14. Mai 2025, 22:36:08

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: İzmir Teleferik/Seilbahn, İzmir Balçova  (Gelesen 4521 mal)

15 Antworten am İzmir Teleferik/Seilbahn, İzmir Balçova
am: 01. Februar 2017, 17:34:35

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Die Seilbahn in Izmir legt im Stadtteil Balçova und dort gegenüber der İzmir Ekonomi Üniversitesi. Als Baudatum ist 2014 angegeben.
Ein paar Meter entfernt findet man Parkplätze. Wir parkten auf einem kostenpflichtigen Parkplatz (5 TL).

Für uns hatte die Seilbahn und der Park hoch über Izmir a ganz kleins bisserl was von Istanbul und Pierre Loti  :lieb:  Die Fahrt dauert ca. 3 min, in jeder der 20 Gondeln finden 8 Personen Platz. Beim Einsteigen ist der Boden nummeriert  :coolman:
Oben angekommen steht man beim Verlassen der „Bergstation“ schon auf einer Aussichtsplattform.

Antwort #1
am: 01. Februar 2017, 17:48:22

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Alles ist schön angelegt und sauber, auch die Toiletten. Verschiedene Teegärten, Lokantas und ein Spielplatz säumen den Weg. Im Oktober waren nicht mehr alle Lokale geöffnet, teilweise wurde repariert und ausgebessert.  b3
An einem Eisstand wurde u.a. Mastix-Eis angeboten. Ich hatte gelesen Mastix/Sakız sei eine „Besonderheit“ der Ägäis um Izmir/Çeşme. Das musste dann wohl probiert werden  ;D  zusammen mit'ner Kugel Mandarin.

Antwort #2
am: 01. Februar 2017, 18:13:31

Offline socola

• Arkadaşlar!
  • 705
 thumbsup schön, sieht recht neu aus.

Dazu hatte ich vor einigen Jahren schon mal was gefunden.... Dann aber lange nix mehr  :-\

Antwort #3
am: 01. Februar 2017, 18:15:55

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Folgt man dem breiten Weg steigt dieser gegen Ende an und man gelangt zu Grillplätzen unter Bäumen. Unübersehbar ist dort das Et Evi (Fleisch-Haus), hier kann man alles was man zum Grillen braucht käuflich erwerben – vom Fleisch, über Brot, Salat, Obst + Getränke – sogar Teller und Besteck. Es fehlt an nix ….. oder doch  :tja:   Alkohol  :-X

Die Liste der Verbote ist lang  :kleingedrucktes:  bozilei:::  es wird bereits an der Talstation auf diese hingewiesen.

Antwort #4
am: 01. Februar 2017, 18:19:32

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
thumbsup schön, sieht recht neu aus.

Dazu hatte ich vor einigen Jahren schon mal was gefunden.... Dann aber lange nix mehr  :-\

Falls ich das richtig gelesen habe gab es dort früher schon'ne Seilbahn die aber irgendwann stillgelegt und wohl 2014 neu eröffnet wurde.

Antwort #5
am: 01. Februar 2017, 18:25:10

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Man kann sich einen Grill richten lassen. In einem großen Ofen wird Glut gerichtet, dann in kleinere Grilleinsätze gefüllt und zur jeweiligen Grillstelle gebracht. Nun nur noch das Grillgut auflegen und   lecker  – wobei ich meine beobachtet zu haben, dass einem sogar dies ein hilfreicher Mensch abnimmt, sofern gewünscht.

Auf der einen Seite hat man den Ausblick man auf einen riesigen Wald mit einem See, auf der anderen Seite auf Izmir und das ägäische Meer.

Zurück zur „Bergstation“ geht es wieder bergauf.

Güle güle  :ciao:

Ticketpreis: 6 TL
Kinder bis 5 kostenlos
Ticketverkauf von 10-21 Uhr. Nutzen kann man die Seilbahn von 10-22 Uhr
Montags geschlossen!!!

Antwort #6
am: 01. Februar 2017, 18:38:02

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Das ist ja eine Aussicht auf die Stadt ...... wirklich ganz toll !
Vielen Dank.

Antwort #7
am: 01. Februar 2017, 18:56:13

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Tolle Aussicht.
Was ist denn da z.B. verboten?

Antwort #8
am: 01. Februar 2017, 19:55:17

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
was für ne aussicht, wow! ich liebe den ausblick auf die izmir körfez  :applause: aber das ist ja der hit, das reicht doch bis rüber nach bornova und in die andere richtung bis narlidere richtung cesme oder?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 02. Februar 2017, 11:01:47

Offline wattwurm

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 75
wunderschön. Ich war mitte der 90er oben. Es hat sich, bis auf die Seilbahn,
kaum etwas verändert! Ich habe oft an dieses schöne Erlebnis gedacht :love:

Antwort #10
am: 02. Februar 2017, 14:04:53

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Tolle Aussicht.
Was ist denn da z.B. verboten?

Auf dem roten Verbotsschild stand z.B. als verboten: Gasflaschen, Grill, Samovar, Kühltasche, Termosflasche, Campingkocher, Nargile und alkoholische Getränke. Ob sich das kleinere Schild des Rauchvrbotes auf den gesamten Park oder nur auf die Fahrt mit der Seilbahn bezog weiß ich nicht. Ich erinnere mich auch ned wirklich ob dort oben jemand geraucht hätte  :tja: Feuerlöscher fand man an jeder Ecke.

Antwort #11
am: 02. Februar 2017, 16:13:54

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437

Antwort #12
am: 02. Februar 2017, 17:09:28

Offline socola

• Arkadaşlar!
  • 705
Manches macht ja Sinn, aber nicht Alles .... Thermosflaschen und Kühltaschen? Warum nicht?

Antwort #13
am: 02. Februar 2017, 18:32:04

FeWo-Freund

• Gast
.... weil man Getränke vor Ort kaufen soll.

Antwort #14
am: 02. Februar 2017, 21:13:49

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Ja Melanie die Aussicht war  :love: noch schöner als vom Asansör >> klick <<. Wobei auch das seinen Reiz hatte  :)