19. April 2024, 04:19:02

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Selimiye, Marmaris  (Gelesen 2406 mal)

8 Antworten am Selimiye, Marmaris
am: 24. Juli 2015, 20:04:39

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Selimiye liegt auf der Bozburun Halbinsel ca. 40 km entfernt von Marmaris. Am Ufer touristisch findet man doch auch noch das einfache Dorfleben, eine kleine Werft, den Schreiner, Bäcker und Läden für den täglichen Bedarf.

Viel konnte ich zu Selimiye im Internet nicht finden bis auf ein youtube Video welches der Grund war warum wir überhaupt den Zwischenstop in dem kleinen, eher unbekannten Ort buchten.

https://www.youtube.com/watch?v=OmuZdJZor6E :love:



2 Tage vor unserem Abflug in die Türkei erstand ich die damals aktuelle Reise und Preise Zeitschrift. Kaum zu glauben was ich dort beim Durchblättern fand! o.O 
Unter der Überschrift „Urlaubsperlen rund ums Mittelmeer“ wurde „Selimiye -Türkei Abseits der Touristenburgen“ vorgestellt. Der 1300 Seelenort wird noch als beschaulich beschrieben. Hotels die dort empfohlen wurden waren das „Jennys House“ und das „Loca Hotel“. Zwischen diesen beiden fiel auch bei uns die Entscheidung, zu Gunsten des >> Loca Hotel <<  thumbsup
Zumindest im Mai würde ich dem „beschaulichen Ort“ zustimmen obwohl auch hier, vor allem an der Promenade, fast alles auf Touristen ausgerichtet ist. Aber alles eine Nummer kleiner und mit viel Liebe zum Detail, war unser Eindruck.

Antwort #1
am: 24. Juli 2015, 20:08:36

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Beim Spaziergang durch Selimiye blieben wir neugierig an einem Steg stehen blieben und schauten dem Fischer beim Zerlegen eines Tunfisches/tonbalığı, wie wir dachten, zu. Allerdings war es ein Schwertfisch/kılıçbalığı   klugscheiss wie man uns berichtete.
Am Morgen frisch gefangen wurde der Fisch noch auf dem Steg zerlegt und an ein Restaurant verkauft. Dies schien Usus zu sein, den man zeigte uns mind. 2 weitere Kopf/Vorderteile dieser Fischart.

Antwort #2
am: 24. Juli 2015, 20:14:37

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Nach 2-3 Çay beim >> Begovina Motel << zogen wir weiter entlang der Uferpromenade. Diese ist gesäumt von Pensionen, kleinen Hotels, Restaurants, Bars, allerlei Geschäften und einer kleinen Marina.

Selimiye wird hauptsächlich von Inlandstouristen, Blauen Reisen und Seglern besucht. Im Mai hatte die Saison noch nicht begonnen und es hatte was vom Aufwachen aus dem Winterschlaf. Überall wurde gewerkelt – gestrichen, gehämmert, eingeräumt – alles wurde „fein“ gemacht.

Antwort #3
am: 24. Juli 2015, 20:20:09

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
In der Zeit der türkischen Sommerferien ist Selimiye angeblich sehr gut besucht. Immer mehr auch von Gutbetuchten, erzählte man uns. Das Sardunya Restaurant soll weit über die Grenzen Selimiyes bekannt sein – bis nach Istanbul. Wir zogen ein einfaches Restaurant vor >> Klick <<  lecker

In der Bucht vor Selimiye befindet sich eine kleine Insel mit einer Ruine.

Antwort #4
am: 24. Juli 2015, 20:25:41

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Es gibt viele kleine Läden, in Handarbeit hergestellte Waren. Man wird nicht zum Kaufen gedrängt und ein Kleid schon mal gleich gekürzt ...

Antwort #5
am: 24. Juli 2015, 20:51:11

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Viele Restaurants und Bars ... fast immer mit  urlaub1 am Meer

Antwort #6
am: 24. Juli 2015, 21:02:35

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
... auch verschiedene Bootstouren werden von Selimiye aus angeboten.

Antwort #7
am: 24. Juli 2015, 22:08:19

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Unbedingt ansehen sollten wir >> Sığliman Plajı << am anderen Ende von Selimiye.
Da wir nicht wussten wie weit machten wir uns zu Fuss auf den Weg. Dieser führte durch den ganzen Ort, vorbei an vielen kleinen Hotels und Pensionen. Der Strand ist schön und fast unbebaut. Leider gab es aber auch keine Möglichkeit dort unseren Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen.

Geldautomaten gibt es in Selimiye am Ortseingang fast am Anfang der Uferpromenade in der Nähe des Bahtıyar Restaurant.

Uns hat es in Selimiye gut gefallen  :)
2-3 Tage würde ich irgendwann evtl. wieder kommen, für einen längeren Aufenthalt fehlt mir dann doch ein schöner Strand direkt am Hotel. 

Antwort #8
am: 25. Juli 2015, 07:09:29

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
Ich kenne den Ort von meinen blauen Reisen. Ist aber schon sehr lange her !
Schön, mal wieder ein paar Bilder zu sehen. :)

Reyhan