20. April 2025, 10:30:23

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Wassermühle von Murtici  (Gelesen 11958 mal)

37 Antworten am Wassermühle von Murtici
am: 07. Januar 2008, 14:38:24

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Die seit dem 17. Jahrhundert bestehende Wassermühle wurde bis 1988 aktiv betrieben. Bis ca. 1960 haben die Nomaden in dieser Mühle ihr Getreide gemahlen. Mehrfach wurde die Mühle durch Überflutung des Karpuzcay Flusses unter Wasser gesetzt. Bei dem letzten Hochwasser im November 2001 wurden das Gebäude der Mühle und die Hängebrücke weggeschwemmt. Durch den Anschluss eines Aggregates versorgt die Mühle, die jahrelang Getreide gemahlen hat, nun das Restaurant mit Strom.

Gegrillt werden die frischen Bachforellen auf Holzkohle, in Tonpfännchen. Dazu gibt es Fladenbrot und Salat nach Bauernart.
Die in einem ruhigen, kleinen, idyllischen Tal gelegene Wassermühle ist ein Paradies für Erholungssuchende und wanderlustige Menschen. Für Kaltwasserfreunde besteht die Möglichkeit, sich in einem aufgestauten Gebirgsbach abzukühlen. Sanitäre Anlagen sind selbstverständlich vorhanden. Es ist das ganze Jahr über geöffnet.

Trotz der Abgeschiedenheit kann man hier auch in Euro zahlen, allerdings ist der Kurs wesentlich  schlechter als der offizielle. Bei mehreren Personen, die da Essen wollen wäre also wechseln kein Fehler, auch wenn es für unsere Verhältnisse trotzdem noch sehr günstig ist!

Die Wassermühle findet man, wenn man ca. 10-15 Minuten nach Manavgat Richtung Alanya links Richtung Konya einbiegt. Dort geht es ein weiters Stück direkt in die Berge hinein, bis Murtici angeschrieben ist. Ein ganzes Stück vor dem Ort ist ein Holzschild mit dem Wegweiser zur Mühle!

Quelle: verschiedene Reiseführer
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 07. Januar 2008, 14:56:14

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

Zitat
Gegrillt werden die frischen Bachforellen auf Holzkohle, in Tonpfännchen. Dazu gibt es Fladenbrot und Salat nach Bauernart.

meine liebe Melanie, willst Du mir noch im nach hinein den Mund wässerig machen  :'(
Der gute Mann hat uns ja immer gewunken, wir sollen kommen, aber wie  :dance: dieser Hängebrücke wollten wir unser Gewicht nicht zumuten.
Ich suche noch Bilder raus, da sieht man dann wie weit ich es festhaltend lächelnd für das Bild geschafft habe  ;D

Antwort #2
am: 07. Januar 2008, 15:05:12

Offline Anita 12

• Arkadaşlar!
  • 411
Hallo Ute bluemchen
Die Brücke ist doch soooooooooo harmlos :D
Ich habe auch erst meinen Schatz rüber geschickt .
Der Wahnsinn die Brücke hält, er ist nicht baden gegangen :freu:
und schon hatte ich Mut O0
Es war einfach schön zum Relexen.Und dann die Forellen lecker,
der Tee usw.Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen .

Und dann noch diese Höflichkeit von Mehmet und seiner Frau :love:

LG Anita
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #3
am: 07. Januar 2008, 15:11:27

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Liebe Anita,  bluemchen

über die Brücke auf dem Bild von der Mel hätte ich mich wahrscheinlich auch noch auf Händen und Füßen getraut  ;D ;D ;D
aber diese neue Hängebrücke  :-\ :dance:, mein Hunger war wohl nicht groß genug  ;D ;D

Und Dein Manfred geht wenigstens zuerst, mein Manfred wartet ob ich ins Wasser falle  ;D ;D ;D

LG Ute

Antwort #4
am: 07. Januar 2008, 22:57:33

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
und hier einige bilder von hexe, vielen lieben dank  :love:

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 21. März 2008, 18:57:08

agabey

• Gast
Hallo!
Ja ja die "Alte Mühle",--längst hat sich's 'rumgesprochen und ganze Gesellschaften werden mit Reisebussen herangebracht,Jeep-Safaris finden hier oft ihren Abschluss,-vor der "Heim"-fahrt,-- aber auch die "wanderfreudigen" unter den erlebnishungrigen Touris' wissen nebst der Mühle, auch die herrliche Umgebung zu schätzen, in der sich die Mühle in einem Bacheinschnitt, sehr dekorativ und harmonisch einfügt.
Umgeben vom wunderschönen Vortaurusgebirge, welches in seiner Beschaffenheit sehr an die karnische Felsregionen der slowenischen....., aber dazu in einem späteren Beitrag (über nicht profisionell organisierte Ausflüge) zum Besuch der "yayla akseki".
Zurück zur Mühle...., die kulinarischen Genussmöglichkeiten und die Wegbeschreibung dorthin hat Euch Mel ja schon ausgiebig geschildert.
Aktuell könntes sein, dass der Steg (auf dem ersten Foto v.Mel) noch nicht wieder erstellt wurde. Der war schon des Öfteren vom Hochwasser
"entführt" worden, und wird nur sporadisch, wenn's notwendig erscheint, wieder her- oder eingerichtet. Bei uns war er da, als wir wieder einmal von einer Exkursion in die Berge kamen. Es lohnt sich immer.....!
                                                                                      Viel Spass an der "Alten Mühle",  O0         selam     ağabey       :sun:

M.i.d.n.e.  Ganz unten,-- "Yayla akseki", aber noch ein lohnenswertes Ziel befindet sich nicht allzuweit von der Mühle weg. (ca 30km) Richtung Konya,--Mühle auf dem Rückweg--,    "altınbeşik mağarası"  , doch ...

Antwort #6
am: 21. März 2008, 19:30:34

kedi

• Gast
Wir kennen die Mühle noch nicht, aber ich hatte sie mir als Ausflugsziel schon vorgenommen.
Wenn da nun allerdings auch schon so ein Rummel herrscht, werden wir das mal auf ruhigere Zeiten wie den Spätherbst verschieben.

Das sind sehr schöne Fotos, Hexe und Agabey O0 O0

LG, Kedi

Antwort #7
am: 21. März 2008, 19:38:25

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Hallo Kedi,

wo wir im November 2006 dort waren, da war es ganz ruhig, gerade mal ein Paar hat sich dort noch rumgetrieben.

Leider habe ich es nicht über diese wackelige Hängebrücke geschafft  ;D, so groß war mein Hunger dann doch nicht  ;D

LG Ute

Antwort #8
am: 21. März 2008, 19:43:28

kedi

• Gast
Danke Ute :love:

Ja, dass passt ja, vor Oktober/November schaffe ich es dieses Jahr wohl doch nicht mehr, runter zu kommen.

Antwort #9
am: 21. März 2008, 20:29:20

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Danke Ute :love:

Ja, dass passt ja, vor Oktober/November schaffe ich es dieses Jahr wohl doch nicht mehr, runter zu kommen.

wie wäre es denn im November liebe Kedi  :love:, dann könntest mir über die Brücke helfen  :freu:

Antwort #10
am: 21. März 2008, 20:39:50

kedi

• Gast
 ;D ;D ;D

Danke für dein Vertrauen  :love: , aber ich ich weiß nicht wer von uns dann dem anderen helfen müsste  :yippieh: :yippieh:

Antwort #11
am: 21. März 2008, 20:51:04

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
;D ;D ;D

Danke für dein Vertrauen  :love: , aber ich ich weiß nicht wer von uns dann dem anderen helfen müsste  :yippieh: :yippieh:

heißt es nicht gemeinsam sind wir stark  :D :love:

Antwort #12
am: 21. März 2008, 20:54:31

kedi

• Gast
Ja, das stimmt wohl   O0 ;D

Antwort #13
am: 21. März 2008, 20:56:59

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Liebe Ute :love:

wir können es ja im April mal ausprobieren, ich halte Dich bestimmt fest :yippieh: :yippieh:

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #14
am: 22. März 2008, 01:30:41

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
ein paar Bilderchen habe ich auch gemacht  :freu: