21. September 2024, 04:24:13

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Hand Mund Fußseuche  (Gelesen 13993 mal)

Antwort #30
am: 21. September 2015, 16:52:51

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Weiß eigentlich jemand, wie viele Personen so ca. krank waren? Ich dachte mir gestern, dass ganz viele Leute sich angesteckt haben. Was ich jetzt aus euren Beiträgen rauslese, waren es doch "nur" einzelne.... ( Auch wenns natürlich für die schlimm war, vor allem die Folgen)
onschellig
(PS: Ich habe kein fb!)

Antwort #31
am: 21. September 2015, 19:21:14

Offline Kobi

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 357
Wenn das Beispiel Schule macht, heißt das: Man darf sich im Urlaub keine Infektionskrankheit einfangen, sonst fliegt man aus dem Hotel, kommt in kein anderes mehr rein und bleibt auf allen Kosten sitzen.



Ja die Befürchtung habe ich auch. Was ist dann mit Streptokokken, Magen-Darm Virus, Rotaviren oder dem Grippevirus? Wie schnell fängt man sich den ein und weiß nicht mal durch wen. Da hilft manchmal nur ein eigenes stabiles und starkes Immunsystem, und wenn es dich erwischt, so wenig wie möglich Kontakt zu anderen Gästen zu haben bzw. den Arzt aufzusuchen, der die notwendigen Behandlungen einleiten kann.

Oh Mann das ist eine Horrorvorstellung und anscheinend hilft da ja nicht mal ne Versicherung!!!
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #32
am: 21. September 2015, 21:03:00

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
du würdest das verheimlichen und in kauf nehmen, dass sich zig andere kinder anstecken????
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #33
am: 21. September 2015, 21:30:09

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das ist doch wie die pest in tüten, ich finde das unverantwortlich. egal was das RKI sagt oder nicht. harmlos finde ich es nicht wenn mein kind tagelange fiebern muss und den mund voller blasen hat und sich plagen muss. grad bei mira z.b. wenn die fieber hat ist das eine mittlere katastrophe, das runter zu kriegen. wieviele nächte sass ich schon mit quarkwickeln weil keine medis gross erfolg brachten.
wenn die kinners sich das wo holen einfach so, ist eine sache, ärgerlich, schlimm.....aber wenn das wissentlich weitergegeben wird, finde ich das nicht ok.

das ist ne geschlossene gruppe! da musste dich anmelden.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #34
am: 21. September 2015, 22:03:26

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wenn das hotel das angeblich wusste was da im umlauf ist, warum hörte  man nicth früher von rauswürfen?

es geht doch nun auch nicht drum ob sie sich im hotel geholt haben oder von daheim aus dem kindergarten mitgebracht haben. das stand noch gar nicht zur debatte!
fakt ist, es gibt kinder die das haben, da muss gehandelt werden, wenn das so ansteckend ist, egal wieviele % träger sind und symptomlos oder nicht.
sollte sich nun herausstellen, dass man sich das wirklich da geholt hat und das hotel wusste um den umlauf, klar! dann würde ich das hotel natürlich noch auf schmerzensgeld verklagen.

was aber soll man denn machen mit solchen sachen? das hotel komplett räumen.....2 wochen später kommt die nächste pest.....wenn es denn wirklich soviele träger ohne symptome gibt, die das auch verbreiten?!?
je länger ich darüber nachdenke, umso grösser wird  persönlicher ekelfaktor und ich möchte am besten in gar kein hotel mehr  >:(
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #35
am: 21. September 2015, 22:15:57

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
mebe hat genug zu tun und er selbst ist ja nicht mehr im dragon. aber bülent hat heute lange mit ihm diesbezüglich telefoniert. sie tun alles was in ihren augen machbar ist und putzen bald jedem hinterher.

das bringt aber ja scheinbar auch nix......
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #36
am: 21. September 2015, 23:13:34

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
mebe hat heute erzählt, dass sie nur dahinterkamen, weil der hotelarzt es meldete, dass es einige fälle gibt,- die leute hatten diesen wohl aufgrund der sache aufgesucht- demnach haben sie dann reagiert. von daher.....vielleicht gabs vorher schon fälle und die leute waren nicht beim doc, oder sind gleich ins krankenhaus, welches das hotel so ja nu nicht informiert und keiner wusste was von?!? viele gehn ja aber doch auch einfach in die nächste apotheke oder bedienen sich ihrer mitgebrachten reiseapotheke......wenn sie nun mit so krassen massnahmen kommen, dann hätte es das auch schon vorher geben müssen, wenn sie davon wussten ?!?

ich will hier nun wirklich niemanden in schutz nehmen, treffen kann das jedes haus.......stellt euch mal den schlimmsten fall vor, die leute gehn mit den kindern raus bummeln, treffen andere kleinkinder, die betatschen sich, drücken sich, nehmen auch sachen in den mund......die neufamilie zieht weiter ins hotel xy.........dort bricht das dann aus....selbes spiel an einem anderen abend.....die treffen leute vom hotel uvz......nicht auszudenken!

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #37
am: 22. September 2015, 06:22:29

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
vielleicht kann uns mebe sagen, wie sowas gehandhabt wird  :-\

Ja, warum äußert Mebe sich eigentlich nicht mal?
Er liest ja hier mit.
Angelika hat offensichtlich das Royal Dragon gebucht und ist verunsichert.....


ich denke mal er wird seine Gründe dafür haben und das sollte man auch akzeptieren.

Antwort #38
am: 22. September 2015, 07:22:54

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Mebe wird andere Sorgen und Arbeit haben, als hier im Forum zu schreiben.

Antwort #39
am: 22. September 2015, 07:31:11

Offline stinerl

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 299
Schuld sind die Erwachsenen und nicht die Kinder! Was wenn sich der Kellner am ersten Tag daran angesteckt hat und die Krankheit anschliessend an weitere Urlauber weitergereicht hat? Das Kind lag doch da schon krank im Hotelzimmer als die Inkubationszeit beim Kellner anfing ;). Sind doch alles nur Mutmaßungen und lassen sich leider nicht wirklich vermeiden.
Ich würde mich auch bedanken wenn ich vor die Türe geschickt werden würde, ich könnte ja auch nichts dafür weil wir selbst angesteckt worden wären und der Urlaub möglicherweise in der Inkubationszeit stattfand.  Wir sind auch schon zweimal mit Antibiotikum im Urlaub gewesen weil es sich nicht anders vermeiden liess - war zwar keine ansteckende Krankheit aber trotzdem, das Hotel konnte das ja nicht wissen!

Ich möchte gar nicht wissen welche Krankheiten sich jedes Jahr mit uns im Urlaub befinden. Selbst die Erwachsenen schaffen es doch leider nicht mal sich die Hände nach dem Toilettengang zu waschen....sind aber wohl die lautesten die dann schreien wenn der Hahn kräht.

Verletzt der Arzt eigentlich seine Schweigepflicht wenn er mich verpfeift - es besteht an der Krankheit ja nicht mal eine Meldepflicht?

Antwort #40
am: 22. September 2015, 07:37:14

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
die sache scheint keine einmalige sache zu sein, wenn man das im google eingibt kommen mehrere beschreibungen davon über jahre in verschiedenen hotels, u.a. auch auf malle!

Zitat
Verletzt der Arzt eigentlich seine Meldepflicht wenn er mich verpfeift - es besteht an der Krankheit ja nicht mal eine Meldepflicht?
wenns mehrere sind muss er das schon melden, so wie auch in D! einzelfälle eben nicht......
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #41
am: 22. September 2015, 07:45:39

Offline stinerl

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 299
Nein!

Die Verschwiegenheit ist einerseits eine der wichtigsten Arztpflichten, andererseits steht sie in einem Spannungsverhältnis zur Informationspflicht.

Zu den geschützten Geheimnissen zählt mehr, als gemeinhin bekannt ist:
• ob Sie überhaupt krank sind
• ob Sie ärztliche Hilfe in Anspruch genommen haben
• Ihr Name
• Ihre persönlichen, wirtschaftlichen und sonstigen Verhältnisse
• die Untersuchungsergebnisse

Der Arzt MUSS es erst namentlich melden wenn es eine gefährliche ansteckende Krankheit (nach dem Infektionsschutzgesetz) ist! Nachdem die HFM Krankheit jedoch nicht mal Meldepflichtig ist, wirds auch nicht gefährlich sein.

Aber vielleicht gibts in der Türkei andere Gesetze hierzu. Ich würde es auf alle Fälle vermutlich nicht auf mir sitzen lassen!

Leider werden wir nie den Ausgang erfahren.....obwohl mich dass doch sehr interessieren würde  :-\

Antwort #42
am: 22. September 2015, 07:49:04

Offline stinerl

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 299
Fällt grad ein türkisches Gesetz brauch ich da doch nicht mal, der RV hat die doch vor die Tür gesetzt bzw im Stich gelassen.....da kommt er nicht durch.

Antwort #43
am: 22. September 2015, 07:53:10

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Erkrankungshäufungen in Kindereinrichtungen sind dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Krankheit

inwieweit das namentlich gemeldet wird oder werden darf, weiss ich nicht! aber die türken haben hier ähnliche gesetze und kindereinrichtung......das hotel hat aktuell an die 300kinder, im august vermutlich noch mehr.

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #44
am: 22. September 2015, 08:03:43

Offline stinerl

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 299
Verstrickte Geschichte. Ich könnte aktuell gar nicht sagen ob ich ggf umbuchen würde wenn ich im Vorfeld davon hören würde oder wie ich vor Ort handeln würde.....wills mir auch gar nicht vorstellen.
Ich hoffe den erkrankten Kindern & Erwachsenen gehts bald wieder gut!