12. Januar 2026, 11:17:36

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Die drei Gewürz Must-Haves für die türkische Küche  (Gelesen 5883 mal)

16 Antworten am Die drei Gewürz Must-Haves für die türkische Küche
am: 21. Januar 2016, 17:24:56

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Baharat

Ein toller Mix aus Petersilie, Minze, Paprika, Pfeffer, Knoblauch, Kreuzkümmel, Zimt und Thymian – passt perfekt zu gegrilltem Fleisch, Reis, Gemüse und Kartoffeln.

Bul Biber

Dieses Gewürz ist vielen von Ihnen vielleicht bekannt vom Döner-Mann ihres Vertrauens. Mit Paprika, Chili, Salz, Pflanzenöl und Pfeffer lassen sich Gerichte, die eine kräftige Note gebrauchen, verfeinern.

Sumach

Statt Zitrone oder Essig: Das Gewürz ist hier in Deutschland bislang kaum bekannt - in der Türkei dafür umso beliebter. Das säuerlich schmeckende Fruchtgewürz vom Essigbaum passt besonders gut zu Fisch, Fleisch und zum Döner.

Mit diesen drei Gewürz-Klassikern, aus der türkischen Küche, ist Ihnen ein köstliches Menü schon so gut wie sicher. Sie sollten auch in deutschen Haushalten nicht fehlen – wir wünschen viel Spaß beim kreativen Kochen und sagen „Afiyet olsun“!

Quelle: vot

also gleich für den nächsten bazarbesuch notieren  käffchen
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 21. Januar 2016, 18:38:34

Offline Anita 12

• Arkadaşlar!
  • 411
Hallo Mel Heuschnupfen
Die Gewürze gehen in meiner Küche nicht aus :love: thumbsup

Schönen Abend wünscht Anita bluemchen
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #2
am: 22. Januar 2016, 06:25:06

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Bringe ich mir-u ter anderem-immer vom Gewürz-laden mit.
Meine Nachbarin habe ich auch schon "angesteckt" mit Pulbiber...

Antwort #3
am: 22. Januar 2016, 07:36:44

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
dann hol dir auch mal sumach gitte, gibts auch im süpermarket hier.  thumbsup
beim baharat muss man immer schaun bei wem man das kauft, die mischungen sind unterschiedlich.

wo holst du deine anita?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 22. Januar 2016, 08:12:46

Offline Spandauer

• Arkadaşlar!
  • 786
Baharat fehlt mir noch, aber nur bis April...... Wird in Istanbul aufgefüllt  thumbsup

Antwort #5
am: 22. Januar 2016, 08:22:07

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
dann schau mal im misir rainer, die haben da sehr gute qualität, oder in kadiköy am sali pazari!

Antwort #6
am: 22. Januar 2016, 10:55:58

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
dann hol dir auch mal sumach gitte, gibts auch im süpermarket hier.  thumbsup
beim baharat muss man immer schaun bei wem man das kauft, die mischungen sind unterschiedlich.

wo holst du deine anita?

wer ist Anita?

Antwort #7
am: 22. Januar 2016, 11:58:23

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
anita12,über deinem 1. ersten posting, gitte  ;) sie ist kein gewürz  ;D :kuss:

Antwort #8
am: 22. Januar 2016, 12:24:51

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
anita12,über deinem 1. ersten posting, gitte  ;) sie ist kein gewürz  ;D :kuss:

jetzt habe selbst ich es verstanden,  da fehlte ein Komma und egoistisch wie ich bin  dachte ich, der gesamte Text wäre fur mich.

Antwort #9
am: 22. Januar 2016, 12:55:46

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

Antwort #10
am: 22. Januar 2016, 13:05:47

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357

Antwort #11
am: 22. Januar 2016, 13:08:21

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
was auch nicht fehlen darf ist KEKIK, also oregano, oder KIMYON - gemahlener kreuzkümmel. ohne kimyon schmecken köfte nicht nach köfte!

Antwort #12
am: 22. Januar 2016, 13:22:01

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
was auch nicht fehlen darf ist KEKIK, also oregano, oder KIMYON - gemahlener kreuzkümmel. ohne kimyon schmecken köfte nicht nach köfte!

habe ich auch. ....gemahlen und ungemahlen.

Antwort #13
am: 22. Januar 2016, 18:50:39

Offline Spandauer

• Arkadaşlar!
  • 786
Ja, dawollten wir mal schauen was wir finden. Kannst du da einen empfehlen? Ich fand von der Auswahl und Aussehen ganz hinten am besten.

Antwort #14
am: 22. Januar 2016, 19:00:49

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ganz genau, ganz hinten rainer! wenn ihr über einen dienstag da seid, fahrt mal rüber nach kadiköy auf den gigantisch mächtiggrossen wochenmarkt! da träumen manche damen hier, heute noch davon  ;D