23. November 2024, 12:00:54

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Weihnachtsstern oder Atatürk çiçeği  (Gelesen 4381 mal)

9 Antworten am Weihnachtsstern oder Atatürk çiçeği
am: 16. Dezember 2015, 17:27:22

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Wer kennt ihn nicht - den Weihnachtsstern  :coolman:

Bildquelle: wikipedia

Eine Geschichte von gestern abend  :)

Wir wollten unserer Lehrerin des VHS-Kurses Türkisch eine kleine Freude bereiten. Eine Schülerin wurde letzte Woche beauftragt einen Gutschein, ein Schüler einen Blumenstrauß oder eine Pflanze zu besorgen. Das geschah dann auch genau so. Die Pflanze war verpackt und wir fragten den Schüler was er denn nun gekauft habe  :tja:

Antwort: Einen Weihnachtsstern

Wir sahen uns an und  :-\ waren doch a weng unsicher ob das 'ne gelungene Wahl war  :tja:

Die Verwunderung unsererseits war groß als unsere Lehrerin sich richtig doll freute und ausrief: Ah! Atatürk çiçeği  :applause:

Wir guckten noch verdutzter als bei der Nachricht, dass der Schüler einen Weihnachtsstern gekauft habe  :o Unwissentlich hatte er alles richtig gemacht. Denn auch er hatte, wie wir anderen, noch nie davon gehört dass der Weihnachtsstern in der Türkei geschätzt wird und dort als Atatürk çiçeği bekannt ist!

Die Erklärung dazu von unserer Lehrerin: Die Pflanze sei auf Grund ihrer Farbe und Eleganz nach Atatürk benannt. Der Weihnachtsstern zählte angeblich zu seinen Lieblingspflanzen.

Für mich war dies völlig neu  :lieb: - für andere hier vielleicht bereits bekannt ...

Antwort #1
am: 16. Dezember 2015, 17:55:39

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
dass der weihnachtsstern in türkei sehr beliebt ist, wusste ich. aber dass der nach atatürk benannt ist, wusste ich nicht  :) man lernt nie aus  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 16. Dezember 2015, 18:56:43

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Das wusste ich auch nicht.
Aber schön, dass man es so gut getroffen hat.

Antwort #3
am: 03. Februar 2016, 20:30:11

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Ein Kalenderblatt des Sprachkalenders >> klick << handelt von türkischem Tee. Unter anderem die Frage nach dem ideal zubereiteten Tee "tavşankanı"

Ich kannte açık çay, koyu çay, demli çay (heller und dunkler, starker Tee)  käffchen

Tavşankanı çay kannte ich nicht. Laut dem Kalenderblatt bedeutet Tavşankanı "Hasenblut". Die Farbe des Tavşankanı cay soll ähnlich der Farbe von Hasenblut sein  :coolman:

Antwort #4
am: 03. Februar 2016, 20:39:08

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
aha, und wie sieht hasenblut aus???
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 03. Februar 2016, 20:45:58

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Hab immer weg geguckt wenn die früher bei uns geschlachtet wurden  ichweissnix

Bestell mal tavşankanı cay  :)

... oder Guckst du >> klick <<

Antwort #6
am: 03. Februar 2016, 20:48:11

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
also so sieht mein cay der grad vor mir steht auch aus  ;D allerdings wusste ich nix vom hasenbluttee  ;D ich glaub ich hol mir nu doch lieber ne kalte coke  :nope:

Antwort #7
am: 03. Februar 2016, 20:51:45

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Ich hatte die Bezeichnung noch nie gehört. Meine türkische Arbeitskollegin wusste aber sofort was das ist.

Das Coke ist sicher nicht so gesund  :coolman:

Antwort #8
am: 03. Februar 2016, 21:04:07

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
bülent wusste das auch nicht  :-X aber dem ist das eh wurscht solangs schmeckt  :-X

Antwort #9
am: 04. März 2016, 13:54:37

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Kahvaltıda çay yok!?  :o  :nope:   haarig

Türk kahvaltı ohne Çay/Tee  käffchen  Das geht gar ned!  :nope:

>> Klick zu "Çay yoksa" << ..... auch wenn's Çaykur-Werbung ist ich find das Video  thumbsup Hat was von "Versteckte Kamera"    ;D