22. Juni 2018, 02:44:19

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Umsteigen in Istanbul > Atatürk  (Gelesen 4695 mal)

16 Antworten am Umsteigen in Istanbul > Atatürk
am: 19. August 2015, 06:39:36

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 561
..ich werde immer wieder mal gefragt ( bitte fühle sich jetzt niemand angesprochen ! ) wie die Umsteigerei in Istanbul Atatürk vom internationalen Terminal zu nationalen Terminal abläuft und wieviel Zeit man mind. benötigt.

Vielleicht kann das jemand auch für Sabiha machen ? Ich war zu lange nicht mehr dort.

Voraussetzung : kein Wechsel der Fluggesellschaft > Gepäck wird durch gecheckt.

- Du kommst in IST / Atatürk im internationalen Bereich an,

- gehst zuerst flott zur Passkontrolle,

- dann , wenn Du magst /  Zeit hast  in den Duty-Free ( ist gleich hinter der Passkontrolle ) und

- weiter Richtung Ausgang > an den Gepäckbändern vorbei > Ausgang ist nicht zu übersehen.

- Nach dem die Tür zum Ausgang sich geöffnet hat (Augen sofort nach oben ausrichten !! > dort hängen die Hinweis Schilder) hältst Du Dich an " Domestic Terminal" , die Schilder sind nicht zu übersehen !

- Du gehst an Wechselstuben o.ä. vorbei und siehst dann ein Laufband das Dich, Dein Handgepäck und mögliche Einkäufe vom intern. Terminal zum nationalen Terminal bringt.

- Wenn Du 10 Minuten ab Passkontrolle !!! von einem Terminal zum anderen brauchst ist das viel

- In nationalen Terminal ist eine Riesenwand auf der alle Flüge inkl. Gate angegeben sind > nicht zu übersehen. Such Dir die am wenigstens frequentierte  Sicherheitskontrolle und geh dann zu Deinem Gate.

Wer einen Plan haben möchte :

http://www.ataturkairport.com/en-EN/preflight/Pages/ArrivalFloor.aspx

Falls ich etwas vergessen haben sollte : bitte korrigieren

Reyhan

Antwort #1
am: 19. August 2015, 14:42:34

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5248
 thumbsup Bestimmt für den ein oder anderen hilfreich. Danke  heuschnupfen

Antwort #2
am: 19. August 2015, 14:54:48

Offline günes

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 810
Ich sage auch danke,  :applause:
günes

Antwort #3
am: 19. August 2015, 18:06:29

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10375
Danke schön....Reyhan.

Antwort #4
am: 19. August 2015, 18:32:30

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 561
..gerne, gerne  :)

Aber ist denn niemand in Sabiha umgestiegen ?

Reyhan

Antwort #5
am: 19. August 2015, 19:52:47

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10375
Nee, nur ausgestiegen, den Gatten inhaftieren lassen und fast Amok laufen.
Keine gute Erinnerung, außer drei Stunden Fahrt zum Hotel.
Und einmal in welchem Flughafen Istanbul's auch immer Richtung Kappadokien umgestiegen, ohne jegliche Papiere, Geld,Handy oder Ticket zum.rauchen raus gegangen.....ja, ganz raus. :klatsch:
Katastrophe....da kann ich mich an nichts mehr erinnern
 :hieb:

Aber sicherlich findet sich noch wer.

Antwort #6
am: 19. August 2015, 22:09:43

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41747
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
reisen mit gitte sind immer besondere erlebnistouren muhaha vielleicht sollte ich dich engagieren demnächst muhaha
geraucht hast und ausgesperrt warst du in sabiha!

hier sind einige die in SAW schon umgestiegen sind  :flieger:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 20. August 2015, 06:20:36

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2480
Ich erinnere mich aber auch an Lotsen, die die Weiterreisenden in die richtige Richtung geschickt haben.
Bisher sind wir doch alle immer am richtigen Ziel gelandet.  :freu:

Antwort #8
am: 20. August 2015, 07:52:27

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10375
reisen mit gitte sind immer besondere erlebnistouren muhaha vielleicht sollte ich dich engagieren demnächst muhaha
geraucht hast und ausgesperrt warst du in sabiha!

hier sind einige die in SAW schon umgestiegen sind  :flieger:

Als was willst du mich engagieren?
Pausen-Clown, Drama-Queen, Paddel of the year??

Na toll, schon mal gut, dass ich nicht mehr zum.rauchen raus muss..... busi

Antwort #9
am: 28. Dezember 2015, 11:20:16

Offline ElaS

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 378
Guten Morgen

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wir haben mit THY HAM - IST-AYT gebucht. Lt THY Call Center bekommen wir beim online check in nur eine Boardkarte für
HAM-IST. Für die Boardkarte IST-AYT müssen wir zum Schalter im Domestic Terminal in IST.
Stimmt das ?


Vielen Dank

Gruß Ela

Antwort #10
am: 28. Dezember 2015, 12:03:51

Offline Kobi

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 353
Hallo Ela,

nein! Du bekommst 2 (!) Bordkarten. Von HAM-IST und IST-AYT. Wirst also durchgängig eingecheckt und musst nur in Istanbul den Weg vom Internationalen zum Domestic Terminal laufen und an der Passkontrolle vorbei. Genauso wird mit deinem Gepäck verfahren...

Habe das noch nicht gehört und erlebt, dass du nochmal einchecken musst in Istanbul. Würde ja bedeuten, du müsstest auch dein Gepäck holen und neu einchecken. Es sei denn du hast einen längeren Aufenthalt in Istanbul, dann wäre das vielleicht erklärbar.

Bei uns war das im November völlig problemlos  thumbsup
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #11
am: 28. Dezember 2015, 12:21:57

Offline ElaS

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 378
Hallo Kobi

Danke erstmal

nochmal blöd nachgefragt:
Bekomme ich die 2 Boardkarten auch beim online check in oder nur beim "normalen" check in?

Das Gepäck wird durchgecheckt. Habe das extra nochmals nachgefragt. Deswegen kommt mir das mit dem Abholen der 2ten Boardkarte in IST für IST-AYT auch  echt komisch vor.

Antwort #12
am: 28. Dezember 2015, 13:30:29

Offline Kobi

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 353
Hallo Ela,

ich habe versucht online einzuchecken, ging jedoch nicht, lag aber wohl am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Also war ich am Flughafen und habe dort am Schalter alles so bekommen, wie ich es brauchte.

Bei Pegasus habe ich aber einmal einen Umsteigeflug online eingecheckt, da hat man die 2 Flüge angehakt und bekam beide Flüge jeweils mit Sitzplatzreservierung angezeigt und konnte somit einchecken. Sollte eigentlich unter der Buchungsnummer von THY ebenso funktionieren. Falls nicht, dann frühzeitig zum Flughafen und am Schalter einchecken, da bekommst du auf alle Fälle.

Liebe Grüße Kobi
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #13
am: 28. Dezember 2015, 13:33:46

Offline ElaS

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 378
Hallo Kobi


Danke

so werde ich es machen  thumbsup

Antwort #14
am: 27. Januar 2016, 09:29:48

Offline ElaS

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 378
Guten Morgen


Entgegen der Aussage vom THY Call Center bekommt man beim Online check in  2 Boardkarten.

@ Kobi

Vielen Dank für Deine "Umsteigebeschreibung", das hat uns sehr geholfen.