günaaaaaaaaaaaaaaydin aus den tiefen karpaten der rhön
nach gesamt 7750km und 26 stunden ab istanbul hat die schwarze kutsche nun vorläufig wieder ihre entgültige parkposition erreicht! schweinderl
gestern morgen flogen pünktlich um 6 die motoren in der nöbethane cade an...üüüberpünktlich....nach einer grauslichen nacht....ganz pünktlich....schliesslich gehts ja zurück ins geheiligte almanya..... katho
.
der sturm tobte noch die ganze nacht über istanbul, mehrfach haben wir miras bett verschoben im zimmer, weil die angst hatte, das fenster kommt gleich rein........was, nachdem wir einen riss im fenster entdeckten, vielleicht gar nicht so unmöglich gewesen wäre......die luft war entsprechend stickig im zimmer da nix zu öffnen war......und letztendlich zu 3. im bett......uuuuufff.......als man irgendwann mal einschlafen war, wurde man ungnädigst von einem hassssssaaaaaan geweckt :pieks: :pieks:
entsprechend knatschig gings dann los :pieks: tanken mussten wir auch noch, 30km reichweite zeigte der tank noch und wie es kam.....war unsere tankstelle am sirkeci bahnhof, 500m unterhalb vom hotel, dem erdboden gleichgemacht
wo also findet man nu eine ziemlich nahe tanke, ein diesel darf ja nu nicht leergefahren werden........grrrrrrr.....das ging schon wieder gut los!
gott sei dank hielt sich der berufsverkehr noch in grenzen und man kam flüssig durch, ohne grosses stop and go, was sprit frisst.....und endlich leuchtete von weitem schon die grosse gelbe muschel.....also dann!
nachdem es am abend zuvor mit griechischen gästen im hotel die nur am nörgeln waren und in einer diskussion noch einen kleinen eklat gegeben hatte und diese meinten die "german human quality" sei terrible....tankten wir aus protest gleich voll, statt den günstigeren griechischen sprit zu nehmen..... :pieks:
nu gings los!
man fuhr gemütlich dem ipsala kapisi entgegen........und verlies wie immer unter tränen das land.......fuhren griechenland ein....und wiedereinmal war die grenze unbesetzt muhaha
da wir nun die einzigen reisenden und wartenden waren, haben wir es lieber bleiben lassen die kegel zu verschieben, da war ja nu niemand auf den man es hätte schieben können......
irgendwann nach ca. 10 minuten tauchte aber nach einiger huperei mal jemand auf.....ganz akribisch notierte man sogar das nummernschild und wollte auch vom türgle den vaternamen und die heimatbehörde wissen?!? was´n nu kaputt???
noch nie hat uns jemand sowas an einer grenze gefragt?!? nun denn......wenns schee macht, bitte schön.......
ohne weitere beanstandungen lies man uns durch.......in mazedonien war man nu auch besonders freundlich und auch bei der einfahrt in serbien ging es gut voran, sogar ohne dummpalaver....na das läuft ja heut wie geschmiert.......
kaum hatte man das zu ende gedacht blinkte es hinter uns......polizei....anhalten!!! also anhalten....problem problem.......was für problem??? aaaaah problem.....und schon sahen wir die eindeutige handbewegung....corbasipara....bakschisch....
vorn lag noch ein 5er.....man(n) rollte ihn unsichtbar zusammen......drückte ihn in die vorgehaltene hand.......problem??? oh oh oh no problem......all ok! na dann....wenn der den schein aufgemacht hat, hat der sich bestimmt geärgert dass er uns so schnell weitergelassen hat muhaha........was amüsierten wir uns und stellten uns sein doofes gesicht dabei vor muhaha welcher korrupte vom balkan gibt sich schon mit einem 5er zufrieden muhaha
so zog sich der weg wie immer scheinbar endlos durch serbien durch, der abend nahte schon und auch die grenze zur ausfahrt von serbien.....endlos schlangen, was issn da wieder los???
es ging und ging nicht voran.....mein gott, habt ihr es bald??? je näher wir kamen desto undurchsichtiger wurde es.........kontrollen ohne ende....bei der ausfahrt??? hääää?
so kamen wir dann auch mal an die reihe,.....ewig wurden unsere pässe betrachtet und im computer rumgetippt........der grenzer faltete sie schon zusammen und kaum dass er sie geben wollte, zog er sie zurück.....park on side, - controll!
wie bitte??? wir fahren aus dem land aus.....dürfen die das überhaupt??? und warum??? kontrollen kommen wenn man in ein land einfährt....auto auf, dumme fragen....aber wenn man ausfährt und im niemandsland zum nächsten steht???
der erste gedanke war der 5€ polizist der sich gerächt hat und unsere nummer durchgefunkt hat.........war aber nicht, als wir die fast 3 reihen deutscher wägen an der seite standen, die alle auf ihre kontrolle warteten....
an die 30 wägen standen inzwischen hier.......alles ausnahmslos almancis.....deutsch-türken.....und es wurden nach uns immer mehr.....keiner wusste was geschehen soll,...jeder wurde mit dem selben verweis auf die seite zum park geschickt.....irgendwann tauchte eine junge hübsche und wirklich sehr nette zöllnerin auf, die erst mal erklärte was los ist....ein deutschserbien die mit ihrem deutschtürkischen mann auch warten musste, übersetzte der meuternden menge.......befehl von oben, .....es würde dauern, sie seien unterbesetzt in der schicht, wir sollten alle zu unseren wägen gehen und warten.....unsere pässe hatten wir auch nicht, die waren wie die von allen anderen auch einbehalten.....
natürlich ging niemand zu seinem wagen......es fand sich eine grossgemeinde.....man beratschlagte, wo der eine die bild und der nächste rtl anrufen wollte, heulte die nächste über ihr schönes türkisches essen, was sie im wagen versteckelte hatte und nu sicher konfisziert bekommen würde.....und irgendwann ging das spektakel dann los......2 zöllner kamen mit einem berg von pässen......der erste war ein altes dt.tr. ehepaar,ende 60 anfang 70 vielleicht, ....auto auf......drinnen tobte ein cocker spaniel.......die mutti hoffte vielleicht dieser würde die zöllner nerven....keine chance!
akribisch zerlegten sie den ganzen wagen......mit ca. 100 almancis aussenrum, die jeden handschlag begutachteten und ausdiskutierten......das ganze hatte inzwischen eine situationskomik angenommen, dass man schon fast lachen musste.....besser als in jedem habamam sinifi film
:klatsch: der mann war diabetiker und irgendwann machte ihm sein zucker zu schaffen, ihm schwindelte........die machten ohne rücksicht auf verluste weiter, zogen alles, aber wirklich alles aus dem wagen raus......vom olivenölkanister, über tonnenweise oliven, pilav, fasülye, käse, hundefutter alles.........sie fanden nichts, was sie beanstanden würden, obwohl da vieles bei war, was an sich eingeführt werden darf...... nach was wird hier gesucht?!?.......so durften die 2 alten ihren kram alleine wieder einpacken! mein gott.....die haben mir so leid getan.......dann kam der nächte an die reihe.......eine familie......auto auf......sie schauten durch....hoben hier und da nur ein paar tüten hoch....alles ok......bekamen ihre pässe und konnten weiter....so ging das ein paar mal.....bis wieder einer komplett zerlegt wurde...und wieder das übliche bild.....olivenölkanister, pilav, oliven, käse............die interessierten auch keine stangen zigaretten oder alkohol.............aber insgeheim musste ich grinsen bei allem was ich sah.........bülent knuffte mich...siehste mir sind doch ned blöd, jeder nimmt sich die guten sachen mit nach hause, alles was hier so teuer ist.....wir sind nicht die einzige, du brauchst mich nimmer zanken wegen dem öl und dem reis und dem ganzen schönem essen......... irgendwann waren wir dran.....heimatbehörde? nevsehir....auto auf....auch bei uns nur alles kurz durchgeschaut, decken hoch....alles ok, wir bekamen unsere pässe und nach über 2,5stunden durften wir weiterfahren....was es letztendlich war.....wissen wir immer noch nicht.....wir simulierten noch stunden im wagen darüber.....irgendwann sind wir auf die heimatbehörden gekommen..... und dann fiel uns auch wieder der grenzer vom morgen in griechenland ein......da scheint was los zu sein in europa?!? ein drogenkurier aus dem osten??? nach irgendwas mussten die ja speziell gesucht haben......die lebensmittel haben nicht interessiert....stangenweise zigaretten wie beim einen gesehen auch nicht, auch kein alkohol, die haben nach was bestimmten gesucht......so fuhren wir irgendwann slowenien ein......vor uns der deutsche ging durch....uns fragte der zöllner, wo kommen sie her....aus türkei.....und schwupps war er neben dem wagen...aufmachen bitte......aber auch hier nur kurz geschaut.......irgendwas ist da doch heute im busch?!?!? sowas haben wir all die jahre noch nicht erlebt!
die frage beschäftigt uns immer noch.....drogen, isis, terrorabwehr an eu grenzen.....irgendwas ist doch da?!?
nun denn.......aufgedreht von all den geschehnissen meinte der kaptan dann auch noch das experimentieren anfangen zu müssen mitten in der nacht, wie denn nu nach all den jahren die strasse über maribor graz regensburg nürnberg......zu fahren sei, statt üblicherweise über die karawanke und salzburg münchen nach hause.......ein blödes gegurke isses, ich war heut morgen um 4 ganz verwirrt um regensburg herum....
...den weg ab münchen find ich auch blind in die rhön zurück..... blindschiff schicki
aber wieder alles gut gegangen, schlag 7 uhr parkte die schwarze kutsche......nu läuft schon die letzte waschmaschine, einkaufen war ich auch schon........und beim gedanken, dass heute bazar in alacati ist, hab ich wasser in den augen beim anblick des obst und gemüseangbotes bei aldi und lidl bekommen.... >:( nu wart ich brav auf den heizungsmenschen......hier hat man(n) wieder aus falschem geiz was an der heizung verstellt, dass es ja nicht soviel heizöl braucht wenn wir weg sind.. :klatsch:...und nix geht mehr :wut:
egal, farketmez.......wir sind ohne kratzer und blessuren wieder heil angekommen....allzuviel hatten wir euch nu diesmal nicht zu berichten, da wir in erster linie in eigenregie unterwegs waren und das wetter machte uns mit fotos an vielen tagen leider auch einen strich durch die rechung :'( ich hoffe ihr hattet dennoch eine schöne zeit..........und nu...........noch 110x schlafen.......rüyaya devam.....
euch allen ein schönes wochenende