19. September 2017, 14:29:33

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Sommer und Winterzeit  (Gelesen 8104 mal)

52 Antworten am Sommer und Winterzeit
am: 08. September 2016, 06:53:17

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41033
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
per dekret wurde von erdogan nun die zeitverschiebung/umstellung abgeschafft.
es wird nur noch die aktuelle zeit wie wir sie nun in türkei haben, geben!
für uns heisst das:
im sommer +1 stunde und in winter 2 + stunden zeitverschiebung
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 08. September 2016, 07:04:18

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5172
per dekret wurde von erdogan nun die zeitverschiebung/umstellung abgeschafft.
es wird nur noch die aktuelle zeit wie wir sie nun in türkei haben, geben!
für uns heisst das:
im sommer +1 stunde und in winter 2 + stunden zeitverschiebung

was heißt das nun z. Bsp. für einen Flug der um 15:15 Uhr stattfindet nach dem Stand meiner letzten Buchung im August, bleiben die nun auf dieser Zeit oder findet da jetzt eine Anpassung der Flugzeiten statt, das der Flieger wie gehabt 17:50 Uhr in Zürich landet???? o.O

Antwort #2
am: 08. September 2016, 07:13:40

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41033
der flieger geht nach ortszeit vor ort los. also ortszeit 15.15uhr und würde dann ortszeit 16.50 in zürich landen - wenn die flugpläne denn nun so bleiben. ich weiss nicht ob das nun auswirkungen hat, ich habe heute morgen nur das mit dem dekret der änderung in den nachrichten gesehen  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 08. September 2016, 08:03:04

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7831
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht! Es war für mich früher nur ein Organisationsproblem um meine  Spieler pünktlich am Bus zu haben! Heute ist es gar kein Problem mehr!

Antwort #4
am: 08. September 2016, 08:08:52

Offline paul.schweiz

• Arkadaşlar!
  • 885
das wird schon Auswirkungen haben auf die flugpläne - da der flieger in der türkei ja dann zu einer "anderen" Ortszeit (als früher) abfliegt - somit kann er ja dann nicht am Zielort in Europa zur selben Zeit wie früher landen ......... das gleiche natürlich auch umgekehrt in der Türkei - entweder müsste der Flieger mit einer Standzeit dann von gerade mal 10 Minuten wieder abfliegen oder eben fast 2 stunden warten - um die Ortszeiten am Abflug- und Zielflughafen einhalten zu können - was ja absoluter Schwachsinn wäre......

Also wird das ganze Auswirkungen auf die Flugpläne haben - kommt jedoch dabei darauf an ob die Gesellschaften aus der Türkei (Sunexpress, Corendon, Freebird, Türkish Airlines, etc......) oder aus "Europa" (Condor, Tuifly, Eurowings, Edelweiss, Swiss, etc.......) operieren...........
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6

Antwort #5
am: 08. September 2016, 08:11:14

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41033
ist doch egal, wichtig ist, dass man nun dieselben zeiten hat wie die arabischen betbrüder  ;D

Antwort #6
am: 08. September 2016, 08:13:16

Offline paul.schweiz

• Arkadaşlar!
  • 885
na bis zum 30. Oktober bin ich ja dann wieder zurück ;-) hehe.........

Antwort #7
am: 08. September 2016, 08:52:05

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5172

wie denken denn die Winterzeiturlauber darüber das die Türkei sich nun von der Zeitumstellung verabschiedet und man mit 2 Stunden Zeitverschiebung rechnen muß?

Findet Ihr es so besser?

Antwort #8
am: 08. September 2016, 09:20:08

Offline Anette01

• Arkadaşlar!
  • 763
mir ist das völlig schnuppe: ich komme da an- stell die Uhr um und gut... :P :P
LG Anette

Antwort #9
am: 08. September 2016, 09:39:39

Offline Kobi

• Arkadaşlar!
  • 332
Also ehrlich gesagt, finde ich es doof... Noch ne Stunde mehr Zeit Umstellung.  :-\

Also ich werde es garantiert merken, tue mich ja schon mit der allgemeinen Sommer-/Winterzeit Umstellung schwer, vor allem, wenn man morgens früher aus dem Bett muss...  :pfeif:

Ok es ist Urlaub, da muss ich nur pünktlich zum Frühstück erscheinen oder eben nicht, aber erzähle das mal meinem Sohn  ;), der geht dann erst um Mitternacht ins Bett und verpasst morgens das Frühstück, zu mindestens in den ersten Tagen bis wir uns umgestellt haben.

Deshalb vermeide ich im Moment auch noch riesige Zeit Sprünge bei Urlaubsreisen, weil dieser Jetlag schon nerven kann und Erwachsene können damit doch besser umgehen als Kinder.

LG Kobi
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #10
am: 08. September 2016, 09:45:26

Offline paul.schweiz

• Arkadaşlar!
  • 885
der flieger geht nach ortszeit vor ort los. also ortszeit 15.15uhr und würde dann ortszeit 16.50 in zürich landen - wenn die flugpläne denn nun so bleiben. ich weiss nicht ob das nun auswirkungen hat, ich habe heute morgen nur das mit dem dekret der änderung in den nachrichten gesehen  :-\

gutes Beispiel - also würde ja dann logischerweise der Flieger in Zürich dann um ca. 17:45 (statt wie bisher 18:45) wieder starten - die Landung in AYT wäre allerdings Ortszeitbereinigt wieder so um 23 Uhr rum........... - je nachdem entweder in AYT (bei Flügen zum Beispiel von Edelweiss) oder in Zürich (Bei Flügen von Sunexpress - würde es zu "Verschiebungen" kommen........

Antwort #11
am: 08. September 2016, 14:37:54

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41033
Zitat
Also ehrlich gesagt, finde ich es doof... Noch ne Stunde mehr Zeit Umstellung.
das gehört bei uns genauso abgeschafft! jedes jahr 2x der blödsinn, je älter ich werde umso mehr macht mir die 1 stunde hin oder 1 2 wochen lang zu schaffen  >:(

Antwort #12
am: 08. September 2016, 14:52:01

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2465
Zitat
das gehört bei uns genauso abgeschafft! jedes jahr 2x der blödsinn, je älter ich werde umso mehr macht mir die 1 stunde hin oder 1 2 wochen lang zu schaffen  >:(

Ja, gell, ich finde es auch vollkommen unnötig und von sparen keine Spur.

Antwort #13
am: 08. September 2016, 15:35:03

Offline Spandauer

• Arkadaşlar!
  • 791
Genau, bin auch für immer Sommerzeit!!!

Antwort #14
am: 08. September 2016, 17:04:15

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41033
Zitat

Ja, gell, ich finde es auch vollkommen unnötig und von sparen keine Spur.
nö! im gegenteil die stromrechnung ist jedes jahr höher  ;D