland gelitten hatte, zeichnet sich nach dem Brief Erdoğans an Putin und die positive Aufnahme dieses Briefes eine neue Hoffnung ab.
Dies nahm die russische Nachrichtenagentur Sputnik zum Anlass, Osman Ayık, den Vorsitzenden des türkischen Hotelierverbandes TÜROFED, Ali Kızıldağ, den Vorsitzenden des Vereins Professioneller Hotelmanager POYD, sowie den Vorsitzenden des Europäisch-Türkischen Tourismusrats Hüseyin Baraner zu ihren Reaktionen auf die positiven Entwicklungen zu befragen.
Hüseyin Baraner betonte Sputnik gegenüber, dass man diesen Sommer bereit für die Urlauber aus Russland sei, und sagte: “Alle türkischen Touristiker bitten Putin darum, die Reisen in die Türkei freizugeben, wir sind bereit für die Urlauber. Sobald ein Signal aus Moskau kommt, kann es aus unserer Sicht losgehen, das gesamte System steht für die Urlauber aus Russland bereit, inklusive Flughäfen, Flugzeuge, Hotels und aller beteiligten Menschen in der Türkei.” Baraner betonte, dass kein einziges Hotel während der Krise die russische Flagge von den Eingangsbereichen entfernt habe.
Baraner wies außerdem darauf hin, dass man mit Russland auch über den Türkeitourismus hinaus zusammenarbeiten könne; so könne man zum Beispiel gemeinsam mit Russland den afrikanischen Raum südlich der Sahara erschließen und dort wirtschaftliche Partnerschaften eingehen.
Osman Ayık, der Vorsitzende der Hotelierverbands TÜROFED, bewertete den Brief Erdoğans an Putin als eine sehr positive Entwicklung, und der POYD-Vorsitzende Ali Kızıldağ betonte, dass die Botschaft Erdoğans an Putin nicht nur für die Touristiker, sondern für alle “vernünftigen Türken und Russen” eine sehr positive Entwicklung darstelle.
Wie die türkische Tageszeitung Hürriyet berichtet, hatte Putin nach dem Brief Erdoğans an ihn eine Anweisung an die zuständigen Stellen in Russland erlassen, der zufolge die nach dem Abschuss des russischen Kampfjets durch die Türkei verbotenen Pauschalreisen in die Türkei wieder zugelassen werden sollen. Nun wird es laut Hürriyet von der Schnelligkeit abhängen, mit der die russische Bürokratie auf die Anweisung reagiert, ob die laufende Saison in der Türkei im Hinblick auf Urlauber aus Russland noch gerettet werden kann.
http://www.tourexpi.com/de-tr/news/putin-hat-unterschrieben-turkische-touristiker-jubeln-122847.html