10. Mai 2025, 22:48:29

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Kleiderordnung?  (Gelesen 1736 mal)

4 Antworten am Kleiderordnung?
am: 24. Februar 2015, 17:39:09

Offline Tienchen

• Misafirler!
  • 8
Hej,
ich wollte mal nachfragen inwieweitman als Frau in der Türkei öffentlich irgendwelche Kleidervorschriften einhalten muss?
Also müssen es z.B. immer lange Hosen oder lange Röcke sein oder kann ich auch in Shorts rumlaufen? Habe bisher verschiedenste Infos gehört und wäre darum über eine Klärung dankbar.

Antwort #1
am: 24. Februar 2015, 20:17:00

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
öffentlich hat viele facetten. am strand natürlich shorts, röcke, badezeugs, luftig fluffig.......
wenn du draussen unterwegs bist, muss es nun im sommer natürlich keine lange hose oder ein langer rock sein.
wichtig ist dass du ordentlich anständig gekleidet bist, soll heissen nicht zu offenherzig!
es muss nicht immer der megaausschnitt mit megadekolltee sein, es muss auch kein a...frisst hose sein, ebensowenig bauchfrei und auch nicht dass der rock gerade die pobacken nur umhüllt als gürtel. anständig eben!
in moschee sollten die schultern bedeckt sein und die knie!
genauso wichtig wie das äussere erscheinungsbild ist allerdings auch das benehmen.
auch wenn es scheint als seien die leute im tourismus sehr modern und "auf einer wellenlänge" mit uns, das täuscht.
durch die vielen ausländischen touristinnen haben die frauen einen sehr schlechten ruf bekommen.
was wir als freundlich ansehen, wenn wir mit den leuten lachen, und witze reissen und spässe machen, oder als frau einfach jedem freundlich zu lächeln, heisst bei vielen gleich du bist locker, du bist leicht......und somit schnell zu haben, willig, freiwild!
wenn du als frau anständig angezogen bist und eine gewisse arroganz ausstrahlst, wirst du auch überall respektvoll behandelt.
anders braucht man sich nicht wundern, wenn man dumm angegraben wird oder es von der seite mit den allseits bekannten blumigen sprüchen versucht wird ans ziel zu kommen.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 25. Februar 2015, 10:35:56

Offline Tienchen

• Misafirler!
  • 8
Hej,

Danke für deine ausführliche Antwort. Hat mich in meinen Vermutungen bestärkt. So eine Bluse von Gaastra wäre dann sicher in Ordnung zu tragen, solange ich nicht zu viele Knöpfe offen lassen?!? Wenn das Wetter etwas unvorhersehbar ist trage ich am liebsten Blusen, die kann man mit einem Top drunter im Notfall offen tragen, oder auch einfach die Ärmel hochkrempeln. Fahre im April, da kann man ja noch nicht auf perfektes Wetter vertrauen. Dass es bei einem Moschee Besuch etwas strenger ist, hatte ich mir schon gedacht. Habe aber auch gehört, dass man sich dort dann so Mäntel ausleihen kann um sie über die eigene Kleidung zu ziehen :tja:

Antwort #3
am: 25. Februar 2015, 10:43:02

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ach gottele tienchen, wenn sich nur die hälfte aller touristinnen soviele gedanken machen würde, da wäre ja fast der schlechte ruf wieder hergestellt  ;D
das ist schon ok so, man soll sich einfach nicht "präsentieren"
diese mäntel oder umhänge.....ich denke das hängt von der region ab. wie es an der riviera ist, kann ich dir aktuell gar nicht sagen, da ich schon lange dort in keiner moschee mehr war.
in istanbul gibts varianten, im bereich der ägäis wie cesme bodrum wird das locker gesehen, da liegen nicht mal tücher oder schals aus!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 25. Februar 2015, 12:20:01

Offline Tienchen

• Misafirler!
  • 8
Hihi stimmt, ich mache mir immer n bisschen viele Gedanken. Freue mich dann aber immer wenn ich beruhigt werde, so wie von euch.Vielen Dank  :sun: