20. April 2024, 14:01:26

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Sedir adası - Kleopatra Insel, Marmaris  (Gelesen 3954 mal)

12 Antworten am Sedir adası - Kleopatra Insel, Marmaris
am: 28. Juli 2015, 18:02:57

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Die Sedir adası oder Kleopatra Insel liegt im Golf von Gökova welcher unter Naturschutz steht.
Angeblich gaben Zedern (Sedir) der Insel ihren Namen. Die Bäume dienten lange Zeit als Rohstoff für den Schiffsbau :coolman: war nachzulesen.

Sedir adası wird bei vielen Bootsausflügen ab Akyaka, Marmaris oder anderen umliegenden Orten angesteuert. Wir sind auf eigene Faust los. Mit dem Mietwagen bis Çamlı zum dortigen Bootsanleger, Parkpätze gab es genügend. Die Abzweigung nach Çamlı ist an der Marmaris-Datça Yolu gut beschildert. Man erreicht Çamlı auch mit dem Dolmuş von/nach Marmaris (Zeiten letztes Foto).

Angekommen am Bootsanleger in Çamlı fragten wir nach einer Überfahrt zur Sedir adası. Ein Boot fährt sobald eine Passagierzahl von 10 Personen erreicht ist, wurde uns gesagt. Wir lösten ein Ticket und wurden zum Çay (einer pro Person/Ticket incl.) trinken geschickt. Da saßen wir nun und warteten …..  schicki .... es war etwas bewölkt und langsam kamen bei uns Zweifel auf ob die 10 Personen irgendwann in den nächsten Stunden erreicht werden würden  :-\

Antwort #1
am: 28. Juli 2015, 18:08:55

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Ein Bus mit Ausflüglern kam und wurde sogleich auf ein Boot geleitet – wir warteten noch immer …. :pfeif: ... mittlerweile konnte ich feststellen: Die Toiletten waren sauber  thumbsup ....  und wir warteten nun bereits zu 5!!!  :coolman:

Keine Ahnung wie lange wir gewartet hatten, irgendwann erbarmte man sich Unser sowie der mittlerweile 5 anderen Passagiere und das Boot fuhr mit 7 Passagieren los.  :titanic:

Antwort #2
am: 28. Juli 2015, 18:17:55

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Die Fahrt zur Sedir adası durch die Inselwelt des Golfes von Gökova dauerte ca. 35 min. Angeblich kann man hier manchmal gar Delfine sehen. Uns war dies leider nicht vergönnt.
Wir steuerten die Insel von einer Seite an von welcher einem der berühmte Strand nicht sofort ins Auge fällt. Den schöneren Anblick hat man evtl. von Marmaris kommend.

Antwort #3
am: 28. Juli 2015, 18:28:10

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Gleich nach dem Bootsanleger der Insel das Kassenhäuschen – 15TL p.P..
Für die Überfahrt Hin & Zurück zahlten wir  :tja: 16 TL (?) p.P.

Ein mit Holz beplankter Weg/Steg führt vom Bootsanleger zum Kleopatrastrand. Der erste Blick auf Wasser und Strand  thumbsup 
Beim zweiten fielen mir dann die hölzernen, rot belegten Zugänge, der „Wachturm“ und die vielen Liegen ins Auge. Als wir ankamen war noch relativ wenig los, doch das änderte sich. Mit uns hatte ein Boot mit osteuropäischen Urlaubern angelegt, danach ein weiteres Ausflugsboot und die Passagiere strömten nun alle 'gen Strand. Dies tat der Schönheit und Feinheit des Sandes und den leuchtenden Farben des Wassers keinen Abbruch – vor 50 Jahren sicher ein kleines Paradies  :love: 
Heute ein Touristenmagnet  :censored:

Antwort #4
am: 28. Juli 2015, 18:34:08

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Es war schon etwas bizarr. Auf der einen Seite die der kleinen Bucht vergnügten sich Burkini tragende,  auf der anderen Seite schmissen sich osteuropäische Frauen und Männer in Pose  schicki

Den feinen Sandstrand selbst darf man nicht betreten, es gibt verschiedene Tafeln mit Regeln. Der Strand ist abgesperrt (dort wo der Strand ins Meer übergeht) und es wird durch die Besatzung des Wachturmes darauf geachtet, dass die  Regeln befolgt werden  bozilei:::

Wir haben sowohl auf das Posen vor der Kamera wie auch auf das Baden verzichtet. Zum einen war es mir zu voll, zum anderen gab es Seeigel und das  schicki ist so gar ned unseres. Ein Paar welches mit uns zur Insel fuhr nahm, nachdem die Dame unglücklicherweise in einen Seeigel getreten war, das nächste Boot zurück …

In der Vorsaison, wir waren im Mai auf der Insel, gab es Liegen zur Genüge. Wie dies dann in der Hochsaison ausschaut!?

Antwort #5
am: 28. Juli 2015, 19:11:05

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Einer Legende nach schenkte Marcus Antonius Sedir adası seiner Geliebten Kleopatra. Es heißt er habe den feinen weißen Sand extra aus Ägypten mit Schiffen herbei geschafft um seine Geliebte zu erfreuen und für die Gegend zu begeistern. Ob es gelang?

Vielleicht hatte sich ein anderer von der Legende inspirieren lassen  :tja:

Es gab vor Jahren Berichte ein russischer Millionär wolle auf Sedir adası ein ökologisches Haus für seine Freundin Naomi Campbell bauen bzw. ihr zum 41 Geburtstag schenken. Der Geburtstag ist, ich hab gegooglet  cheffin schon'ne Weile Geschichte und das angedachte Öko-Haus ebenso. Die Genehmigung wurde verweigert. Früher waren wohl Teile der Insel in Privatbesitz, mittlerweile ist die Insel angeblich im Besitz der Türkei.

Der feine Sand ist wohl doch eher feiner Korallensand als Sand aus dem fernen Ägypten- aber welche Erklärung ist die Schönere!?  :)

Antwort #6
am: 28. Juli 2015, 19:17:17

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Sedir adası aber ist nicht nur der leuchtende Kleopatrastrand  klugscheiss
Auf der Insel befinden sich Reste der antiken Siedlung Kedreai. Auf einem mit Holz beplankten, beschilderten Weg gelangt man u.a. zum Theater. Angeblich war Kedreai eine Niederlassung von Rhodos und wurde in nachfolgender Zeit römisch. Auch ist zu lesen es hätten Sportwettkämpfe/feste zu Ehren Apollons auf der Insel stattgefunden.

Antwort #7
am: 28. Juli 2015, 19:22:22

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Auf der Inselseite beim Bootsanleger findet man noch Überreste einer christliche Basilika.

Antwort #8
am: 28. Juli 2015, 19:27:37

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Bei Sonnenschein leuchtet der Sand und das Meer schimmert in vielen verschiedenen grün & blau Tönen. Wir haben den Strand bei strahlendem Sonnenschein und bei bewölktem Himmel erlebt -  welch Unterschied!


Antwort #9
am: 28. Juli 2015, 19:37:52

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Eigentlich sollten die Boote in Richtung Çamlı alle 1 ½ Stunden fahren. Man nimmt es nicht allzu genau ….. burası Türkiye flagge  Wir z.B. konnten erst zurück nachdem per Handy ein Boot durch eine nette Aufsichtsperson geordert wurde ...

Antwort #10
am: 29. Juli 2015, 05:58:45

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Vielen Dank für die schönen Eindrücke.
Die vielen Farben des Meeres sind immer wieder beeindruckend.

Antwort #11
am: 29. Juli 2015, 06:30:44

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 31. Juli 2015, 12:09:12

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
 :) Ich hab noch was, den Flyer ...