29. März 2024, 08:40:38

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: e-ikamet  (Gelesen 19190 mal)

Antwort #15
am: 20. Dezember 2015, 20:58:49

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
Zitat
allerdings ist es bis zur unbefristeten AE oder niederlassungserlaubnis in D für die ausländer, selbst wenn D-verheiratet auch ein langer weg und wird nicht so ohne weiteres gewährt und immer wieder wird man gegengecheckt. so ohne läuft das in D ja nu auch nicht ab! bei uns in bayern zumindest nicht.

In NRW hat uns die unbefristete AE = heute Niederlassungserlaubnis inkl Arbeitserlaubnis 3 Jahre nach der Heirat exakt 5 Minuten im Bürgerbüro gekostet.

Zitat
du kriegst doch nach so langer zeit automatisch den türkischen pass mit sehr wenigen auflagen, auch ohne dort je fest gelebt zu haben- vorrausgesetzt du beantragst dies so und du hast dir zu deiner eigenen sicherheit vorher die beibehaltungsgenehmigung für deine dt. SB geholt. die ist das schwierigere übel an der angelegenheit und kostet natürlich erstmal richtig geld.  aber dann haste ruhe und du hast alle rechte, genauso wie ein türke, oder wie dein mann in D, ausser dass er hier ja nicht wählen darf.

Meine Staatsbürgerschaft aufgeben ? Im Leben nicht. Und auch die doppelte möchte ich nicht. Die Beibehaltung würde ich problemlos bekommen. Ich wäre dann in der Türkei Türkin und im Rest der Welt Deutsche.

Stell Dir mal vor mir passiert was in der Türkei....oder ich kann mal wieder meinen Mund nicht halten....und dann bin ich auch noch mit einem Kurden verheiratet...

Und das alles bei der aktuellen Lage. Nein, Danke !

Zitat
dass die 8 jahre bis zum unbefristet auch für tr. verheiratete gilt

Nein, ich weiß, dass ich sie nicht bekomme, sonst hätte ich mich nicht so aufgeregt und wäre nicht so sauer.

Reyhan



Antwort #16
am: 20. Dezember 2015, 21:22:53

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
In NRW hat uns die unbefristete AE = heute Niederlassungserlaubnis inkl Arbeitserlaubnis 3 Jahre nach der Heirat exakt 5 Minuten im Bürgerbüro gekostet.
herzlichen glückwunsch! dann solltest du dir mal bayern genauer anschaun, da herschen zucht und ordnung, jawolllll  clan ;D jedes mal wurde das "zelebriert" im amt, das war auch der einzige grund, warum ich mich mit der einbürgerung "anfreunden" konnte, dass ich das alles nicht mehr mitmachen muss, dass man einem nie mehr was könnnen könnte....

Zitat
Stell Dir mal vor mir passiert was in der Türkei....oder ich kann mal wieder meinen Mund nicht halten....
ach reyhan  ;D ich halte meinen mund doch auch nicht  ;D
ich weiss nicht, entweder bin ich naiv oder inzwischen zu sehr getürkt.......ich mach mir da keinerlei gedanken mehr, nach mir die sintflut. klar, denkt man mal hier mal da..........aber wenns halt so dann ist, dann isses so, ich verbieg mich deswegen nicht. allerdings bin ich in türkei auch anders unterwegs als hier in D!
und wenn was passiert......dann passierts, dann soll das halt da dann so sein, beeinflussen kann man das doch nicht. wenn ich danach gehe, dürfte ich nie mehr das land hier verlassen.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #17
am: 20. Januar 2016, 11:34:42

Offline johanna

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1234
Es gibt immer wieder neue Bestimmungen in der Türkei.
Wir haben das e- ikamet bereits Anfang August in Antalya beantragt und alle Unterlagen per Einschreiben hingeschickt. Im Dezember mussten wir dann dorthin, man wollte plötzlich meine Heiratsurkunde und ein Schreiben der SGK, dass wir da versichert sind. Mittlerweile hatten wir ja nun die neue Wohnung in Evrenseki gekauft, und somit waren wir Beide als Inhaber im Grundbuch eingetragen. Also war die Heiratsurkunde nicht mehr wichtig. Ebenso das Schreiben der SGK, aufgrund unseres Alters. Dann sollten wir die neue Adresse angeben, diese allerdings wurde nicht anerkannt, weil es Hier keinen Strassennamen gibt. Ich hab mich dann bei der Gemeinde Manavgat erkundigt, die mir dann auch das bestätigt haben. Das hab ich per Mail nach Antalya geschickt und nichts mehr gehört.
Als wir in Deutschland waren, bekam ich einen Anruf der Ausländerbehörde Manavgat, mit der Bitte, bei unserer Rückkehr sofort zu erscheinen. Also waren wir Montag gleich um 8 Uhr früh da. Nun wollte der gute Mann einen Grundbuchauszug von 2016. Also zum Tapuamt, den Wisch beantragt, mit der Rechnung zur Bank und 73 TL eingezahlt. Mit dem Beleg wieder zum Tapuamt, den Auszug abgeholt und wieder zum Ausländeramt. Allerdings hat es Montag dermassen geschüttet, dass die Computersysteme der Banken ausgefallen waren. Somit mussten wir das dann am Nachmittag nochmal versuchen. Alles in Allem waren 5 Stunden weg dabei. Wer das Alles ohne Auto erledigen muss, der braucht Tage.
Als wir den Auszug abgaben, wollte der Beamte plötzlich einen Nachweis von mir, dass ich auf einem türkischen Konto 6000 € habe, und erneut meine Heiratsurkunde. Nach einigen Diskussionen mit ihm, hat er dann doch darauf verzichtet. Nun sollen wir angeblich das Ikamet innerhalb der nächsten 4 Wochen erhalten........... Ich lass mich mal überraschen, so langsam platzt mir der Kragen...........

Wer zur Miete wohnt muss neuerdings einen notariell beglaubigten Mietvertrag vorweisen. Pässe müssen übersetzt und notariell beglaubigt werden.

Antwort #18
am: 20. Januar 2016, 11:40:13

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
super  ;D so kann man auch seine zeit verplembern!

Zitat
Pässe müssen übersetzt und notariell beglaubigt werden.
war das nicht schon immer so? mein mann hat ja "nur" die mavikart als tc kimlik, und sollte angeblich mit dieser den türken gleichgestellt sein.
der muss seit er die hat, immer auch den dt. pass übersetzt und notariell beglaubigt bei behörden mit vorlegen.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #19
am: 20. Januar 2016, 11:47:51

Offline johanna

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1234
Vor 5 Jahren brauchten wir das nicht. Es fällt denen immer wieder was Neues ein, um den Ausländern das Leben schwer zu machen ;)

Antwort #20
am: 20. Januar 2016, 11:53:05

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das ist wohl wahr! es braucht sich in deutschland kein ausländer mehr über die deutsche bürokratie zu beschweren, die sollen erst mal nach türkei  ;D
und immer teuerer werden sie auch allerweil in allem!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #21
am: 20. Januar 2016, 12:13:16

Offline Hexe

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1233
@Johanna, das dauert aber lange bei Euch. Bekannte haben jetzt innerhalb von 2 Wochen das Ikamet bekommen. Kann man eigentlich zum Beispiel ein Auto anmelden wenn man das Ikamet noch nicht in der Hand hat? Aber alles eingereicht hat??

Antwort #22
am: 20. Januar 2016, 12:17:35

Offline johanna

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1234
Nein, das geht nicht. Denk auch daran, dass Du Dich beim Einwohnermeldeamt anmelden musst, denn sonst gibt es Strafe. Dafür braucht man auch das Ikamet.

Antwort #23
am: 20. Januar 2016, 12:48:02

Offline ElaS

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 383
Bei meiner Ausreise letzten Sonntag ( Istanbul) wollte man von mir eine "Residence Card" haben.
Ist das so ein Ikamet oder noch etwas anderes ?

Antwort #24
am: 20. Januar 2016, 13:31:37

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das ist das auf englisch  ;D sind deine 90 tage schon voll?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #25
am: 20. Januar 2016, 14:16:16

Offline ElaS

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 383
 ;D  ;D soviel Urlaub hätte ich gerne  ;D

Nein, natürlich habe ich keine 90 Tage voll. Ich hatte letztes Jahr genau 10 Tage und dieses Jahr 7 Tage.

War super an der Passkontrolle..... Der Herr Passkontrolleur hat mich dann zum "Chief Office"(ist ein Schalter) geschickt und dort hat man dann nochmals kontrolliert und telefoniert. Dann habe ich  einen extra Stempel auf meine Boardkarte bekommen und durfte dann durch die Diplomatenpasskontrolle damit ich nicht nochmal solange anstehen muss.
Ich war leicht panisch....... Das muss ich nicht nochmal haben..........


Antwort #26
am: 20. Januar 2016, 14:27:00

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
auch noch durch die diplomatenpasskontrolle  o.O jesses! nu wirste mir aber langsam unheimlich  haarig ganz fürnahme die frau ela  schicki  naja wer weiss was da los war, manchmal sind sie schon sehr eigen an den kontrollen  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #27
am: 20. Januar 2016, 16:54:20

Offline Hexe

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1233
Zu diesem Chief Office musste ich auch schon einmal und wurde ebenfalls nach meinem Ikamet gefragt. Ich habe aber noch nie eins besessen und immer genau darauf geachtet das ich unter den 90 Tagen im Jahr bleibe.
Bei dem netten Herrn lag dann ein genauer Ausdruck meiner Aufenthalte in der Türkei vor. Soweit ich sehen konnte mindestens für die letzten 3 Jahre. Er hat dann mit dem Taschenrechner rumgespielt und meinte dann Problem Yok.

Na mir ist aber ein Stein vom Herzen gefallen.

Antwort #28
am: 25. Januar 2016, 21:05:59

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
mal wieder was neues aus der rubrik, wie vergraulen wir uns auch die letzten willigen touristen  :titanic:
ein guter kunde, vogelfrei inzwischen und reisefreudig ohne ende, türkeierfahren über jahrzehnte, dachte sich nun in der rente schau ich mir den rest des landes an......flog hier nach side und mal zurück, sell jenes, das ikament ward schon beantragt und nun das!

Zitat
Da habe ich 270 Lira ausgegeben für die Antragstellung des Ikamets, war auch bei der Sozialversicherung und dann: YOK !!!

Man bekommt ein Ikamet nur, wenn man eine Wohnung mietet oder kauft. Im Hotel muß man die ganze Zeit buchen und bezahlen, das muß das Hotel bestätigen. Nur für die gebuchte Zeit bekommt man das Ikamet. Die Bearbeitungszeit ist mindestens 2 Wochen...

Eine mehrfache Ein- u. Ausreise geht nicht....

Ich erklärte es der Beamtin, ich möchte mehrfach im Jahr in die Türkei reisen. Unterschiedliche Orte bzw. Hotels, auch Rundreisen - geht nicht, YOK

cok süper! es soll sich bitte niemand mehr beschweren im tourimus dass die gäste wegbleiben. was soll denn der blödsinn? türkei hat doch keinen sozialstaat den man aussaugen kann wie deutschland, es sind alle leute die dem land devisen bringen, die die schönheiten in ihrer begeisterung mit nach hause nehmen und andere leute dafür begeistern, eine bessere werbung gibts doch an sich gar nicht........aber nein!  :klatsch:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #29
am: 25. Januar 2016, 21:36:15

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Ja, das ist leider so. Ich habe auch 253 TL Gebühren + 58.50 TL für die neue Karte bezahlt und weiss nicht ob ich sie bekomme....
Habe den Verlängerungsantrag übers Internet gemacht. Am Schluss kann man sich einen Beleg ausdrucken. Der ist gültig bis Januar 2017...
Es verleidet einem echt und das alles für nur 1 Jahr.... 

LG Ursy

Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.