23. November 2024, 04:47:57

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: SunTrips Reisen in Zahlungsschwierigkeiten  (Gelesen 8825 mal)

24 Antworten am SunTrips Reisen in Zahlungsschwierigkeiten
am: 08. August 2016, 14:35:28

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Der Berliner Asien- und Türkei-Spezialist scheint in eine finanzielle Schieflage geraten zu sein. Offenbar wurden von Kunden getätigte Zahlungen nicht an die Leistungsträger weitergeleitet. In den Sozialen Medien berichten zahlreiche Kunden, dass sie vor Ort vom Hotel vor die Wahl gestellt wurden, entweder die Kosten erneut zu bezahlen oder wieder abzureisen ........ Zum Teil hat Suntrips selbst sogar ein Schreiben an die Kunden verschickt, in dem diese darüber informiert wurden, dass das gebuchte Hotel "bis heute leider nicht von uns bezahlt werden konnte". Die Urlauber werden aufgefordert, die Kosten vor Ort zu begleichen und die Rechnung anschließend beim Veranstalter einzureichen. Zudem findet sich in dem Schreiben ein Hinweis auf den Insolvenzversicherer ....

Bisher liegt angeblich (noch) kein Insolvenzantrag vor ...

Quelle: ta  :beitrag:

Antwort #1
am: 08. August 2016, 18:01:54

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Angeblich wurde heute beim Amtsgericht Charlottenburg Insolvenz-Antrag eingereicht. Der Geschäftsbetrieb soll „im vollen Umfang“ aufrecht erhalten werden ....

Quelle: fvw sowie nochmals ta

Antwort #2
am: 09. August 2016, 21:30:53

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
SunTrips teilt auf seiner FB-Seite mit:

An unsere Geschäftspartner und Kunden,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Geschäftsführung beim Amtsgericht Charlottenburg einen Insolvenzantrag eingereicht hat.
Der Geschäftsbetrieb der SunTrips Reisen GmbH wird im vollen Umfang aufrechterhalten.
Die gebuchten Reisen werden nach jetzigem Kenntnisstand durchgeführt.
Parallel laufen ernsthafte Gespräche mit einem interessierten Investor. Mit einem Ergebnis ist noch in diesem Monat zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Serdar Yilmaz
(Geschäftsführer)

Kunden welche z.B. in Asien und der Türkei festsitzen da ihre Hotels nicht bezahlt wurden sollen die Hotelrechnungen nun angeblich erneut aus eigener Tasche zahlen und die Rechnungen nach dem Urlaub einreichen. Auch dazu findet sich auf dr SunTrips FB-Seite ein Hinweis:

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bei der Versicherung ein: Die HanseMerkur erstattet die Kundengelder laut Sicherungsschein, wenn der Kunde folgendes per Post einreicht (alles im Original):
- Reisebestätigung
- Sicherungsschein
- Zahlungsnachweis (Kontoauszug, Kreditkartenabrechnung)
- Reiseabsage (unsere E-Mail)
- eine Adresse und Bankverbindung der Kunden

Die Unterlagen müssen per Post an folgende Adresse geschickt werden:

HanseMerkur Reiseversicherung AG
RLK-Insolvenz
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg

Quelle: facebook.com/suntrips

Antwort #3
am: 09. August 2016, 21:32:13

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
geiz ist ja soooooo geil  thumbsup nu haben die leut wieder den salat  :klo:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 10. August 2016, 08:04:06

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Ich habe von SunTrips noch nie was gehört.....

Antwort #5
am: 10. August 2016, 08:08:43

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
der ist auch relativ unbekannt für türkei. es ist eigentlich ein asienspezialist, hat aber seit einiger zeit türkei mit bei zu dumpingpreisen wo kein blumentopf mit gewonnen werden kann. aber das sieht der kunde nicht, der sieht nur den preis.....und steht er halt nu mal wieder im regen, wie so oft bei den billiganbietern und wills nicht kapieren, dass sowas nicht funktioniert. der krug geht solange zum brunnen bis er bricht  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 10. August 2016, 08:27:34

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
der ist auch relativ unbekannt für türkei. es ist eigentlich ein asienspezialist, hat aber seit einiger zeit türkei mit bei zu dumpingpreisen wo kein blumentopf mit gewonnen werden kann. aber das sieht der kunde nicht, der sieht nur den preis.....und steht er halt nu mal wieder im regen, wie so oft bei den billiganbietern und wills nicht kapieren, dass sowas nicht funktioniert. der krug geht solange zum brunnen bis er bricht  :)

ich glaub aber in diesem Jahr kannst Du keinen Kunden einen Vorwurf machen, die Preise bewegten sich teils in eine Abwärtsspirale, dann wieder hoch, woher soll da ein Kunde noch wissen was funktionieren kann oder auch nicht???

Ich bin ja auch jemand der immer wieder schaut wie sich der Preis meiner gebuchten Reise bewegt und da geht es auch mal in die und mal in die andere Richtung.
Ich würde auch den preiswertesten Anbieter nehmen, warum soll man da nicht zuschlagen.

Antwort #7
am: 10. August 2016, 08:38:18

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ne ute, das hat damit nix zu tun, dass die preise dies jahr hoch und runter gehen.
der kunde sieht es klar nicht, aber wir. wir haben tag ein tag aus die preise im blick.....es gibt anbieter die schmeissen mal was auf den markt ja....bestimmte kontingente und dann ist gut....aber wenn ich bei kellerpreisen preise finde die schon 1,80 tief sind..oder kleine klitschenveranstalter die immer weit unter dem schnitt sind....das funktioniert nicht auf dauer! dafür sind die kosten aussenrum viel zu hoch!
die argumentation immer "ich hab da  noch nie probleme mit gehabt, ich buch immer so....."...klar, bis es einen dann halt mal selbst auch trifft.....und dann ist das gejammer gross.

Antwort #8
am: 10. August 2016, 08:39:54

Offline Anette01

• Arkadaşlar!
  • 828
Wenn ich richtig informiert bin konnte man bei Suntrips auch ganz gute Kombireisen machen bzw. selbst zusammenstellen- oder aber man hat sich eben nur Ideen geholt....

Und Ute da muss ich Dir widersprechen: wenn mir die Reisefrau meines Vetrauens davon abrät den oder den veranstalter zu buchen lass ich es auch lieber und zahle lieber paar Euros mehr.
LG Anette

Antwort #9
am: 10. August 2016, 08:47:09

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
ne ute, das hat damit nix zu tun, dass die preise dies jahr hoch und runter gehen.
der kunde sieht es klar nicht, aber wir. wir haben tag ein tag aus die preise im blick.....es gibt anbieter die schmeissen mal was auf den markt ja....bestimmte kontingente und dann ist gut....aber wenn ich bei kellerpreisen preise finde die schon 1,80 tief sind..oder kleine klitschenveranstalter die immer weit unter dem schnitt sind....das funktioniert nicht auf dauer! dafür sind die kosten aussenrum viel zu hoch!
die argumentation immer "ich hab da  noch nie probleme mit gehabt, ich buch immer so....."...klar, bis es einen dann halt mal selbst auch trifft.....und dann ist das gejammer gross.

wenn es dann den Reisesicherungsschein gibt und der auch abgedeckt ist alles kein Problem .

Der Kunde nimmt den Preis der ihm angeboten wird.

Wir hatten das in den 90ziger Jahren, gebucht das Hotel Meryan mit 3 Familien, Freitagnachmittag der Anruf, Ihre Urlaubsreise morgen findet nicht statt
senden sie ihre Ansprüche bitte an die Versicherung XY.
Ja wie funktioniert das, habe ich gefragt, sie reichen alles ein und bekommen das Geld dann zurück OK ...
Also ran ans Telefon und für alle 3 Familien neu gebucht, Unterlagen gab es am Flughafen, bezahlt auch am Flughafen und das Geld war innerhalb einer Woche nach Rückkehr und einreichen bei der Versicherung auf dem Konto.

Antwort #10
am: 10. August 2016, 08:48:12

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Wenn ich richtig informiert bin konnte man bei Suntrips auch ganz gute Kombireisen machen bzw. selbst zusammenstellen- oder aber man hat sich eben nur Ideen geholt....

Und Ute da muss ich Dir widersprechen: wenn mir die Reisefrau meines Vetrauens davon abrät den oder den veranstalter zu buchen lass ich es auch lieber und zahle lieber paar Euros mehr.

aber nicht alle buchen bei der Reisefrau UNSERES Vertrauens  :P

Antwort #11
am: 10. August 2016, 09:09:01

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
das Geld war innerhalb einer Woche nach Rückkehr und einreichen bei der Versicherung auf dem Konto.
damals ja! heute dauert das in der regel 3-6 monate und wer hat schon soviel geld daheim rumliegen um sich kurz vor reiseantritt eine 2. reise die sofort bezahlt werden muss, leisten zu können?

Antwort #12
am: 10. August 2016, 09:47:37

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
wenn mir die Reisefrau meines Vetrauens davon abrät den oder den veranstalter zu buchen lass ich es auch lieber und zahle lieber paar Euros mehr.

Ja, so handhabe ich es auch. Aber viele buchen halt im Internet, ohne direkten Ansprechpartner, da kann es passieren, das man auf so ein Angebot reinfällt.

Antwort #13
am: 10. August 2016, 10:11:40

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
die internetbucher wissen doch eh immer alles besser  :)

Antwort #14
am: 10. August 2016, 11:15:18

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Da ich meine Asien Urlaube immer individuell zusammengestellt habe, hatte ich auch zweimal bei Sun Trips diverse Hotels gebucht. Damals lief alles glatt. Beratung am Telefon könnte man aber vergessen, ich kannte mich Gottseidank Dank selber schon gut aus.