18. April 2024, 03:51:05

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Istanbulkart 2015  (Gelesen 7348 mal)

10 Antworten am Istanbulkart 2015
am: 20. April 2015, 08:49:36

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage
Hallo,
Da wir jetzt im Mai eine Woche nach Istanbul fliegen habe ich mal eine Frage bzw. 2 Fragen zur Istanbulkart.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Für 2 Personen 1 Karte oder 2 ? Leider gehen da ja die Meinungen auseinander. Kosten 2015 ?

Danke für Eure Erfahrung.

Peter

Antwort #1
am: 20. April 2015, 08:57:16

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
tom-pit meinst du die für die öffentlichen verkehrsmittel? warum willst du 2 davon holen? eine reicht doch, du kannst ja x-beliebig draufladen und ziehst dann halt an den schranken 2x immer durch.......
kostenpunkt, hmmm, müsst ich nu wirklich lügen, mein mann macht das immer, aber 10lira hat die nicht gekostet! einzig die fahrpreise haben sich erhöht. ich weiss nu nicht wie lange ihr da seid und was ihr alles vorhabt, aber lade mal 50lira drauf, ......du kannst sie auch zurückgeben, bekommst das guthaben und auch die kaution wieder.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 20. April 2015, 11:34:32

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Stimmt, 1 Karte und nacheinander durchziehen bzw draufhalten.
Seid Ihr zufällig im Hotellino ? Dort bekommt Ihr die Karte leihweise (kostenlos)  vom Hotel.
Aufladen müsst Ihr sie natürlich selbst.

Antwort #3
am: 20. April 2015, 18:51:48

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage
Danke, dann werden wir nur eine Karte nehmen.
Wir sind 1 ganze Woche dort im Hotel The Time.

Antwort #4
am: 20. April 2015, 19:12:44

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja das liegt ja halbwegs zentral, wenn du gut zu fuss bist kannst du vieles zu fuss gehen tom-pit, im europäischen teil zumindest.
nimm dir auf jeden fall ne flasche franzbrantwein zum einreiben mit  :D alternative helfen auch ben gay oder kamfolin salbe, aber damit ist man seinem schatten geruchsmässig schon 10 meter vorraus  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 11. Januar 2017, 16:25:16

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber so generell zur Istanbulkart:

Man zahlt ja pro Person/ Fahrt, egal wie viele Stationen einen Fixpreis.
Beim umsteigen zahlt man dann erneut, die zweite, dritte, vierte Fahrt ist reduziert (wird immer billiger), aber nur für eine Person,
die zweite Person zahlt immer den vollen Preis, also rentiert sich eine zweite Karte (oder eine eigene für jeden) bei vielen Fahrten mit den Öffis schon.

Kaufen und aufzahlen kann man die Karte an diversen Automaten oder auch an Kiosken, aber nicht an allen Haltestellen hat man die Möglichkeit dazu.
Also lieber nicht zu leer werden lassen.
Ab und an wird man von mitreisenden Personen (eher in Bussen erlebt) auch mal gebeten mitzuzahlen und erhält dann die Münzen für den Fahrpreis.
Zu Fuss laufen muss man also nicht  ;)

Antwort #6
am: 02. Februar 2017, 22:20:44

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Auf dieser Webseite bzw App kann man die Strecken für die Öffis abchecken:

https://www.buradanoraya.com/istanbul/en/index.htm#active-tab=page-map

Ich hab mir dort schon einige Touren rausgesucht, war immer  thumbsup

Antwort #7
am: 05. Februar 2017, 09:22:45

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
socola auf welchem system hast du das? bei mir am iphone lahmt alles etwas seit ich die app runtergeladen habe  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 05. Februar 2017, 09:34:24

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Hab kein Ei-phone bei mit läufts mit android...

Alternativ hab ich ganz neu das:

trafi.com

Nicht nur für Istanbul.. aber noch nicht getestet

Antwort #9
am: 05. Februar 2017, 12:38:03

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
also das liegt tatsächlich am iphone selbst, habs nur auf bülents runtergeladen, genauso wie bei mir, auf seinem android genauso runtergeladen, keine einschränkung!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #10
am: 05. Februar 2017, 15:15:57

Offline Spandauer

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 786
Ich benutze die Trafi App schon länger und bin zufrieden, hat uns in Istanbul immer gut geführt. thumbsup