13. Mai 2025, 23:19:49

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Die Profi-Reiseapotheke vom Mediziner  (Gelesen 4756 mal)

19 Antworten am Die Profi-Reiseapotheke vom Mediziner
am: 16. April 2015, 07:20:17

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Die Vorfreude steigt und die Detailplanung für den bevorstehenden Aufenthalt am Urlaubsort steht. Da kommt die Frage auf, was genau in die Reiseapotheke muss. Prof. Tomas Jelinek ist Medizinischer Direktor am Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin und Reisemediziner aus Leidenschaft. Er weiß: "Eine Universallösung gibt es nicht." Es gibt jedoch je nach Art der Reise maßgeschneiderte Empfehlungen, die wie ein klassisches Baukastensystem aufeinander aufbauen.

Die Basis-Reiseapotheke: "Für den Urlaub im Hotel genügt eine Grundausstattung"

Wer es sich für ein oder zwei Wochen gut gehen lassen möchte und sich ganz unkompliziert in ein Hotel seiner Wahl eingebucht hat, kommt mit einer Basis-Reiseapotheke aus. Neben einer eventuellen Dauermedikation und anderen individuellen Arzneien, die regelmäßig eingenommen werden, sind folgende Medikamente empfehlenswert:

-      Schmerz- und fiebersenkende Mittel, denn Kopf-, Zahn- oder Gliederschmerzen nehmen keine Rücksicht auf Urlauber

-      Anreisestress, ungewohnte Speisen und niedrigere Hygienestandards spielen der Verdauung oft übel mit, so dass Magen-Darm-Probleme zu den häufigsten Ärgernissen auf Reisen zählen. Hier helfen schnell und zuverlässig wirkende Magen-Darm-Präparate wie:

-      Vaprino® Gegen akuten Durchfall

-      Dulcolax® oder Laxoberal® bei Verstopfung und

-      Buscopan® und Buscopan® PLUS bei Bauchschmerzen und -krämpfen

-      Ein Präparat gegen Übelkeit, Erbrechen bzw. Reisekrankheit, vor allem auch, wenn Kinder mit dabei sind

-      Ein Mittel gegen Erkältung, insbesondere Hustenstiller, Halstabletten und Nasenspray

-      Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor mindestens 20, besser höher - je nach Reiseziel

-      Einen wirksamen Insektenschutz, um kleinen Plagegeistern wie Mücken und Zecken vorzubeugen

Praktisches für unterwegs: Viele Hersteller von Medikamenten und anderen Gesundheitsprodukten bieten Reisegrößen der Verpackungen an. Das spart Platz im Reisegepäck.

Die Aktiv-Reiseapotheke: "Eine Aktivreise erfordert ein Erste-Hilfe-Set"

Wer nicht nur relaxen möchte, sondern auch im Urlaub aktiv ist und diverse Abenteuer und sportliche Unternehmungen plant, benötigt zusätzlich zur Basisausstattung der Reiseapotheke ein Erste-Hilfe-Set. Folgende Utensilien sollten enthalten sein:

- Wunddesinfektion

- Wundsalbe

- Wundschnellverband

- sterile Pflaster, Mullbinden und Kompressen

- Schmerzgel gegen Verstauchungen/Sportverletzungen und  Verbrennungen

- Verbandschere

- Pinzette

- Einmalhandschuhe

Praktisches für unterwegs: Bringen unhygienische oder indiskrete Toiletten die Verdauung ins Stocken, können Abführzäpfchen (z. B. Dulcolax® Zäpfchen) in rund einer halben Stunde zur gewünschten Erleichterung führen.

Die Profi-Reiseapotheke: "Bei Trekkingtouren kann sich der ein oder andere unkonventionelle Trumpf im Rucksack als hilfreich erweisen"

Jeder, der eine größere Unternehmung plant und im Urlaubsland von Ort zu Ort reist, sollte sich ausreichend Zeit für die Beratung beim Hausarzt, der Apotheke und/oder einer Reisepraxis nehmen. Besonders wichtig ist hier die notwendige Impfvorsorge, Medikamentenverträglichkeit und die Hitzebeständigkeit bestimmter Wirkstoffe. Übernachtungen im Freien oder sehr einfache und schnell wechselnde Unterkünfte erfordern neben der Basis-Reiseapotheke und einem Erste-Hilfe-Set noch einige andere nützliche Ergänzungen, denn nicht immer ist medizinische Hilfe ohne Weiteres zugänglich:

- Elektrolytlösungen können starke Flüssigkeitsverluste ersetzen

- ein Breitbandantibiotikum schützt vor Infektionen, oft ist eine  Einmaldosis ausreichend

- Ein Spiegel ist Gold wert, wenn sich ein Insekt ins Auge verirrt hat

- Magnesiumtabletten helfen gegen lästige Muskelkrämpfe

- Vitamintabletten können kurzzeitig aushelfen, falls einseitige  Ernährung sich nicht vermeiden lässt

- Blasenpflaster schaffen große Erleichterung, wenn es im Schuh  scheuert und brennt

- Traubenzucker liefert dem Körper sofort Energie: Erste Anzeichen für eine Unterzuckerung sind Hunger, Zittrigkeit und Müdigkeit

- Eine Kopflampe ist unschlagbar im Vergleich zur Taschenlampe,  denn so hat man beide Hände frei

Praktisches für unterwegs:

Ein Reiserucksack hat in der Regel zwei große Mankos: Der Platz ist begrenzt und man verliert schnell den Überblick. Um das zu vermeiden, die Kleidungsstücke einfach einrollen und nicht falten.

http://www.tourexpi.com/de-de/news.html~nid=105383

wer von euch hat DAS alles dabei???  :o
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 16. April 2015, 09:58:16

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Das wäre ja mehr,  als das medizinische Sonderzeichen. ...

Die notwendigen Medikamente,  dann Schmerz Tabletten, Pflaster, Traubenzucker, Desinfektionsmittel sind im Gepäck und was noch erforderlich werde könnte,  bekomme ich im Urlaubsland......bisher war alles gut.
Man kann es auch übertreiben. ....

Antwort #2
am: 16. April 2015, 13:01:15

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
 :o haarig Nein!

O.K. ich reise NIE ohne Reisegold, IBU 600, Nasen + Asthmaspray, Augentropfen sowie meine Ascotop. Wobei ich im letzten Urlaub festgestellt habe das Asthmaspray ist in der Türkei günstiger als die Zuzahlung welche ich in D zu leisten habe.

Bei Bedarf gehen wir im Urlaubsland in 'ne Apotheke. Ob Mittel gegen Erkältung, Antibiotika oder sonstwas - wir sind noch nie angegangen. Bis auf in der DomRep, dort bemerkte ich beim Koffer ausräumen dass ich meine IBU vergessen hatte  :klatsch:  Die waren dort dann aber mal richtig günstig  :ironie:

Antwort #3
am: 16. April 2015, 13:11:01

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
asthmaspray und nasenspray wenn wir mit dem auto fahren, ohne erstick ich! ansonsten schmerzmittel, pille, verbandskästchen und sterilium und zur not gibts vor ort an jeder ecke primwasser!
falls was anfällt holen wir das in der apo vor ort.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 16. April 2015, 13:19:06

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
halli hallo!  :)

hab´ auch nur immer grundausstattung dabei und wie bei gitte bisher gott sein dank alles gut.
    kopflampe und so.....das klingt ja schon nach expedition.  ;D

fritzi  :)

ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #5
am: 16. April 2015, 13:45:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ich glaube das ist ne reiseapotheke für so leute die sich immer alles panisch zusammenspinnen.....wie nennt man die wieder?

Antwort #6
am: 16. April 2015, 14:35:08

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487

Antwort #7
am: 16. April 2015, 15:42:34

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Buscopan, Laxoberal, Dulcolax, Vaprino  :tja: liest sich fast wie'ne Werbebroschüre von Boehringer Ingelheim  :censored: muswech

Antwort #8
am: 16. April 2015, 15:56:29

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Meinst Du Hypochonder ?
genau, mir lags auf der zunge, aber ich habs nicht rausgekriegt  ;)

Antwort #9
am: 16. April 2015, 17:34:08

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Ausser Pflaster habe ich  nix dabei

Antwort #10
am: 16. April 2015, 18:28:48

Offline wolfi24

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 108
...in der TR nehme ich nicht so viel mit, kommt drauf an wo man dort ist. An der Riviera gibt es ja alles.
Wenn wir nach Ägypten, Thailand, Dom. Rep. fliegen, da nehmen wir schon mehr mit.

Antwort #11
am: 16. April 2015, 18:36:23

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
in der ägäis kriegst du auch alles  :)

Antwort #12
am: 16. April 2015, 19:11:51

Offline wolfi24

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 108
....hoffentlich auch in Sarigerme :)

Antwort #13
am: 16. April 2015, 19:31:54

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
na bestimmt, da hat es ja nun u.a. auch viele deutsche touristen auf die sie sicher eingestellt sind und wenn sie was nicht haben, dann bestellen die dann binnen weniger stunden - wenn man weiss was man will/braucht  ;)

Antwort #14
am: 16. April 2015, 20:52:22

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
 ...... ausserdem wollen wir alle im Urlaub NICHT krank werden.
Ich hab nicht viel bei mir, Sonnenschutz und Durchfalltabletten, sowie Pflaster.