29. März 2024, 10:34:03

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Tandem-Flug vom Babadağ, Fethiye/Ölüdeniz  (Gelesen 2580 mal)

13 Antworten am Tandem-Flug vom Babadağ, Fethiye/Ölüdeniz
am: 20. September 2016, 15:39:50

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Wie für viele andere war auch für mich die Lagune von Ölüdeniz das Türkeibild schlechthin  :love:  War sie doch, zumindest in früheren Zeiten, auf oder in fast jedem Katalog zu finden. Irgendwann, so hatte ich mir vorgenommen, wollte ich dieses Bild in Natura sehen – am besten von oben. Dem stand nur meine Höhenangst entgegen  :-\

Im Mai 2016 war es soweit ein Urlaub in Ölüdeniz stand an und dieser durfte dann nicht ohne einen Flug vom Babadağ zu Ende gehen.  :)

Gebucht wurde der Flug vom bzw. über das Symbola Ölüdeniz Beach Hotel, dieses arbeitet mit Deep Blue zusammen. Man bot aber auch an bei einem anderen Fluganbieter nachzufragen bzw. zu buchen, falls gewünscht. Vereinbart wurde die Abholung im Hotel. Diese erfolgte am nächsten morgen pünktlich. Allerdings fuhren wir nicht direkt zum Babadağ. Es ging zuerst in den Ort und per Fußmarsch, vorbei an der Agentur, zu einem weiteren Anbieter. Dort sammelte man sich. Die riesigen Säcke mit den Gleitschirmen wurden verstaut und Piloten und „Flug-willige“ verschiedener Agenturen bestiegen einen etwas klapprigen Kleinbus.  :tja: Fehlte da ned eine theoretische Einweisung zum Fliegen!?




Die Fahrt hoch bis zu den Startplätzen am Babadağ dauerte ca. 45 min. Am Berg etwa auf halber Stecke war sowas wie'ne Mautstelle. Die Piloten hatten Ausweise, bei Tandemfliegern scheint die Gebühr in den Flugpreis inkludiert.






War ich am morgen noch ziemlich mutig wurde mir nun langsam doch etwas flau in der Magengegend. Der Anblick als wir um die letzte Kurve bogen lies mich dann nochmal etwas schlucken  o.O




Antwort #1
am: 20. September 2016, 15:45:29

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Wir wurden am unteren Startplatz auf 1710m ausgeladen. Hier wimmelte es bereits von Menschen und den dazugehörigen Flugutensilien.
Es soll noch einen mittleren, sowie zwei obere Startplätze (auf 1770 + 1950m) am Babadağ geben. Diese habe ich in meiner Aufregung allerdings genauso wenig gesehen wie die bewirtschaftete Hütte!  :klatsch: Ich war mehr als erstaunt als ich diese auf der Website gesehen habe.  :pfeif:













Mein Pilot führte mich dann zuerst, vorbei an der Hütte welche ich damals nicht sah  :o:  ein Stück weg vom Startplatz für Fotos der Lagune von Ölüdeniz.
Was'n Ausblick  :love:














Ja und dann mussten wir ja irgendwann runter  heidernei  also vor zum Startplatz  engelteufel

Antwort #2
am: 20. September 2016, 15:54:33

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
WOOOOOOOOOOOOOWWWW  :applause: :applause: :applause: sie hat es getan!!!!  :yippieh: RESPEKT  :applause:
sehr schöne bilder  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 20. September 2016, 17:38:18

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
muhaha aber wie  :D  :o:




Irgendwie hatte ich erwartet, dass zumindest jetzt noch eine kurze Einweisung erfolgt :tja:  Aber mein Pilot verstaute nur meine kleine Tasche und bot mir eine Jacke an welche ich dankend ablehnte. Dann wurde ich festgegurtet, Helm auf und mein Pilot machte sich flugfertig.
Vor uns purzelten beim einem Startversuch eine Pilotin und ihre Tandempartnerin über den Boden  haarig  Irgendwas hatte augenscheinlich nicht geklappt! o.O  Das war doch gleich richtig ermutigend!!!  :pfeif:
Mir rutschte das Herz wieder a weng tiefer  heidernei  aber dann startete ein Kinderartenkind mit Pilot ohne Probleme und ich dachte „Nun komm  :pieks: reiß dich zusammen das können sogar Kleinkinder!“









Zwischendurch musste man immer wieder aufpassen nicht in die diversen Schnüre verheddert oder von einem aufgeblähten Schirm getroffen zu werden. Wenn der Wind richtig in die Schirme bläst hat man wirklich schwer zu tun sich auf den Beinen zu halten und nicht nach hinten weg geblasen zu werden.

Ist man dann an der Reihe findet sich immer noch ein Helfer welcher einen von vorne hält der Pilot hinten.

Ich glaub ich hab dann fast panisch gefragt „Was soll ich jetzt tun?“ haarig
Antwort des Helfers „Just run -  but dont scratch me!“ oppi --- schon hatte uns eine Windböe erfasst und wir flogen.

Die Aussichten sind genial – wenn man sich etwas beruhigt hat und sich dann mal traut runter zu gucken  :coolman:


Antwort #4
am: 20. September 2016, 17:45:35

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Aber was war jetzt los?  o.O

Kaum dass ich etwas ruhiger wurde zog und schob mein Pilot mit Händen und Füssen an mir und meinem Hinterteil! Mir wurde schon wieder leicht unwohl  :-\ bis ich kappierte, dass er mich in die richtige Sitzposition beförderte  :klatsch: 

Dann machte er sich plötzlich an meinem Helm zu schaffen!  haarig Für „Vielflieger“ wär das alles sicher keine Aufregung wert ich dagegen dachte: Und wenn das nun'n Selbstmörder ist!!!! :censored:

Natürlich war der nette Pilot das nicht. Er nahm mir den Helm nur ab um Fotos zu machen.

Irgendwie bekamen wir dann doch alles auf die Reihe und wir uns verständigt. Sein englisch war in etwa so gut wie mein türkisch  :pfeif:


Man hat nicht nur den tollen Ausblick auf die Lagune, Belcekiz, den Lykia Hotelkomplex und die Küste mit dem Kelebekler Vadisi, mit Hilfe des Piloten sah ich auch Karaköy von oben.






Vor dem Abflug wurde mir eine Jacke angeboten und während des Fliegens eine Capri-Sonne! Leider war mir zu dem Zeitpunkt schon etwas übel – trotz (oder vielleicht auch durch) die vorsorglichen Einnahme der Reisegold -Tabletten. Schon jetzt sehnte ich die Landung herbei

Wir flogen entlang des Belcekiz Strand und über die Lagune.

Während ich froh war bald runter zu kommen hatte mein Pilot mächtig Spass. Er fragte doch tatsächlich ob ich Lust auf Akrobatik hätte!?  :o Ich wurde leicht panisch!  haarig Nein – Hayır – No!!!  :nope:

Er wagte eine Kurve bis ich/mein Gesichtsausdruck ihm begreiflich machen konnte, dass ihm dann sicher mein Frühstück um die Ohren fliegen würde.  :kotz: :-X








Antwort #5
am: 20. September 2016, 17:57:04

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Der Flug dauerte ca. 40 min. gelandet wird auf dem schmalen Grünstreifen zwischen Belcekiz-Strand und den Agenturen. Wir purzelten übereinander, man sollte nicht lange liegen/sitzen bleiben denn meist folgt schnell die nächste Landung.












Außer Deep Blue bieten Gravity, Sky Sports uvm. Tandemflüge an. Angeblich starten zwischen Mai und Oktober ca. 600 Gleitschirme täglich am Babadağ. Ein Pilot darf höchstens 5 Flüge pro Tag durchführen.




Mein „Flugbericht“ soll sich nicht mit Schrecken lesen lassen auch wenn es vielleicht manchmal den Anschein hat  busi  Das lag einzig und allein an mir :lieb:

Ich möchte den Flug und die Erfahrung nicht missen  :love:  thumbsup Es war ein unglaublich schönes Erlebnis für welches ich das flaue Gefühl und den leisen Anflug von Angst gerne in Kauf genommen habe. Sofern ich wüsste, dass es mir nicht erneut dermaßen übel wird würde ich trotz alle dem nochmal fliegen.



>> Deep Blue  cheffin <<


>> Ölüdeniz Babadağ  cheffin<<

Antwort #6
am: 20. September 2016, 18:48:46

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
du bist echt der kracher  :applause: :applause: :applause: ich hätte das nicht überlebt, ich hätte einen infarkt bekommen. diese höhe und dieser freie fall, niemals  muswech wirklich nochmal meinen allerhöchsten respekt  :allah:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 20. September 2016, 19:54:09

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Würd ich mich auch nie trauen!!!!
Wie hat der denn die Fotos mit dir gemacht?

Antwort #8
am: 20. September 2016, 20:07:21

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Bei den Fotos am Gleitschirm sieht man immer eine schwarze Stange, ähnlich wi ein Selfie-Stick nur stabiler. An dieser ist so'ne GoPro-Cam befestigt. Mit der Kamera macht mittlerweile jeder Pilot Fotos/Videos. Zumindest hab ich keinen Piloten ohne Kamera gesehen.

Antwort #9
am: 20. September 2016, 21:21:15

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Das glaube ich ja nicht, mein Kompliment, niemals würde ich mich das trauen. Wunderschöne Aufnahmen und dieser Flug wird dir sicher immer in Erinnerung bleiben.

Antwort #10
am: 21. September 2016, 05:36:51

Offline Anette01

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 828
Wooooowwwwwwww tolles Erlebnis !! Danke das wir darann teilhaben dürfen !!  heuschnupfen heuschnupfen
LG Anette

Antwort #11
am: 21. September 2016, 06:09:49

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


super Bilder  thumbsup das muß echt super toll sein   :applause: :applause: :applause:
(wenn man sich dann traut) also mich würden keine 10 Pferde da reinbekommen, das wäre Angst pur

Antwort #12
am: 21. September 2016, 06:12:05

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


warum hat nur der Pilot einen Helm auf und Jacke an?

Wäre es nicht besser auch den Co-Piloten mit Helm und Jacke auszustatten?

Antwort #13
am: 21. September 2016, 14:29:18

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Eine Jacke wurde mir angeboten, ich bin keine Frostbeule und hab abgelehnt. Kalt war mir trotzdem nicht.

Mit dem Helm  :tja: ich war der Meinung der Pilot hätte, als er mir meinen abgenommen hatte, auch den seinen abgenommen. Hab auf die Frage von Ute13 hin nochmal auf den Bildern/Videos geschaut und tatsächlich hatte er den Helm die ganze Zeit auf. Der Co-Pilot nur beim Starten und Landen. Das war mir gar ned bewußt  :pfeif: