Insgesamt rechnet sich nur fast jeder zweite Deutsche aus, welchen Betrag er während der gesamten Reise ausgeben möchte (44 Prozent). Immerhin jeder Siebte (13 Prozent) legt fest, wie groß seine Reisekasse für An- und Abreise, also Transport und Transfer, sein darf. Ebenso viele stellen vorab schon eine Übersicht über die anfallenden Hotelkosten auf (12 Prozent). Und für sechs Prozent der Befragten sind mögliche Kosten für Tagesausflüge und Essen außerhalb des Hotels relevant für die Planung des Reisebudgets.
Sitzt das Geld locker? Scheinewerfer?
Hanoi

mir sen baddische Schwoaba! engelteufel
Nein, wir stellen vor dem Urlaub keine Übersicht über die Kosten auf, weder für Ausflüge noch für zusätzliche Ausgaben. Wirklich zusammen gerechnet haben wir noch nie was wir zusätzlich ausgeben.
Im Vergleich zu den teilweise hier aufgerufenen Preise für die Luxustempel reisen wir äußerst preisgünstig. Das ist auch der Reisezeit ausserhalb der Hochsaison geschuldet. Was früher ein Urlaub (damals noch mit Kindern in den Ferien) war reicht jetzt für 2 Urlaube zu zweit, allerdings ohne unsere zusätzlichen Ausgaben. Die läppern sich zusammen. Mietwagen + Sprit für 2 Wochen, meist ein Hotel für 2 Nächte zusätzlich zum gebuchten AI Hotel

Unterwegs was lecker und käffchen da mal ein Eis, dort frisch gepresster Saft, Marktbesuche, Besichtigungen ...
Für mich sind die Urlaubswochen eine kostbare Zeit im Jahr :love: und in dieser schauen wir nicht wirklich aufs Geld.
Mauritius z.B. war für uns nicht kostspieliger als 2 Wochen in manchem 5* Hotel in der Türkei. Ein 5* Hotel hätte unsere Geldbörse und das baddisch/schwäbische Gemüt ned hergegeben wäre aber auch nicht unseres. Da wir keinen Wert auf Luxus legen tat es uns dort ein 3* Hotel. Ausflüge mit dem Taxi waren günstig, Busfahren ebenso. Man kann dort auch für das 3 oder 5 fache Urlauben. So gesehen schauen wir dann doch irgendwie auf die Kosten.
.... und um uns unseren Traum der Seychellen zu erfüllen werden wir dann doch mal tiefer in die Schatulle fassen müssen.socola :o mir fehlen meist zusätzliche Urlaubstage :'(