Das Tier ist wohl nicht von klein auf gefährlich/agressiv sondern wird eher von Menschen so gemacht
kein hund ist von grund auf gefährlich. natürlich stammt er vom wolf ab und je nach rasse sind die instinkte mehr oder weniger ausgeprägt, aber in der heutigen zivilisation ist das grössere übel an der sache immer das andere ende der leine, - der mensch.
kangals oder im allgemeinen die hirtenhunde sind allesamt wach und hütehunde. grundzuverlässig, grundtreu für ihre herde und ihr revier, herzensgut dabei.....für aussenstehende schon aufgrund der grösse beängstigend, aber solange sie keine gefahr sehen, wird keiner dieser hunde einen menschen angreifen und damit das dann passiert muss schon sehr sehr viel passieren.
die laufen in zentralanatolien auch frei in den dörfern umher und tun niemanden was.
dann gibts aber diese perverslinge und asozialen, die die hunde scharf machen um sich zu brüsten oder für irgendwelche hirnverbrannten hundekämpfe trimmen....und solche tiere sind natürlich nicht ohne. man weiss ja nie was die schon alles hinter sich haben, wie die dazu getrietzt wurden....
als wir nu die tage da bei dem ciftlik waren, hatte dieser züchter einen mischling, den er aus bulgarien von hundekämpfen gerettet hat. der hund war noch grösser als seine eigenen, das war wirklich ein pony dieser hund....völlig vernarbt von den kämpfen, aber erhaben über allem stand er da....wie gesagt, ich bin niemand der angst vor hunden hat, aber das wissen um die vergangenheit und diese grösse.....hmmmmm. dann kam er angetrottelt, schnüffelte.....und war sowas von liebesbedürftig und verschmust...sobald ich aufgehört habe zu tätscheln kam die dicke pranke....weitermachen bitte!......tiere spüren ja auch wer es gut mit ihnen meint und wer nicht. wenn der allerdings entsprechende befehle kriegt auf die er gepicht wurde, geht der wahrscheinlich ab wie eine kanone :bumm:
ich krieg von solchen sachen immer einen ganz dicken hals. ein hund ist doch nicht scharf auf hundekämpfe, die spielen und toben gerne, die balgen sich auch gern untereinander.......aber diese idiotie wie man sie hundertfach z.b. auf youtube auch sehen kann.......denen gehört doch allen sofort das tier abgenommen.......wenn ich schon lese kangal vs ovtarschka..... :klatsch: :klatsch: :klatsch: was soll das???? sollen sie ihre asi-karren tunen und mit ihren börekausfpuffs röhren wer mehr sound hat.....aber die sollen doch die armen tiere ihre ruhe lassen sht
die wollen doch alle nur ihr revier und ihre herde zum beschützen haben......mehr nicht :'( deswegen ist das vollkommen korrekt was da in dem artikel berichtet wird. hoffentlich findet der arme kerl ein schönes zuhause! :vielglück:
iyi aksamlar istanbul´dan :love:
heute morgen verliesen wir nach einem letzten termin am morgen trockenen fusses cesme, diesmal ohne eine träne, dafür aber mit einem wunderbarem gefühl im herzen :D so zogen wir gen norden, stambul entgegene......begleitet von regen, wind, etwas sonne und wieder regen.....mit vielen idioten auf den strassen die alle kein auto fahren können......aber wir kamen gut voran, ohne aufreger oder sonstige zwischenfälle....
auf der höhe von bursa wurde ich zum nächsten ciftlik geschleppt......hier ist einer total angefixxt von diesen hunden......ooooh mann :'(
.......schwarz weiss gescheckte.....einer goldiger als der andere....ooooich! ...einer war dabei, der hatte mich schon auserkoren.... haarig....mit weissem köfpchen und 2 grossen schwarzen blatschen auf den augen wie eine panzerknackerbrille
und dann dieser blick......der kam mir so bekannt vor, mit den wunderbar langen und geschwungenen wimpern wie ein mädchen......das zützeln am finger...mit augenaufschlag.......willst du meine mama sein, nimmst du mich bitte mit.....ich bin auch ein ganz feiner kerl....und immer dieser augenaufschlag.......flirt pur :love: haarig
ich war total erschrocken, mich traf es wie ein blitz....nein nein nein, das geht nicht!!!....wir gehn jetzt besser und das am besten auf der stelle......mit dem (beleidigten
) schweigen im walde, oder besser gesagt in der schwarzen kutsche fuhren wir weiter........und landeten wie immer natürlich im feierabendverkehr.....
betrachteten von weiten die neue "emine",die 3. bosporusbrücke, die noch im bau ist und über die jeder mal "drüber" darf muhaha....
und standen wieder ewigkeiten an der köprüsü......heute waren blumenhögs unterwegs......so wie in side alle shirts verkaufen, verkauften heute alle hier blumen muhaha immer was neues...scheinbar ein lohnendes geschäft.....für die vielen männer auf dem heimweg eine gute gelegenheit die betrogene ehefrau daheim zum schnäppchenpreis mit ein paar blümchen zu beglücken - so mein erster gedanke als ich die entdeckt hatte muhaha
irgendwann waren auch wir an der reihe.......
wenn man die brücke mal hinter sich gelassen hat, ist man dann doch recht schnell, wenn auch mit viel gezanke und gezeter obgleich des mörderverkehrs in stambul zu hause in der nöbethane caddesi durch.........schneller check in und dann kohldampf schieben......ab ins akdamar.....schon von weitem wurde gewunken......wie schön! und dann wurde aufgetischt
lecker
muhaha und so kam es........wer will abnehmen??? ALLE!!! wann fangen wir an??? am dienstag!!!...heute ist dienstag haarig...nächsten dienstag muswech.....muhaha ja ja ja.....und so schnabbulierten wir uns quer durch die küche........sooooo gut!!!!
noch ein cay, noch ein plausch......es war kalt, ekelhaft kalt und drin alles völlig rammelvoll......wir beschlossen nach hause zu gehen......aber nicht ohne bei hafiz mustafa am eck noch ein paar betthupferl in form von weltköstlichstem sütlac und anderen leckereien holen zu wollen.......ja nix, pfeiffedeckel gibts..... da gibts kein hafiz mustafa mehr.......geschlossen wegen renovierung und umbau?!? einer der besten konditoreien stambuls macht an so einem knotenpunkt in sirkeci zu haarig uuuuuuuuuuff ich hatte mich die ganzen tage schon auf diesen sütlac gefreut........bis mir brennendheiss einfiel, ecke misir carsi gibts auch noch einen HA!!!
also hoppi galoppi die strasse zum ägyptischen bazar runtermarschiert......bingo, schon von weitem sah ich das logo in der leuchtreklame
.....aber was sind hier für gestalten unterwegs......seit minuten wurden wir von ein paar frauen verfolgt die sich uns immer weiter näherten und mich schlussendlich auch anfassten und am arm festhielten....... haarig eine gruppe syrischer bettler :-\ ich mag ja nicht unhöflich sein, aber sowas mag ich ja gar nicht wenn ich angefasst und gar gehalten werde.....so lief man weiter, versuchte sie nichtsverstehend abzuwimmeln,....aber die liefen mit einem mit.....meine handtasche fest im arm und in der hand.......oh mann was macht man nu......auch ein lauteres no, oder hayir oder lütfen.......half nicht, bis dann leute aus den geschäften kamen und sie beschimpften sie sollen die menschen in ruhe lassen......ein mann klärte uns dann auf, dass dies seit wochen so gehe....eine gruppe oder familie mit 5 6 leuten betteln tag und nacht die touristen hier auf dem weg zum bazar und die haben am tag je nachdem was los ist zwischen 500 und 1000 lira in der tasche mit ihrer bettelei.......stinksauer berichtete der mann, dass auch schon die polizei mehrfach hier war um sie zu vertreiben...erfolglos.......sie seien eine einzige plage im ganzen land, von seinem onkelsohn der neffe der schwägerin berichtete dies von ankara, die yenge des bruders vom schwager aus bursa.....überall diese bettelbanden im land.....tja....was will man dazu sagen? die sind nu halt mal da und wenn der staat es nicht auf die reihe kriegt sie zu versorgen und sich entsprechend zu kümmern, dann kommt halt das bei raus :-\
als wir dann letztendlich bei hafiz mustafa wieder raus kamen, waren die strassen leer........ich fand das sehr unangenehm......man hilft gerne, ich habe immer kleingeld in der tasche oder schoki für die armen strassenkinder......aber sowas mag ich echt nicht, ich krieg da schnell panik.......
nun denn, nu sind wir satt und voll zuhause in unseren warmen bettchen, es ist bitterbitterkalt in istanbul, morgen werden wir wohl als erstes dicke jacken organisieren müssen......die wir natürlich vor lauter lass mich auch mit......daheim liegen gelassen haben
iyi geceler :love: