Türkischer Reiseagenturenverband TÜRSAB erwartet 2017 mehr als fünf Millionen russische Touristen
In einer Rede bei einer Versammlung des Türkische-Russischen Business Councils erinnerte der Vorsitzende des Türkischen Reiseagenturenverbands TÜRSAB, Başaran Ulusoy, laut der türkischen Tageszeitung Milliyet daran, dass die Türkei 1980 gerade einmal 30 russische Urlaubsgäste verzeichnen konnte. Bis 2014, vor der Krise mit Russland, sei diese Zahl auf 4,67 Millionen Besucher aus Russland angestiegen.
Nach dem Abschuss des russischen Kampfjets durch die Türkei und dem russischen de facto-Verbot für Pauschalreisen und Charterflüge in die Türkei ist die Zahl der russischen Urlauber in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres auf nur mehr 336.000 abgestürzt.
Nun geht Başaran Ulusoy davon aus, dass die Türkei nach der Aufhebung dieser Verbote 88 Prozent des russischen Reisemarktes erreichen kann, und betonte, dass die Russen derzeit wieder mit 15 Flügen pro Tag in die Türkei reisen können.
Während Ulusoy für das laufende Jahr eine Gesamtzahl von einer halben Million russischer Urlauber in der Türkei rechnet, geht er davon aus, dass diese Zahl 2017 verzehnfacht wird.
ulusoy betonte, dass die türkische Reisebranche immerhin 21 Prozent der Deviseneinnahmen des Landes erwirtschafte und somit auch für die Gesamtwirtschaft des Landes eine hohe Bedeutung habe – ganz abgesehen von den 1,2 Millionen Personen, die offiziell in der türkischen Reisebranche beschäftigt sind.
http://www.tourexpi.com/de-tr/news/turkischer-reiseagenturenverband-tursab-erwartet-2017-mehr-als-funf-millionen-russische-touristen-126396.html