13. Mai 2025, 23:48:50

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Geschäfte, Läden, Existenzen  (Gelesen 2355 mal)

16 Antworten am Geschäfte, Läden, Existenzen
am: 21. Dezember 2014, 14:14:32

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nun, ich kann nur von dem berichten was ich selbst die letzten 2 3 winter gesehen habe, der bär steppte da garantiert nicht, was sicherlich momentaufnahmen waren, aber ich kenne auch die buchungs/belegungszahlen.
als geschäftsmann muss man hier seine kosten-nutzenrechnung ziehen, egal wie der bär steppt. das kann ja mir wegen voll sein, - mit was oder wieviel in der kasse am ende des tages?
im sommer......selbes spiel, allerdings hat man hier durch die vollbelegungen oder stellenweise ovb´s der hotels aussenrum einen wesentlich höheren multiplikator das was kommt und hängenbleibt!
ich persönlich halte einen gastronomiebetrieb, in zeiten von ai und das noch in einer sehr preissensiblen region, zu führen, schon gewagt!

Zitat
Es war nicht mein Lieblingslokal, es war mir zu deutsch.
und genau deswegen wird es funktionieren  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 21. Dezember 2014, 16:41:34

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682

ich persönlich halte einen gastronomiebetrieb, in zeiten von ai und das noch in einer sehr preissensiblen region, zu führen, schon gewagt!

Sicherlich, es sei denn man hat ausgezeichnete Lage und hat ne Marktlücke. Ist m.E. beides der Fall.

Und der Baer steppte in der Suessen Ecke!

Antwort #2
am: 21. Dezember 2014, 18:26:35

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
na wenn der steppte für dich dann steppte er halt  ;D bei mir steppt der auch oft und wenn ich abends das ergebnis des stepptanzes seh wird mir schlecht  ;D

Sicherlich, es sei denn man hat ausgezeichnete Lage und hat ne Marktlücke. Ist m.E. beides der Fall.
werner, wenn wir denn dann irgendwann mal das land verlassen, fragen wir vorher dich was wir machen können.
wir zerbrechen uns nämlich schon mehr als lange den kopf was man dann tun kann.....was läuft, was nicht, was mehr was weniger....und wir sind auf keinen nenner bis heute, aber gott sei dank gibt es leute wie dich, die das alles wissen, auch wenn wir unter garantie das land, den tourismus,die lebensgegebenheiten und alles andere besser kennen als viele andere  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 21. Dezember 2014, 19:35:28

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Zitat
werner, wenn wir denn dann irgendwann mal das land verlassen, fragen wir vorher dich was wir machen können.
wir zerbrechen uns nämlich schon mehr als lange den kopf was man dann tun kann.....was läuft, was nicht, was mehr was weniger....und wir sind auf keinen nenner bis heute, aber gott sei dank gibt es leute wie dich, die das alles wissen, auch wenn wir unter garantie das land, den tourismus,die lebensgegebenheiten und alles andere besser kennen als viele andere  Grinsend

muhaha Hajaaaa,
wenn man schon'nen Experten aller Lebenslagen im Forum hat wär's doch fahrlässig nicht nachzufragen  muhaha  :ironie:

Antwort #4
am: 21. Dezember 2014, 19:53:46

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
na freilich! frag den werner  ;D und der untergang ist wahrscheinlich vorprogrammiert  koenig

es ist verdammt schwer die sache einzuschätzen und man steckt nie drin wenn man von touristen abhängig ist. der schöne schein der kunterbunten urlaubswelt täuscht den betrachter über viele sorgen und nöte der einheimischen hinweg.
alle sind immer freundlich, alle sind immer nett, alles sind immer gut drauf.......aber wie es hinter dieser fassade aussieht, steht oft auf einem ganz anderen papier!

Antwort #5
am: 12. April 2015, 15:38:31

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Was man machen kann ist keine Frage vom guten Wissen um Details - aber es gibt generelle Marktregeln - die auch an türkischen Unis wahrscheinlich gelehrt werden. Einen Textilshop in Kumköy zu eröffnen würde fast jeder von euch als Blödsinn empfinden. Es gibt zu viele davon. Diese Standortfragen sind wichtig und ein Essential! Bei jeder Existenzgründung und entsprechenden Kreditwünschen ist eine Firmenbeschreibung incl. Finanzplan und Geschäftsidee gefragt. Also alles völlig normal.

Ich denke z.B. der nächste Zweig der sich in der Türkei aufschwingt wird entweder Hörgeräte sein oder generell alles was man im Koffer nach Deutschland an Sanitärartikeln unterbringen kann! Warum den Rollator nicht in Kumköy kaufen? Oder das Blutdruckgerät.

Antwort #6
am: 12. April 2015, 16:34:22

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Eine besondere Animation oder Betreuung von Senioren könnte auch eine Marktlücke sein.

Antwort #7
am: 12. April 2015, 21:14:35

Offline Kobi

• Arkadaşlar!
  • 357
Eine besondere Animation oder Betreuung von Senioren könnte auch eine Marktlücke sein.

Gitte, das gibt es schon bei einigen Hotelketten  thumbsup

Bei Paloma Hotels heißt das Primetimer Club, zugänglich ab einem Aufenthalt von 7 Nächten und ab einem Mindestalter von 60 Jahren. Ist eine Softanimation, die aber anscheinend gerne angenommen wird. Ich darf ja noch nicht...  :o:

LG Kobi
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #8
am: 13. April 2015, 06:16:54

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ich habe die diskussion nun mal von der brücke an der süssen ecke abgetrennt, da es an sich nix gross mehr mit zu tun hat!

Antwort #9
am: 13. April 2015, 07:40:35

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Was man machen kann ist keine Frage vom guten Wissen um Details - aber es gibt generelle Marktregeln - die auch an türkischen Unis wahrscheinlich gelehrt werden. Einen Textilshop in Kumköy zu eröffnen würde fast jeder von euch als Blödsinn empfinden. Es gibt zu viele davon. Diese Standortfragen sind wichtig und ein Essential! Bei jeder Existenzgründung und entsprechenden Kreditwünschen ist eine Firmenbeschreibung incl. Finanzplan und Geschäftsidee gefragt. Also alles völlig normal.
werner es ist sehr wohl wichtig ein wissen um die details zu haben. hier ist tourismus und kein normales leben! man ist in diesen bereichen voll vom tourismus und den touristen abhängig!
die touristen ticken völlig anders als die einheimischen!
die z.b. deutschen touristen sind anders gestrickt als die skandinavischen, diese anders als die russen oder türken und und und.....- und das mal unabhängig davon, wieviel budget an taschengeld nach zahlung der horrenden reisepreise überhaupt noch übrig ist!  :coolman: auch wenn im urlaub das geld lockerer sitzt, wo nicht mehr viel ist,kann auch nimmer viel herkommen.

es nutzt dir auch der beste standort nichts, wenn du dafür dann horrende mieten oder pachten zahlen musst, die du auch erst mal wieder einfahren musst. das geht bei 10.000€ los und hört bei über 70.000€/ jahr im bereich kumköy-evrenseki auf!
was soll/will man auf diesem markt, der völlig übersättigt mit allem ist, noch gross anbieten? die meisten arbeiten da nur für ihre mieten! warum findet man jahr für jahr neue händler? nur alteingesessene die ein stammpublikum haben, kommen mehr schlecht als recht über die runden mit etwas gewinn!

wenn du da mit diversen wünschen an eine bank herantritts, die lachen dich aus. davon abgesehen, ist das bankenwesen ein völlig anderes als wir es von D kennen. selbst wenn du 100 pro sicherheit geben kannst, brauchst du als ausländer für alles immer einen einheimischen bürgen bei krediten. wer soll da bürgen, wenn die bevölkerung selbst bis oberkante unterlippe verschuldet ist?  ;D

ebenso lachen die fabriken in istanbul wo die meisten ihren waren holen, da gehts nur noch per cash auf die hand. die haben auch ihre leidlichen erfahrungen die letzten jahre sammeln müssen, dass die händler oft ihre waren nicht zahlen konnten, die sie auf kommision mitnahmen, verkauften aber keine rechnungen zahlten.. und das ist egal ob das textilien sind oder gold.....

Zitat
Ich denke z.B. der nächste Zweig der sich in der Türkei aufschwingt wird entweder Hörgeräte sein
das sagt jemand der selbst medikamenten kritisch gegenüber steht  ;D
da wir nu selbst einige leidliche erfahrungen mit brillen gemacht haben, würde ich nicht mal mehr ne brille da kaufen. von hörgeräten mal ganz abgesehen......so geil kann der geiz nämlich gar nicht sein im medizinischen bereich.
ich finde es wirklich fatal, wie hier shirtverkäufer, liegenschieber und andere plötzlich optiker und demnächst hörgeräteakkustiker sein sollen???  ;D :klatsch:
die türkei ist auf dem medizinischen sektor bzw. im gesundheitstourismus, sei es mit augenlasern oder schönheitsoperationen weltweit sicher in der ersten liga mit vorn dabei! da sind aber profis am werk und nicht irgendwelche leute die sich ihr täglich brot verdienen wollen, ich warte schon lange drauf, dass die regierung hier mal eingreift und dem spuk diesbezüglich ein ende setzt. der verkauf von sanitärartikeln.......nun gut, damit kann wenigstens keiner einen schaden anrichten.

was funktionieren würde....man kauft alte häuser, saniert und renoviert diese oder baut billig neu und verkauft sie an touristen zu den ortsüblichen mondpreisen. da kann man richtig gut geld machen,....zuvor muss man allerdings erst mal richtig geld in die hand nehmen.......
oder aber auch ein service für ältere menschen mit betreuung...gerade in den wintermonaten. mit altersgerechten ausflügen, für menschen mit handicaps, für kulturell wirklich interessierte.....tagesausflüge, wochenausflüge......in kleinstgruppen mit individueller betreuung.
organisation und vermietung von hilfsmitteln wie rollatoren, emobilen, etc. p.p. betreuung auf abruf........

das wäre nun unser plan gewesen für antalya, aber gott sei dank hat mein lieber mann nun endlich kapiert, dass er in antalya ausser mehr deutschem publikum auch keine besseren sicherheiten hat als anderswo, im gegenteil! -  und das thema ist nun nach listenweisen analysen, seitenweisen pros und contras vom tisch und antalya komplett aussen vor.

Antwort #10
am: 13. April 2015, 14:26:21

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Danke Kobi, das wir mir nicht bekannt.

Ja genau,  Melanie, das meinte ich auch so für die Wintersaison z.b., die Langzeiturlauber, die ja in der Regel etwas älter sind.

Meinst du, im Bereich Bodrum und Cesme ist das noch anders, als im Bereich Antalya ?
Also in Sachen Planung?

Antwort #11
am: 13. April 2015, 15:05:31

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
die langzeiter die älteren von heute und die der vielleicht nächsten 20 jahren, die haben noch genug geld in der rente und noch sinn für reisen und kultur, mit denen kann man gut arbeiten und viele langweilen sich irgendwann in den langen wochen vor ort. das was die hotels anbieten ist oft weit entfernt von jeglichem niveau. draussen finden sich auch nur die üblichen abzockerausflüge die nicht auf die individuellen wünsche eingehen "können"!

der gesamte markt in antalya region ist völlig übersättigt mit allem und von allem und wird irgendwann in den nächsten jahren kippen und was dann kommt, daran will ich gar nicht denken.
cesme bodrum........es ist schlichtweg eine andere klientel und bietet schlichtweg auch eine andere form von urlaub! der geldfluss ist dort ein anderer. dort geht das geld auch draussen mächtig raus und bleibt nicht wie in der antalyaregion in erster linie in den hotels!
bodrum ist allerdings auch übersättigt, genauso wie antalya, da gibts auch alles..... da kann man nur noch geld mit prostitution oder im luxussegment machen oder eben auch häuser günstig aufkaufen und sanieren und weiterverkaufen, allerdings steht halb bodrum schon zum dumpingpreis im ausverkauf, das lohnt auch nicht wirklich. wir haben letzten sommer wirklich 2 wochen lang alles von innen nach aussen gekrempelt......selbe spiel in grün wie in antalya in sachen übersättigung. vielleicht sogar noch mehr. dazu ist das leben in bodrum sehr teuer, du kriegst zwar immobilien nachgeschmissen, aber das leben ist nicht ohne und um dort fuss zu fassen musst du ein ausgebuffter fuchs sein. dafür sind wir viel zu ehrlich und zu doof! wir waren nu nochmal 2 tage jetzt da um das letztendlich nochmals bestätigt zu bekommen, bülent wollte das nicht so recht wahr haben. aber es ist so.

naja und cesme....das ist halt cesme und wird immer cesme sein ;D  :-X die winter sind halt lange.....aber wer weiss........vielleicht kriegen sie irgendwann noch die kurve!

Antwort #12
am: 13. April 2015, 20:19:49

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Melanie, verwechsle bitte nicht, dass es verschiedene Dinge sind wenn ich was erwarte oder ob ich es gut finde! Ich hatte ja auch mal vor, in der Lebensplanung, ne kleine, höchst individuelle, Ausflugunternehmung auf Mallorca zu machen.

Brille würde ich mir immer wieder dort in der Türkei kaufen - meine Erfahrungen dort sind durchweg positiv!

Mir ist durchaus bewußt, dass der Tourismus in seinem Wildwuchs den Charakter einer Gegend veränden kann und oftmals hat, nur spüre ich dort kaum Widerstand!

Antwort #13
am: 13. April 2015, 20:59:00

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Brille würde ich mir immer wieder dort in der Türkei kaufen - meine Erfahrungen dort sind durchweg positiv!
brillengestelle ja! aber keine brillen mehr mit gläsern. ich hatte mir ne sonnenbrille machen lassen als ich noch brillenträger war vor dem laser, nach 10 minuten war mir totschlecht.......bülent hatte sich eine normale brille irgendwann machen lassen, nur kopfschmerzen.....nach überprüfung waren die gläser falsch und nicht gescheit geschliffen oder wie man das nennt....gestelle wie gesagt gerne. mehr nicht mehr.

Zitat
Mir ist durchaus bewußt, dass der Tourismus in seinem Wildwuchs den Charakter einer Gegend veränden kann und oftmals hat, nur spüre ich dort kaum Widerstand!

jede art von tourismus egal wie er geartet ist, hat seine vor und nachteile. den widerstand merkst du heute noch nicht, wir unterhalten uns in spätestens 10 jahren nochmal was dort los ist.
grundsätzlich wäre antalya ein heimspiel für uns gewesen, aber wir müssen langfristig planen da wir noch einige zeit/jahre hier haben.

Antwort #14
am: 14. April 2015, 17:09:07

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Meinst du, im Bereich Bodrum und Cesme ist das noch anders, als im Bereich Antalya ?

schau mal gitte.....noch ein beispiel allgemein ...
http://www.tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?topic=15556.msg251607#msg251607

die machen sich heute schon wegen den paar russen in die hose.....jeder boom ist irgendwann vorbei und dann haben sie irgendwann mit ihrer ganzen fülle an betten und geschäftskapazitäten ein wahnsinnsproblem!
die ägäis hat dieses problem nicht, da sie in erster linie bis auf wenige ausnahmen vom inlandstourismus leben und nicht auf ausländische gäste angewiesen sind.