29. März 2024, 13:45:43

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Sığacık: Sonntagsmarkt  (Gelesen 5479 mal)

14 Antworten am Sığacık: Sonntagsmarkt
am: 16. Oktober 2016, 09:42:08

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Im alten Teil von Sığacık, welcher von einer Festungsmauer umschlossen ist, findet Sonntags ein Markt statt. In den kleinen, schmalen Gassen werden vor teilweise liebevoll restaurierten Häusern einheimische Produkte, Handarbeiten und andere Erzeugnisse verkauft.

Obst, Gemüse und Kräuter und unzählige Gerichte und Süßspeisen welche die Frauen von Sığacık vorbereitet, gekocht, eingekocht, eingemacht und hergestellt haben probieren und kaufen. Bleche fast so groß wie Wagenräder mit Börek oder Baklava, Ev yapımı Limonata und auch handwerkliche Waren werden angeboten.




























Antwort #1
am: 16. Oktober 2016, 09:50:19

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Es gibt selbst gemachten Schmuck (sogar gehäkelt), Seifen in unendlich vielen Varianten, Gemälde, Kleidung (keine Fakes) Handarbeiten – jede Menge Souvenirs.
Ich hab noch nie eine deratige Vielfalt an Seifen gesehen - egal ob Duftrichtung oder Form.




































Antwort #2
am: 16. Oktober 2016, 10:01:57

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
.... mehr  :photo:
































Antwort #3
am: 16. Oktober 2016, 10:02:44

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Antwort #4
am: 16. Oktober 2016, 10:09:37

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Manche Boote sind kleine Fisch-Restaurants.





Wir haben viele Märkte besucht, aber keiner war wie dieser  :love:  Nicht nur ich hätte mich hier kugelrund „fressen“  lecker können auch mein Mann war begeistert. Leider passt irgendwann nix mehr rein.   :motz:

Trotz dass auch hier die Saison bereits zu Ende war war der Sonntagsmarkt sehr gut besucht. Das zeigte sich schon bei der Parkplatzsuche  :o: aber es gab "Einweiser".



Herzlichen Dank an socola die mir den Tipp zum Sonntagsmarkt in Sigacik gab  heuschnupfen


Heute genau vor 2 Wochen besuchten wir den Markt. Der Besuch war  thumbsup  :love:

.... und a bisserl hab ich den Tipp auch eingestellt um unsere  cheffin hin zu locken  :lieb:

Antwort #5
am: 16. Oktober 2016, 10:39:09

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
dankeschön biggi  :love:
ich hoffe dass wir es zeitlich schaffen wenn wir von bodrum heim nach cesme fahren  :-\ gefällt mir sehr gut  thumbsup allein schon die fresstände  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 16. Oktober 2016, 11:51:11

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Das war mir eigentlich klar, daß euch dieser Markt gefällt  ;D

Wir waren auch zwei mal dort, im August vor zwei Jahren,  haben dort dann zu Abend gegessen bei den Dorffrauen  thumbsup thumbsup
SOOOO gut und auch Gerichte, die man in keinem Lokal bekommt und dann noch was zum mitnehmen für die nächsten Tage. lecker

In Teos habe wir vor ca. 25 Jahren unseren ersten Türkei Urlaub gemacht, damals war Sigacik noch ein ziemlich 'rustikales und ursprüngliches' Nest. Toll, was sie draus gemacht haben  :applause:
Und ich kann jedem nur empfehlen, von dort aus mit dem Boot an der Küste entlang zu fahren. Da ist nur Natur.

Antwort #7
am: 16. Oktober 2016, 14:27:58

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
So viele tolle Bilder. Ich drück dann mal " Gefällt mir "
Wirklich sehr schön. Danke !

Antwort #8
am: 16. Oktober 2016, 20:47:00

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/









wir waren im Juni auch dort ...einfach nur schön .... ich hätte stundenlang durch die alten Gassen laufen können  ;D
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #9
am: 08. Januar 2017, 07:40:03

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Die Besonderheit des Ortes und Marktes und das Angebot der Speisen ist sicher auch hiermit zu erklären:

Sigacik bzw Seferihisar gehört zur Cittaslow Bewegung, die 1999 in Italien gegründet wurde.


Eine Cittaslow, das ist...

"...eine Stadt, in der Menschen leben, die neugierig auf die wieder gefundene Zeit sind, die reich ist an Plätzen, Theatern, Geschäften, Cafés, Restaurants, Orten voller Geist, ursprünglichen Landschaften, faszinierender Handwerkskunst, wo der Mensch noch das Langsame anerkennt, den Wechsel der Jahreszeiten, die Echtheit der Produkte und die Spontaneität der Bräuche genießt, den Geschmack und die Gesundheit achtet..."

(Quelle: Cittaslow Manifest)

Die türkische Seite mit den aktuellen Städten der Cittaslow-Bewegung mit viel Info und auch Rezepten der regionalen Spezialitäten:

http://cittaslowturkiye.org/#slayt

Die vorgestellten Spezialitäten wurden auf dem Markt angeboten.



Cittaslow in Deutschland: http://www.citta-slow.de/




Antwort #10
am: 15. Juni 2017, 19:21:23

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Hat von den 10 Jahre-Jubiläumsreisenden jemand den Markt besucht?  :)

Antwort #11
am: 15. Juni 2017, 22:41:36

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Guten Abend  :bye:

Ich habe mich gerade noch einmal von den schönen Fotos verzaubern lassen. Danke Carlos  :blume2: Hoffentlich bin ich auch einmal an einem Sonntag dort in der Nähe.

Selamlarla Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #12
am: 30. September 2018, 10:15:44

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Letzten Sonntag war der Siğacik pazarı so wie wir ihn kennen. Heute, wir waren früh dran da wir dort auch frühstückten, war der Bazar arg ausgedünnt. Das war, nehme ich an, der Unwetterwarnung geschuldet.
Schade für Besucher die heute zum ersten mal den Markt besuchen. Dem guten Essen tut das aber keinen Abbruch.  :lecker:

Antwort #13
am: 30. September 2018, 10:55:46

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Ja, die Dorffrauen haben toll gekocht, auch Gerichte die man so kaum im Restaurant findet..  :daumen: seehr :lecker:

Die Saison ist halt auch schon ziemlich durch, da wird der Markt wahrscheinlich auch kleiner.

Antwort #14
am: 30. September 2018, 13:10:59

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Die hatten Warnstufe rot, 120 km/h angekündigt, Warnung raus zu gehen - da hat sich vielleicht so manche Hausfrau überlegt ob sie sich die viele Arbeit machen soll.
Bisher hat der Medicane Zorba die Gegend nicht so getroffen wie Teile Griechenlands.

Die beiden Restaurants der türkischen Serie "Ege'nin Hamsısı" war für viele türkische Besucher Fotomotiv Nr. 1 Selfies noch und noch :knips: