Es gibt immer wieder neue Bestimmungen in der Türkei.
Wir haben das e- ikamet bereits Anfang August in Antalya beantragt und alle Unterlagen per Einschreiben hingeschickt. Im Dezember mussten wir dann dorthin, man wollte plötzlich meine Heiratsurkunde und ein Schreiben der SGK, dass wir da versichert sind. Mittlerweile hatten wir ja nun die neue Wohnung in Evrenseki gekauft, und somit waren wir Beide als Inhaber im Grundbuch eingetragen. Also war die Heiratsurkunde nicht mehr wichtig. Ebenso das Schreiben der SGK, aufgrund unseres Alters. Dann sollten wir die neue Adresse angeben, diese allerdings wurde nicht anerkannt, weil es Hier keinen Strassennamen gibt. Ich hab mich dann bei der Gemeinde Manavgat erkundigt, die mir dann auch das bestätigt haben. Das hab ich per Mail nach Antalya geschickt und nichts mehr gehört.
Als wir in Deutschland waren, bekam ich einen Anruf der Ausländerbehörde Manavgat, mit der Bitte, bei unserer Rückkehr sofort zu erscheinen. Also waren wir Montag gleich um 8 Uhr früh da. Nun wollte der gute Mann einen Grundbuchauszug von 2016. Also zum Tapuamt, den Wisch beantragt, mit der Rechnung zur Bank und 73 TL eingezahlt. Mit dem Beleg wieder zum Tapuamt, den Auszug abgeholt und wieder zum Ausländeramt. Allerdings hat es Montag dermassen geschüttet, dass die Computersysteme der Banken ausgefallen waren. Somit mussten wir das dann am Nachmittag nochmal versuchen. Alles in Allem waren 5 Stunden weg dabei. Wer das Alles ohne Auto erledigen muss, der braucht Tage.
Als wir den Auszug abgaben, wollte der Beamte plötzlich einen Nachweis von mir, dass ich auf einem türkischen Konto 6000 € habe, und erneut meine Heiratsurkunde. Nach einigen Diskussionen mit ihm, hat er dann doch darauf verzichtet. Nun sollen wir angeblich das Ikamet innerhalb der nächsten 4 Wochen erhalten........... Ich lass mich mal überraschen, so langsam platzt mir der Kragen...........
Wer zur Miete wohnt muss neuerdings einen notariell beglaubigten Mietvertrag vorweisen. Pässe müssen übersetzt und notariell beglaubigt werden.