Man hat zwei Möglichkeiten das Kelebekler vadısı zu besuchen.
Von Ölüdeniz zum Kelebekler vadısı verkehrt z.B. mehrmals täglich ein Boot. Die andere Möglichkeit ist der Abstieg von Faralya über Felsen, teilweise entlang an Seilen. (Dazu gibt’s
>> hier << bereits etwas)
Wir entschieden uns für eine Halbtagestour, hin um 14 Uhr zurück um 17 Uhr. Im Preis unserer Bootstour war bereits der Eintritt ins Kelebelekler vadısı enthalten. Ansonsten 5 TL für die Wanderung durch das Tal zum Wasserfall.
Das Kelebekler vadısı ist umrahmt von ca. 350 m hohen Steilwänden und hat seinen Namen Butterfly Valley angeblich von den an die 80 verschiedenen Arten von Schmetterlingen (Kelebekler) welche im Tal zu finden sein sollen. Der ursprüngliche Name war Güdürüms. Wir haben einige Schmetterlinge gesehen, allerdings war ich meist zu langsam zum Fotografieren. >:( Der am häufigsten vorkommende soll der Kaplan kelebekleri/Jersey Tiger Butterflies (Eupoglia Quadripunctaria)
>> klick :photo:<<Ganz am Ende des Tales fällt ein Wasserfall ca. 50 m in die Tiefe (Angabe laut Website), dieser fließt durch das Kelebekler vadısı und in der Bucht ins Meer. Ob der Wasserfall tatsächlich 50 m in die Tiefe fällt lass ich mal offen ...
Schätzungsweise knapp eine halbe Stunde dauerte die Bootsfahrt von Ölüdeniz zur Schmetterlings-bucht. Das Boot war einfach und mit ca. 10 Personen besetzt.
Es hat schon was wenn sich die Berge auftun und die Bucht/das Tal vor einem liegt. Dennoch war für mich persönlich der Blick von oben auf die Schlucht/Bucht noch um einiges schöner. :love: