24. November 2024, 09:41:53

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Türkei lockt Touristen  (Gelesen 56285 mal)

Antwort #120
am: 26. März 2016, 09:02:23

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Öger Tours-Chefin: ‘Wer dieses Jahr nach Spanien fährt, wird sich fragen, was er da nur getan hat’
Die Öger Tours-Chefin Songül Göktaş Rosati und Rıdvan Edebal bewerteten in einem Gespräch mit dem türkischen Tourismusportal “Turizm Güncel” die Lage des Reiselands Türkei auf dem deutschen Reisemarkt. Sie gehen davon aus, dass sich viele Spätbucher noch für die Türkei entscheiden werden und dass viele derjenigen, die ihren Urlaub in Spanien verbringen wollen, diese Entscheidung bereuen könnten.

“Wer dieses Jahr in Spanien Urlaub macht, wird sich nächstes Jahr fragen, was er da nur getan hat, und in die Türkei zurückkehren”

Auf die Frage, ob man bei einer plötzlichen Lastminute-Nachfrage für die Türkei denn ausreichend Flüge organisieren können, sagte Rosati, dass man bei Öger Tours auf Szenarien aller Art vorbereitet sei: “Wenn wir morgen eine Explosion der Nachfrage erleben, dann haben wir die Kapazität, diese Nachfrage befriedigen zu können. Was Hotels angeht gibt es in der Türkei sowieso keine Probleme, unsere Hotels sind ohne Alternative. Und die Türkei ist in Deutschland wirklich sehr beliebt. Die Deutschen wissen, dass sie diese Qualität und diesen Service nirgendwo sonst finden können. Wer dieses Jahr in Spanien Urlaub macht, wird sich nächstes Jahr fragen, was er da nur getan hat, und wird in die Türkei zurückkehren.”

:tricky: ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #121
am: 26. März 2016, 10:59:44

Offline revealmap

• Arkadaşlar!
  • 682
Die Aussage find ich, ganz ehrlich gesagt, äußerst arrogant. Die Türkei ist ein wunderschönes Land aber nicht der Nabel der Welt.  :hieb: Schon gar nicht mit der rückwärtsgerichteten Regierung und der seit Jahrzehnten andauernden Bauwut.  :pieks:

Wen ich das lese weiß ich, dass viele noch nicht begriffen haben worum es eigentlich geht. Es scheint die Hoffnung zu herrschen, dass irgendwann die Touristen zurückkehren werden und dann alles so weitergeht wie bisher. Änderung der Tourismusstrategien, weniger AI, weniger Hotelbunker, mehr Klasse statt Masse - alles Lippenbekenntnisse, so scheint es mir.  :titanic:

Ich konnte letztes Jahr Mallorca kennen lernen und bin von dieser Insel sehr angetan. Ich weiß was ich getan habe und verbringe auch diesen Sommer meinen Urlaub dort.  :sun: urlaub1

Antwort #122
am: 26. März 2016, 11:42:56

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Hm  :tja: ich habe die Aussage anders interpretiert. Nicht dass die Türkei an sich besser/schöner als Spanien sei. Für mich zielte die Aussage auf das Peis/Leistungsverhältnis ab.
Die Plattenbauten in Evrenseki verglichen mit denen in Spanien/Mallorca bieten, so mein Eindruck, mehr an "gefühltem" Luxus, meterlange aufgehübschte Buffes, Rutschen, Strand mit  urlaub1 und AI  :sauf: lecker  Dies könnte evtl. der ein oder andere langjährige Riviera-Urlauber vermissen.
Wie das bei den höherpreisigen Reisen ausschaut?  :tja:

Keine Frage revealmap, Mallorca hat schöne Seiten u.a. du hast sie durch deine schönen Fotos gezeigt.

Vor einigen Tagen wurde in türkischen Medien, ich weiß nimmer von wem genau, die Abkehr vom AI hin zu HP gefordert. Allein auch mir mir fehlt der Glaube dran.

Antwort #123
am: 26. März 2016, 12:24:07

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Ich konnte letztes Jahr Mallorca kennen lernen und bin von dieser Insel sehr angetan. Ich weiß was ich getan habe und verbringe auch diesen Sommer meinen Urlaub dort.
du darfst nu nicht äpfel mit birnen vergleichen klaus. es geht hier um reinen hotelurlaub und dieser ist qualitativ in türkei in allen bereichen nun mal unschlagbar, unabhängig von der konzeption.
urlaub in einer finca hat mit dem normalen tourismus für jedermann und aleman nix zu tun!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #124
am: 26. März 2016, 12:44:53

Offline revealmap

• Arkadaşlar!
  • 682
Das ist richtig, ja. Aber die Dame schert auch alles über einen Kamm und daher mein Einwand, auch als pausierender Türkeiurlauber.

Aber ich lese aus der Aussage, dass man dann doch denkt der Einbruch geht vorbei und dann geht es weiter wie vorher. Das widerspricht doch so manchem was in der letzten Zeit zu lesen war. Business as usual und was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.  :nope:

Antwort #125
am: 26. März 2016, 13:40:11

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ne so darfste das nicht sehen klaus. öger ist wie jeder andere veranstalter ein vermarkter von massen. massen an gästen und massen an betten. schon heute wissen viele doch gar nicht mehr, wie sie neue häuser auch noch vermarkten sollen.
für individual wie du es nun auf malle schätzen gelernt hast, ist im vertrieb doch gar nicht gross platz. nicht, dass es das in türkei nicht gibt, es gibt es, sehr viel sogar, nur es ist eben kein verkaufsschlager, da in den köpfen der deutschen oder europäischen gäste türkei mit bezahlbaren tollen hotels und allem firlefanz assoziiert wird. das land hat nun leider gottes dieses billigimage und die wenigsten wissen, dass es auch ein wunderbares urlaubsleben neben der riviera gibt.

der einbruch wird natürlich vorrübergehen. sobald das sicherheitsdenken der sensiblen europäer wieder auf ein normalmass reduziert ist, geht es weiter wie bisher, weil es anders im massentourismus doch gar nicht geht.
die südküste hat den stempel und wird ihn nimmer los. bei allem geheule, es fehlt neben neuen ideen vor allem auch der mut diese umzusetzen.
auf der anderen seite muss man sich allerdings auch fragen - ist ein umdenken von seiten der gäste überhaupt erwünscht und wie soll das aussehn, dass diese weiterhin in der grössenordnung bzw. finanziell ausgleichend die südküste besuchen?

Antwort #126
am: 26. März 2016, 14:15:33

Offline revealmap

• Arkadaşlar!
  • 682
Natürlich bedient Öger wie die anderen auch den Massentourismus. Aber wollte man die Krise nicht nutzen um da auch mal darüber nachzudenken? Wir schreiben hier und an anderen Stellen doch zig mal über die neuen Häuser die irgendwo ins Nirgendwo gepflanzt werden. Betten die mit Subventionen belegt werden müssen usw. usw. - soll das schon wieder alles vergessen sein? Dann wird auf diese Krise die nächste folgen, aus welchem Grund auch immer und auch dann wird es so weitergehen.

Natürlich kann und will nicht jeder individual verreisen - konnte ich mir ja lange Zeit auch nicht vorstellen. Allerdings hatte ich schon die Hoffnung, dass der jetzige Einbruch doch etwas zum Umdenken anregen würde. Einfach weniger Bauwut in neue Hotelanlagen, Investitionen in die Infrastruktur und auch der Schutz der Natur, das wäre doch zu schön gewesen.

Zum Ausgangspunkt der Diskussion. Die Dame hat sicher plakativ übertrieben, hoffe ich zumindest. Aber trotz dem unbestritten, sehr guten Preis-Leistungsverhältnis klingt die Aussage für mich nach wie vor überheblich. Lass, was Gott verhüten möge, noch ein oder zwei Anschläge in der Türkei passieren, dann zieht die Karawane weiter bzw. am Land vorbei und die Überkapazitäten bleiben, nach wie vor.

Antwort #127
am: 26. März 2016, 16:17:30

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
aktuell geht es nur drum zahlen zu generieren, hoffnungen zu leben und tausende von arbeitslose zu verhindern. ich freu mich auch wie ein schnitzel, dass die russen wieder fliegen und so vielleicht doch weniger freunde ihre existenz verlieren. es sind ja ganze familien betroffen, da viele im tourismus arbeiten. heute kriegt der mann die kündigung, tage später die frau....beide in sehr guten positionen, beide über 40.....wo sollen die denn noch was kriegen? ich mach doch nicht umsonst soviel werbung und angebote seit wochen. ich selbst hab mein soll schon erfüllt für das jahr und ich könnte mich entspannt zurücklehnen. aber es zählt momentan jede buchung, jeder gast.....und wenn wir nur eine handvoll arbeitslose damit verhindern können, ist es mir die mühe wert. anderen mag das egal sein, wir türken halten zusammen und wenn ich bis zum letzten atemzug bis saisonende dafür kämpfe! ich bin mit vielem im tourismus auch nicht einverstanden, aber man darf nun niemanden im stich lassen.

ansonsten bin ich voll bei dir, klaus. alles richtig! an sich könnte man die krise nun nutzen......an sich......es gibt auch viele ideen....seit jahren schlummern sie in schubladen....aber es fehlt der mut.
ändert sich nun nix, kommt in einigen jahren die nächste krise. die, die dann hausgemacht ist...aber dann wirklich!!! - ...weil von allem zuviel da ist, keine differenzen, keine alternativen, alles einheitsbrei und alles aufs ausland ausgerichtet.....es zeigt sich doch heute schon ein trend von eigentlichen hardcore-türkeiurlaubern die die schnauze voll davon haben und gen westen abwandern - und die tendenz wird weiter steigen.......soviele neuen quellmärkte kann man für die ganzen kapazitäten gar nicht generieren um den even point zu erreichen. es muss also schon was passieren, - aber was?
die zeit wird nun zeigen, wie man diese chancen nutzt, die sich aktuell bieten.
andererseits besteht dann doch wieder die frage, -sind änderungen seitens der gäste denn wirklich erwünscht? kommt dann nicht wieder das grosse geschrei von abzocke und ähnlichen unsäglichkeiten und unflätigkeiten?

das thema bauwut wird solange aktuell sein, wie diese regierung an der macht ist. sie können nur natur zerstören und betonieren, - weil sie damit selbst immer fetter werden.
ich hoffe auf das von vielen verschwörungstheorikern und akp-und yobaz- hosenscheissern angekündigte gezi 2, wo das normale türkische volk den kampf gewinnt!

Antwort #128
am: 26. März 2016, 16:47:57

günes

• Gast
Wenn man seit 20 Jahren Urlaub in Side macht entstehen Freundschaften. Man wird in Familien eingebunden und bekommt einen Einblick ins Leben der Menschen dort. Man weiß um ihre Probleme, ihre Lebensumstände,  ihre Ängste und ihre wirtschaftlichen Sorgen, falls Arbeitslosigkeit droht. Und das sind Millionen von Menschen die   - weit gegriffen-  im Tourismus arbeiten und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Klar können wir nicht jeden Arbeitsplatz erhalten, aber für mich ist derzeit ein Wegbleiben aus Angst vor Terror  keine Option.
Ich werde also im Juni wieder hinfliegen, fernab vom AI Hotelbetrieb in einer Pension wohnen, dort mein türkisches Familienleben genießen und  mein Strandleben. Werde  am Apollotempel  den Sonnenuntergang beobachten, mir später  ein gutes, frisch zubereitetes Essen schmecken lassen. Wie immer werde ich bummeln, ein wenig shoppen. Freunde besuchen, Ausflüge machen.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich die Menschen dort nicht alleine lassen sollte, auch wenn ich keinen davor schützen kann in wirtschaftliche Schwierigkeiten zu geraten, bedingt durch Arbeitslosigkeit,  Mir sind diese Menschen nicht egal!
Dass ich mit vielem in der Türkei nicht einverstanden bin muss ich nicht erwähnen. Das sind meine Freunde dort auch nicht. Aber dass sie an der "richtigen"  Stelle das Kreuz auf dem Wahlzettel gemacht haben, hat leider nichts genutzt. Zu viele andere in dem Land haben eine andere Wahl getroffen und das Ergebnis erleben wir alle nun.

Günes

Antwort #129
am: 26. März 2016, 21:29:51

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Werde  am Apollotempel  den Sonnenuntergang beobachten
und wennste mich nur ein klein bisschen so lieb hast wie deine freunde, gehste mal zum sonnenaufgang und denkst an mich  :D du wirst sicher genauso fasziniert und überwältig sein von der stille, von dem frieden,...........von der göttlichkeit des sein unter dem mächtigen apollo wie ich  :allah:

Antwort #130
am: 26. März 2016, 22:10:23

günes

• Gast
Liebe Melanie, warum wohl bekommst Du immer ein Foto von der Apollonikbar geschickt :love: Sollte ich vom Sonnenaufgang ein Bild machen werde ich an Dich denken und es Dir schicken, aber versprechen kann ich das nicht. Muss ich nämlich sehr früh aufstehen für. ;)
Wollte mit meinem Beitrag meine Verbundenheit mit den Menschen ausdrücken.
L.G. Günes

Antwort #131
am: 31. März 2016, 13:37:48

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Gestern lief im ZDF auslandsjournal ein Bericht zur derzeitigen Lage des Tourismus in der Türkei. 

Zu Wort kommt u.a. ein Hotel-Manager der Stone Hotels, ein Restaurantbesitzer aus Side, Urlauber im Raum Side und in Istanbul, ein Händler und ein ehemaliger Hotelangestellter. Ausserdem des Hotelverbandes und der Vorsitzende der Tourismusgewerkschaft Antalya dieser sieht die Schuld in Ankara und er glaubt es dauere mind. 8 Jahre bis sich das Land von der Krise erholt.

>> Hier geht's zur Mediathek und dem Video "Tourismus in Zeiten des Terrors" <<  clickme

Antwort #132
am: 31. März 2016, 17:13:39

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ich habs gestern abend gesehen und es war  glaub ich das erste mal ohne dass reisserisch berichtet wurde!

Zitat
und er glaubt es dauere mind. 8 Jahre bis sich das Land von der Krise erholt.
wenn weiters nichts mehr passiert gross, wird das keine 8 jahre dauern bis man sich erholt, höchstens 8 jahre bis neue konzepte "durchgesetzt" wurden.....

Antwort #133
am: 31. März 2016, 17:43:21

günes

• Gast
Es war ein ganz ruhiger, sachlicher Beitrag zu dem Thema. Ich sitze im Urlaub immer mal im " Aphrodite" am Hafen  in Side, im nächsten Urlaub wohl ziemlich alleine :'( Der Besitzer hat seine Sorgen und Bedenken klar ausgedrückt. Er befürchtet dass er einen Teil seines Personals entlassen muss. Weniger  Gäste, da ist auch nur wenig  Personal nötig.
Günes

Antwort #134
am: 31. März 2016, 18:01:49

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
eigentlich ist für die heimische gastronomie alleine schon eine abkehr vom AI unumgänglich! der ali kartal von der aphrodite hat mir in der seele leid getan!
wenn ich alleine letztes wochenende nach cesme oder alacati schaue....die cafes,kneipen und bistros waren gut voll......weils dort kein AI gibt! die leute gehn raus, amüsieren sich, bringen ihr geld unter die leute.....so soll das sein!