19. April 2025, 09:33:58

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Pauschalreisen: Namenswechsel kostenfrei  (Gelesen 4269 mal)

9 Antworten am Pauschalreisen: Namenswechsel kostenfrei
am: 09. Oktober 2015, 12:45:49

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Demnach kann jeder Pauschalurlauber bis zum Reisebeginn vom Veranstalter „verlangen“, dass statt seiner eine andere Person die gebuchte Reise antritt.

Besonders wichtig und jetzt richterlich geklärt: Fallen dabei für den Veranstalter „Mehrkosten“ an, darf er diese nicht an die beteiligten Urlauber weitergeben – auch nicht, wenn er sich das in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) so vorbehalten hat. Solche Aufwendungen, erklärten die Münchner Juristen, gehören zum „Kostenrisiko“ des Reiseveranstalters, sprich: damit haben Reisende nichts zu tun (Az. 30 S 25399/14).

Quelle und weiterlesen ta  :beitrag:

Antwort #1
am: 12. Oktober 2015, 07:50:13

Offline Kiss_Kiss

• Arkadaşlar!
  • 880

Antwort #2
am: 12. Oktober 2015, 11:08:38

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Es gab bisher zwei Urteile dazu. Das erste beim Landgericht Köln und nun das Berufungsurteil des Landgerichts München. Der RV prüft wohl noch ob man Revision beim Bundesgerichtshof einlegt.

Als Pauschalurlauber kann man verlangen, dass statt meiner Person eine andere die gebuchte Reise antritt - kostenfreier Namenswechsel. So zumindest mein Verständnis der Artikel.

Hier finndet man noch was dazu  clickme

Antwort #3
am: 12. Oktober 2015, 14:31:34

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
in der regel ist man mit 30-50€ p.p. aus der nummer raus.
schwierig wird bei buchungen von X-ern, also überall wo ein x davon steht. da ist an sich gar keine möglichkeit und wenn nur horrend teuer, da dies an den "vorgaben" der airline liegt, die ihre flüge fürs dynamische paket mit sonderkonditionen belegt.
so hatte ich schon fälle, wo der namechange teuerer sein sollte, wie der einzelflugpreis selbst bei einer angedachten namensänderung. wir buchten den flug dann einfach so, im hotel regelte ich das mit einem anruf, dass die bescheid wissen.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 13. Oktober 2015, 07:39:13

Offline Kiss_Kiss

• Arkadaşlar!
  • 880
aber wenn ich das richtig verstehe, soll bei Pauschalurlaubern genau das eben nicht mehr 30 - 50 Euro kosten..  o.O

Antwort #5
am: 13. Oktober 2015, 07:58:49

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
bei pauschalreisen ja......wie die sich das mit den x-ern vorstellen ist mir schleierhaft! die veranstalter selbst sind da ja kooperativ, die airlines zicken da ja immer rum!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 13. Oktober 2015, 12:33:10

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
@Kiss_Kiss,
hast du die Links angeklickt und gelesen?

Es geht nicht um die 30 oder 50 € welche die im Artikel, so verstehe ich es, verwaltungstechnischen Bearbeitungskosten sein dürften. Diese muss der Reisende oder die Ersatzperson übernehmen. Mehrkosten welche im Rahmen einer Neubuchung des Flugtickets anfallen sollen nicht mehr zu Lasten des Reisenden gehen. Diese sind anscheinend teilweise imens. Im verhandlten Fall waren dies laut Artikel für den Wechsel des Reisenden Mehrkosten in Höhe von 1.850 € pro Person.

Antwort #7
am: 13. Oktober 2015, 13:47:23

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
soweit ich das aus dem artikel nun beurteilen kann, geht das sicher um eine x-reise, mit diesen unmöglichen vorgaben, die die meisten eben da dabei haben.
bleibt abzuwarten welche konditionen sich die veranstalter zukünftig mit den airlines aushandeln um hier auf einen kundenfreundlichen nenner zu kommen-

Antwort #8
am: 13. Oktober 2015, 13:52:12

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Big Xtra  :) auch FTI hat wohl ein ähliches Urteil kassiert.

Antwort #9
am: 13. Oktober 2015, 14:06:00

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
es ist egal wer das ist, das sind die airlines im hintergrund die diese horrenden summen fordern.
ich hatte einen fall mit der tuifly...eine ehepaar auf reisen.....zuvor gings in die scheidung, die tochter sollte dann statt des angetrauten mitkommen.....der namechange wesentlich teuerer als der neue einzelflugplatzpreis und fast so teuer wie die reise selbst.