ich weiss reyhan. mein mann ist hier geboren und aufgewachsen und er hat wegen dem 18 monate militär seinen status hier verloren, ich kenne die dramen in und auswendig!
heute mit ner niederlassungserlaubnis nach 16 jahren erlischt nix mehr, wenn man sich dies und jenes bescheinigen lässt, weiss ich alles.
trifft uns aber nicht da er ja eingebürgert ist, wir kämpfen bei ihm um die doppelte SB, die man ihn als eingebürgerter deutscher so nicht genehmigen will.
ich habe mich schon immer drüber aufgeregt, dass er sich hat einbürgern lassen, aber die letzten monate noch viel mehr. für was dieser zirkus damals? man wird dennoch als mensch 2. klasse behandelt.
allerdings ist es bis zur unbefristeten AE oder niederlassungserlaubnis in D für die ausländer, selbst wenn D-verheiratet auch ein langer weg und wird nicht so ohne weiteres gewährt und immer wieder wird man gegengecheckt. so ohne läuft das in D ja nu auch nicht ab! bei uns in bayern zumindest nicht.
türkei hat sich diesen grundlagen nun eben angeschlossen. warum soll es für andere in türkei einfacher sein, wie für ausländer in deutschland? hat türkei nicht das recht seine ausländergesetzen entsprechend zu gestalten?
dein mann ist doch kein d-eingebürgerter mit mavikart, sondern immer noch türkischer SB. du kriegst doch nach so langer zeit automatisch den türkischen pass mit sehr wenigen auflagen, auch ohne dort je fest gelebt zu haben- vorrausgesetzt du beantragst dies so und du hast dir zu deiner eigenen sicherheit vorher die beibehaltungsgenehmigung für deine dt. SB geholt. die ist das schwierigere übel an der angelegenheit und kostet natürlich erstmal richtig geld. aber dann haste ruhe und du hast alle rechte, genauso wie ein türke, oder wie dein mann in D, ausser dass er hier ja nicht wählen darf.