26. August 2026, 07:03:05

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Wo kommen die Hotelsterne eigentlich her?  (Gelesen 8231 mal)

25 Antworten am Wo kommen die Hotelsterne eigentlich her?
am: 08. Oktober 2015, 08:15:37

Offline Kiss_Kiss

• Arkadaşlar!
  • 880
ich würde das gerne mal zur Diskussion stellen nach meiner Erfahrung in Spanien..

Muss ein 4* Haus nicht in der Lage sein, seine Gäste in der Bar zumindest abends zu bewirten und benutze Gläser und Besteck abräumen?

wie wird dass den definiert? Oder beziehen sich Sterne nur auf die Ausstattung eine Hotels?

ist das in den Ländern unterschiedlich, was die Vergabe der Sterne angeht?

Antwort #1
am: 08. Oktober 2015, 09:20:26

Offline Kiss_Kiss

• Arkadaşlar!
  • 880
"Glücklicherweise bieten viele Hotels mehr als die Sterne fordern: Vor allem in Frankreich, Italien, Spanien wird gern tiefgestapelt, verzichten zahlreiche Häuser freiwillig auf einen oder zwei Sterne. Das liegt weniger an ihrer Bescheidenheit als an den Steuergesetzen: Je höher der Standard, desto mehr muss an den Fiskus abgeführt werden."

Das hier flog mir mal gerüchtehalber zu, dass das der Grund sei, warum Spanien so gut wie keine 5* Hotels hat.

Also wenn ich nach dem Texte gehe, gehen die Sterne ausschließlich auf die Zimmerausstattung?

Antwort #2
am: 08. Oktober 2015, 09:23:20

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
grundsätzlich bezieht sich die sternevergabe auf die ausstattung und einrichtung des gesamten hauses und nur auf wenige servicemerkmale.
und wie harabeli schon anmerkte, liegt das immer auch in der hand des hotels selbst was er nun draus macht.

ich persönlich habe mich schon lange von dem sternesystem verabschiedet, weil es grundsätzlich, - respektive im bereich türkei - gar nichts bringt und keinerlei aussagekräftige beurteilungen damit mehr möglich sind. ich habe hier für mich mein eigenes system entwickelt, wonach ich die hotels bewerte oder beurteile.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 08. Oktober 2015, 16:26:10

Offline GKB1970

• Arkadaşlar!
  • 697
Ich war ja im Mai im Iberotel Sarigermepark - "nur" 4 Sterne. Möchte mal behaupten, dass das Hotel einen großen Teil der 5Sternehäuser in der Türkei ganz locker in die Tasche steckt. Auf meine Anfrage wegen dem fehlen des 5ten Sternes die Antwort: Wir bieten keinen Roomservice.

OT Die Frühbucher scheinen sich mächtig zu bremsen, die Preise für das nun TUI Blue Hotel sind nach unten gegangen, aber immer noch etwas zu hoch.

Antwort #4
am: 08. Oktober 2015, 17:46:39

Offline wolfi24

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 108
das 4* Hotel Sarigerme Park" entspricht aber auch keinem 4* Preis.
Das Magic Life hat glaube ich auch nur 4*, der Preis entspricht aber mehr ;D
Die Sterne sind doch gar nicht relevant. Es kommt immer darauf an, was ich bezahle und dafür bekomme.
Viele schreiben, ich habe 5* gebucht......., wenn ich aber dafür nichts bezahle, kann ich auch nichts erwarten.

Antwort #5
am: 08. Oktober 2015, 18:01:57

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Es kommt immer darauf an, was ich bezahle und dafür bekomme.
Viele schreiben, ich habe 5* gebucht......., wenn ich aber dafür nichts bezahle, kann ich auch nichts erwarten.

Damit hast du vollkommen recht, so sehe ich das auch.

Antwort #6
am: 08. Oktober 2015, 19:55:42

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Und dann hast du so ein Side Su mit drei Sternen,.und es hat wirklich in vielen.Dingen.mehr verdient....wirklich verdient.

Antwort #7
am: 08. Oktober 2015, 20:19:36

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
bevor ich - persönlich -  nach sarigerme für das geld geh, geh ich lieber 2x dafür ins side su nach side. da habe ich nicht nur einen urlaub mehr, sondern so auch wesentlich mehr persönlichen wert!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 08. Oktober 2015, 21:56:14

Offline wolfi24

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 108
wenn der Strand am Hotel stimmt, dann fliege ich auch nach Side, Side ist immer gut ;)

Antwort #9
am: 09. Oktober 2015, 06:37:56

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
wenn der Strand am Hotel stimmt, dann fliege ich auch nach Side, Side ist immer gut ;)

Schau dir mal meinen Bericht an, und Elanii war auch in diesem Hotel.

Antwort #10
am: 09. Oktober 2015, 06:46:46

Offline elaini

• Türkiye Meraklar!
  • Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich!
  • *
  • 121
...dem kann ich nur zustimmen... das Side Su hat definitiv mehr als nur 3*** verdient... !!!!

Gruß Simone

Antwort #11
am: 09. Oktober 2015, 08:06:22

Offline Cathi

• Uzmanlar....!
  • 1115
Trotzdem gibt es immer noch ganz viele Leute, denen absolut  nicht bewusst ist, dass der Service kein Kriterium für die Sterne ist. Viele denken das immer noch und sind dann teilweise total enttäuscht.  Wäre wirklich einfacher wenn es da eine Messlatte gäbe.
So ist es oft ein Glücksspiel.

Cathi

Antwort #12
am: 09. Oktober 2015, 18:11:30

Offline wolfi24

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 108
habe mir das Hotel schon angeschaut.
Ich suche für den Sommer ein Hotel direkt am Strand, mit Strandbar, Liegen usw.
Im Frühjahr ist das egal, aber da fahren wir nicht in die TR.
Wir kennen die Gegend zu genüge, bestimmt mal alle Hotels am Strand, von Gündogdu bis Side.

Antwort #13
am: 09. Oktober 2015, 18:36:36

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
im sommer brauchst du an sich nicht nach side, da isses überall voll, egal wie gross und breit der strand ist......
war da bei dir nicht was mit altin yunus?

Antwort #14
am: 09. Oktober 2015, 18:45:39

Offline wolfi24

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 108
es ist nicht überall voll und überlaufen, waren 2x im Paloma Oceana Resort, da liegt man nicht wie ein Hering unter diesen Sonnensegeln,
der Strand ist toll.