26. April 2024, 10:25:18

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Neue Ausgrabungen in Side  (Gelesen 4084 mal)

14 Antworten am Neue Ausgrabungen in Side
am: 10. Januar 2015, 17:07:37

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
am liman in side sind nun neue archäologische grabungen in gange........einige restaurants wie z.b. das liman restaurant mussten weichen bzw. wurden platt gemacht......wie es weitergeht, weiss aktuell noch niemand wirklich!



dankeschön kiboko für die überlassung des foto  bluemchen
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 10. Januar 2015, 18:28:21

günes

  • Gast
Wurde etwa auch die Apollonikbar abgerissen?

Antwort #2
am: 10. Januar 2015, 18:29:17

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ne die steht noch wie auf dem bild zu erkennen ist
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 10. Januar 2015, 18:48:58

günes

  • Gast
Danke, auf dem Smartphone kann ich es nicht erkennen, da bin ich aber erleichtert und  hoffe es bleibt dabei
Günes

Antwort #4
am: 10. Januar 2015, 18:50:14

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
In diesem Fall gibt es kein feines Steak mehr für mich, wollte da im Februar nochmals hin o.O

Antwort #5
am: 10. Januar 2015, 20:10:52

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
In diesem Fall gibt es kein feines Steak mehr für mich, wollte da im Februar nochmals hin o.O
dafür gibts in der aphrodite leckre pizza mit frischen kräutern aus dem taurus die wie ein aphrodisiakum wirken (sollen)  :D

Danke, auf dem Smartphone kann ich es nicht erkennen, da bin ich aber erleichtert und  hoffe es bleibt dabei
Günes
hmmm, ob das alles so bleibt wenn die was finden??? ich weiss es nicht, die ganze ecke ist sicher noch voll mit altertümern und wichtigen dingen. und die reissen dann wirklich alles ab, ob es den besitzern passt oder nicht, egal was da investiert wurde.......
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 10. Januar 2015, 23:00:40

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Lange ist es her...
man wollte ganz Selimye abreisen, so hieß damals Side. Es sollte ein neues "Ephesus" entstehen. Klar, ich meinte, eine neue Ausgrabungsstelle.

Doch das sickerte durch, die ersten Touristenbusse erschienen in dem verschlafenen Fischerort.
Der damalige Bürgermeister war einer der ersten, die mit dem Bauen von Hotels begann.
Zeitenweise soll halb Side im Gefängnis wegen unerlaubten Bauens gewesen sein, die andere Hälfte baute eifrig weiter.

Bei der Eröffnung des Kültür Merkezi in Manavgat sprachen wir mit einem Türken. Er erzählte uns, daß sie als Kinder die ersten Touristen mit Steinen beworfen hätten. Man hatte den Kindern Angst eingeflösst...
Später waren einige Fremde Gäste bei seinen Eltern. Sie übernachteten kostenlos...
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #7
am: 10. Januar 2015, 23:34:40

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
und immer weiter wurden die langhaarigen kotlettenträger kult und man ahmte die touristen auch frisurentechnisch nach  ;D

Zitat
man wollte ganz Selimye abreisen, so hieß damals Side. Es sollte ein neues "Ephesus" entstehen. Klar, ich meinte, eine neue Ausgrabungsstelle.
nun, side wäre auch der gegenpart dazu, ich habe nirgends in türkei und ich habe nu ja schon einiges gesehen, ein annähernd grosses freilichtmuseum wie ephesus gesehen, side könnte da gut mithalten. ich bin sicher, rund um den liman, rund um den apollon, egal wo sie das graben anfangen, sie werden immer was finden. wer weiss wie es in 10jahren aussieht?!? die archäologen der belediye sind sehr bemüht und arg dahinter........es ist sicher nur eine frage des rollenden rubels, dollars oder euro......
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 29. Mai 2015, 12:06:10

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nu ist alles wieder da, wo es hingehört! was die ausgrabungen gebracht haben - nix, sonst hätten sie sicher die neubauten so nicht erlaubt!

dankeschön für die fotos an kiboko und günes  bluemchen











Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 29. Mai 2015, 16:26:06

günes

  • Gast
meine Information dazu ist folgende: wenn jemand sein Haus abreissen  und neu bauen  will, wird erst geprüft ob noch Funde  aus der Römischen Zeit im Erdreich lagern, Wenn nein, darf neu gebaut werden. Günes

Antwort #10
am: 29. Mai 2015, 16:33:09

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja das ist richtig, aber das stand doch vorher schon unter diesen bediengungen, denken die denn da ist in den jahrzehnten was nachgewachsen?  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 29. Mai 2015, 17:00:05

günes

  • Gast
Ich glaube dass man daran früher nie gedacht hat, es wurde einfach gebaut, Es hat auch lange niemanden gestört, außer den Anwohnern, dass hinter der
Apollonikbar in den alten antiken Gemäuer jahrelang eine Disco untergebracht war mit Musikbeschallung bis morgens vier, halb fünf Uhr.

Antwort #12
am: 29. Mai 2015, 17:16:15

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hmmm, vielleicht wurde es nicht bei jedem gebäude so gehalten, bakschisch war schon immer beliebt. kann ich mir gut vorstellen, dass es so gelaufen ist bei einigen.
ich weiss noch entweder war es letztes jahr oder vor 2 jahren in side?!? ich hab immer kein zeitgefühl sorry! da waren oder sind immer noch (?!?) hinter dem tempel wenn man weiterläuft unweit der stones bar 2 häuser zu verkaufen, genialst von der lage, unbezahlbar und im sommer weniger genial durch den tourismus durch die lautstärke und ich wöllte auch keinen garten als pilgerstätte voller touris....naja auf jeden fall hies es, dass wir damit machen können was wir wollen, nur wir sollten es bloss nicht abreissen, sonst haben wir massive probleme mit der archäologie der belediye. das sei alles auf antikboden, da darf nix keinen mm verrückt oder verbaut werden.....
von daher geh ich mal von aus, dass die schon einiges wissen.....aber vielleicht nicht bei allen?!?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #13
am: 29. Mai 2015, 19:59:11

günes

  • Gast
Ist halt türkisch :) Wenn es nun überall  so gehandhabt wird, dann überlegt es sich doch jeder gut, ob er abreißen und neu bauen will. Abreißen ist rasch erledigt, dann kommen die archäologischen Prüfer, finden ein paar Steine aus der Römerzeit und nix ist mehr mit Neubau. Bei der Limanbar hatten sie Glück.

Die Stones Bar hat inzwischen einen neuen Namen. Und es hat sich da nix verändert.
Günes

Antwort #14
am: 29. Mai 2015, 21:13:36

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
evet, türkiye burasi  :)
abreissen hätte man schon können, aber nur auf die grundmauern und grundriss und es getreu wieder aufbauen müssen....für uns war das zu klein, ausserdem fehlte das nötige kleingeld für die unsummen die man in antikside auf den tisch legen muss,- 500.000€! aufwärts-  und selbst wenn ich es gehabt hätte, hätte ich nicht gezahlt, nur um am ende wildfremde leute in meinem garten zu empfangen  koenichin ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!