13. Dezember 2025, 22:11:08

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Benzin yok in Gündoğmuş  (Gelesen 7028 mal)

22 Antworten am Benzin yok in Gündoğmuş
am: 17. Februar 2008, 18:11:33

kedi

• Gast
"Benzin yok" in Gündoğmuş

Wir waren wieder mal mit dem Auto in den Bergen unterwegs. Unser Ziel war der Alara-Wasserfall nahe Köprülü.
Die Strecke bis Gündogmus war uns bekannt, sowohl von dem Abzweig D400 bei Manavgat, Richtung Konya, als auch von Konakli/Payallar aus. Zeitig brachen wir in Alanya auf, genügend Wasser und etwas fürs Picknick im Gepäck, um einen schönen Herbsttag in den Bergen zu verbringen  :sun:. Noch ein Blick auf die Tankanzeige im Auto, ja wird schon reichen, kommen ja noch genügend Tankstellen. Schon bald waren wir an Soğukpınar und Güzelbağ vorbei und genossen die Fahrt entlang der kurvenreichen Straße  O0. Immer öfter machen wir einen kurzen Foto-Stopp  :photo: :photo:, denn der Ausblick auf die schon leicht schneebedeckten Berge war unvergleichlich. Herrlich diese Ruhe hier oben. Gelegentlich hörte man das typische Knattern einen alten Jawa und schon kam eines dieser unverwüstlichen und bei den Einheimischen so beliebtes Gefährt an und vorbei. Hupend und winkend wurden wir vom Fahrer gegrüßt, dann wurde das Knattern leiser und schon war es wieder still. Wir hörten bald darauf leises bimmeln von Glöckchen, vermischt mit gelegentlich lautem Rufen und Pfeifen. Eine Ziegenherde war im Anmarsch, begleitet von zwei Hirten und mindesten 6 riesigen Hirtenhunden, ich vermute, 4 davon waren reine Kangals. Die Hunde trugen fast alle große, dicke Stachelhalsbänder und sahen mehr als bedrohlich aus. Sie steuerten auch gleich auf uns zu, umschlichen uns und setzten sich direkt vor unsere Füße  :-\. Wir grüßten freundlich mit einem "Merhabarlar" und ich versuchte mit meinen wenigen Türkischkenntnissen ein wenig Konversation. Oooh, bir büyük Keci-Sürü. Da haben se' aber 'ne große Ziegenherde. Die Hirten grinsten uns an, erkannten sie wohl unser Unwohlsein in dieser Situation. Evet, aşağı yukarı ikiyüzelli tane. Ja, ungefähr 250 Stück. Ein kurzer Pfiff, die Hunde setzten sich in Bewegung, "Eyvallah"- Tschüss und weg waren sie.
An unseren Plan zu tanken, hatten wir gar nicht mehr gedacht  :( :klatsch:.
Nun nächste Tankstelle ist ja in Gündoğmuş, es wird schon noch reichen.
Wir setzten unsere Fahrt fort und trafen bald in Gündoğmuş ein. Und da traf uns der Schlag: die Tankstelle, die wir noch vor ein paar Monaten dort besucht hatten war geschlossen  :o :o. Ich schnappte mir den Sprachführer, übte schnell den Satz: Wo ist die nächste Tankstelle, und fragte dann einen jungen Mann. Benzin yok. Benzin istasyonu kapalı. Ja, das hatten wir schon gesehen, das die Tanke dicht war. Der junge Mann sagte etwas von Camii und links und rechts. Prima, aber an der Moschee hatten wir keine Tanke gesehen. Vielleicht hatte ich auch alles falsch verstanden und er wollte uns nur andeuten, dass jetzt wohl nur noch Beten half  :-\ :-\ :'(.
Und nun? Fragender Blick an meinen Mann. Ach, Reserve zeigt gerade erst an, außerdem haben wir einen Diesel, das klappt schon. Ob wir besser zusehen, das wir Richtung Manavgat zurückfahren, da könnten wir es eventuell so eben schaffen?? o.O
Ach was, wir wollten doch zu dem Wasserfall, bis Köprülü sind es nur 30 km. Das schaffen wir locker und tanken da. Mein Mann und sein Gottvertrauen  :engel:. Also ich weiß nicht, gab ich zu bedenken, aber da war mein Mann schon weitergefahren. Die Aussicht und die kleinen Dörfer, durch die wir nun kamen, konnte ich nun so gar nicht genießen. Wir waren gerade an dem Dorf Narağacı (Granatapfelbäume) vorbei, als die Tankanzeige gefährlich blinkte.
So, mein lieber Mann, du machst jetzt auf der Stelle kehrt :mutti:
Vielleicht haben wir Glück und schaffen es noch bis Gündoğmuş. Ich verbringe die Nacht lieber dort als hier in der Pampa!!    :motz:  :teufel:
Meinste??    :pfeif:     Boh, Mann, fahr!! :klatsch:  :rambo:  :box:
Direkt an der Straße saßen einige ältere Männer und tranken Tee. Alle reckten die Hälse, als sie uns, wild gestikulierend im Auto sahen.
Zurück in Gündoğmuş steuerten wir dann die dortige Polizeistation an, die sich über einem kleinen Market befand. Mit dem Sprachführer in der Hand und hochrotem Kopf betrat ich da Büro. Typisch Türkei! Ledersessel und - couch im Büro,  geschäftiges Treiben in der Küche :D. Bitte setzen sie sich, was können wir tun. Möchten sie Tee. Ich versuchte mit meinen 3-Brocken VHS-Türkisch unser Problem darzustellen, erklärte dass mein Mann unten warten würde und wurde anscheinend verstanden. Allah şükür!!!  :allah:
2 Beamte gingen mit zu unserem Auto, setzen sich auf die hintere Bank und so wurden wir mit Polizeieskorte durch Gündoğmuş gelotst. Vor der Moschee hielten wir an und mein Mann folgte den beiden Polizisten ins das gegenüberliegende Gebäude, in dem sich wohl das "Rathaus" befand. Gleich daneben war ein großer Platz, wo mehrere Dolmuşe  und Trecker standen.
Uns wurde dann angedeutet, wir sollen auf diesen Platz fahren und siehe da, hinter dem "Rathaus" gab es eine Dieselzapfsäule. Deswegen standen auch die Trecker und Busse dort und der junge Mann, den wir eine gute Stunde zuvor gefragt hatten, wollte uns wohl auch auf diese Möglichkeit zu tanken hinweisen.
Mittlerweile hatte sich eine Menschentraube, ausschließlich Männer, um uns gebildet. Ich stellte mich etwas abseits :shame:, und verstand nur, Touristler… Problem… çok az Benzin. Einige grinsten, andere schüttelten den Kopf, manche schlugen meinem Mann lachend auf die Schulter. Wir brachten die Polizisten danach wieder zu ihrer Station, bedankten uns vielmals für ihre Hilfe. Bir sey değil, keine Ursache, war die Antwort, :kuss: und wir setzten unsere Fahrt fort. Als wir wieder durch das Granatapfeldorf Narağacı kamen, saßen die alten  Männer dort immer noch beim Tee. Wieder hoben alle die Köpfe und staunten wohl nicht schlecht als wir abermals dort vorbei kamen.
Wir erreichten dann tatsächlich noch Köprülü und fanden auch das kleine Hinweisschild zum Wasserfall. Mittlerweile war es 15:00 Uhr durch, und wir wollten, wenn möglich, nicht im dustern durch die Berge fahren. Also blieb uns nur Zeit für einen sehr kurzen Besuch. Schnell durch den netten Teegarten, der ziemlich verlassen aussah, ein paar Bilder vom Wasserfall geschossen und wir machten uns wieder auf den Rückweg.
In  Narağacı hupte mein Mann und winkte den alten Männern zu, die lachend zurück grüßten  :yippieh:. Und auch unsere Ziegenhirten sahen wir noch einmal. Ihre riesigen Hunde lagen vor und hinter einer Kurve wie Warnschilder mitten auf der Straße.
Wir schafften es noch fast im hellen bis Güzelbağ, dann ging die Sonne wie immer sehr schnell in einem tiefen Rot unter, und uns wurde an den Berghängen ein herrliches Farbschauspiel gegeben, an dem man sich kaum satt sehen konnte. Als wir Konakli erreichten war es bereits dunkel.
So ging ein Tag zu Ende, der uns wohl unvergessen bleibt. O0
Wann ist man schon mal Tagesgespräch in Gündoğmuşâ€¦. ^-^

So geschehen im November 2007, Kedi ;)

Antwort #1
am: 17. Februar 2008, 18:24:07

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Boah, liebe Kedi  :love: was ein Erlebnis. Ich hätte wahrscheinlich auch Blut und Wasser geschwitzt bei der Vorstellung, mitten in der Pampa ohne Sprit liegen zu bleiben.  :o Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass Euch bestimmt, bei der Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Türken, irgendjemand mit dem Trecker bis zur Tankstelle abgeschleppt hätte.  O0

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #2
am: 17. Februar 2008, 18:42:09

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Hallo Kedi  :love:

super Bericht  O0

Da hätte ich bestimmt auch Blut und Wasser geschwitzt  :dance:

LG  Ute

Antwort #3
am: 17. Februar 2008, 18:50:47

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
schön kedi, wunderschön beschrieben  :love: nu hab ich so ein heimweh  :'(
aber mal unter uns  8) die männer .....gell  ::).....alle gleich  :motz:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 17. Februar 2008, 18:54:36

Barbara06

• Gast
Hallo kedi,

danke für den super geschriebenen Bericht,hat Spass gemacht zu lesen!! O0 :freu: :love:

lg babs

Antwort #5
am: 18. Februar 2008, 21:17:21

Belek

• Gast
Hört sich super an !
Ich glaub, das probier ich auch mal aus.
Abenteuer hinterm Rathaus - gleich neben der Cami.
Bin mit meinem TöffTöff auch schon mal ohne Dizel liegengeblieben (klar, der verbraucht nur 5 Liter, das reicht schon ...) , allerdings brauchte ich "nur" 2 Kilometer bis zur letzten Tankstelle laufen. Der Tankwart kam auch schon mit zwei leeren Kolaflaschen auf mich zugelaufen - ob er wohl um mich als Kunden gebetet hatte ??  ^-^

Antwort #6
am: 18. Februar 2008, 21:57:32

kedi

• Gast
Der Tankwart kam auch schon mit zwei leeren Kolaflaschen auf mich zugelaufen - ob er wohl um mich als Kunden gebetet hatte ??  ^-^

^-^ Möglich ist alles! ;D
Wir waren nur froh, das unser Mietwagen dieses Mal nach Diesel verlangte, weil....Benzin yok  ;)

Antwort #7
am: 18. Februar 2008, 22:51:19

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Hallo Kedi,

hatte jetzt im Januarurlaub auch so ein tolles Erlebnis.

Ich war mit Türkischen Bekannten abends in Antalya unterwegs. Benzin und Gas ganz knapp.
Fährt der eine doch wirklich an die Tankstelle- ich denk schon Allah sei Dank, er sieht endlich ein das wir Tanken müssen.
Aber nix da, langes Palver auf Türkisch- ich versteh natürlich alles  :D :D Bahnhof und einsteigen!!

Das Ende vom Lied wir fahren ohne zu Tanken weiter.
Na ja, einige Minuten später bockt und hüpft der Wagen und- Feierabend. :motz: :motz:

Das war dann auch ein Bild für die Götter- ich hab schön im warmen hinter dem Steuer gehockt und die Männer durften mich durch Antalya schieben bis zu nächsten Tankstelle.

Auf meine vorsichtige Frage warum denn vorher nicht getankt wurde, bekam ich nur böse Blicke. ;D ;D

Antwort #8
am: 18. Februar 2008, 23:05:39

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Als wir letzte Woche uns verfahren haben, wie Melanie ja schon berichtete und wir auf einmal am Naturhafen standen, hatte ich auch so meine Bedenken, ob das benzin reicht bis Manavgat o.O ich habe mich schon schieben sehen, aber wir waren ja zu fünft ::)
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #9
am: 19. Februar 2008, 13:16:50

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Zitat
Das war dann auch ein Bild für die Götter- ich hab schön im warmen hinter dem Steuer gehockt und die Männer durften mich durch Antalya schieben bis zu nächsten Tankstelle.

Hallo Hexe,

hatten die Jungs wenigstens richtig was zu tun   ;D oder war die nächste Tanke gleich um die Ecke?

Wenn wir den Mietwagen in Antalya in Empfang nehmen, dann darf es einen auch nicht passieren die erste Tankstelle zu verpassen, die sind meist so leer gefahren, das es wirklich nicht viel weiter reicht  :dance:
Den so leer wieder abzugeben würde ich mir absolut nicht zutrauen, meist ist der Tank bei uns dann noch viertel voll.

Wie sieht es bei Euch aus???
Ich würde es schöner finden ein Auto mit vollen Tank zu bekommen und den auch wieder so abzugeben.

LG Ute

Antwort #10
am: 19. Februar 2008, 13:30:34

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Wenn wir den Mietwagen in Antalya in Empfang nehmen, dann darf es einen auch nicht passieren die erste Tankstelle zu verpassen,
meist steht es ja in den verträgen, dass noch benzin für mind. 20km im tank ist!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 19. Februar 2008, 13:38:54

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Zitat
Wenn wir den Mietwagen in Antalya in Empfang nehmen, dann darf es einen auch nicht passieren die erste Tankstelle zu verpassen,
meist steht es ja in den verträgen, dass noch benzin für mind. 20km im tank ist!

melanie  :yippieh: wieviel war bei uns noch drin am Flughafen für die Fahrt nach Lara :dance:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #12
am: 19. Februar 2008, 13:42:10

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
mit sicherheit nicht mehr für 20km  :yippieh:

Antwort #13
am: 19. Februar 2008, 13:43:12

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Zitat

das habe ich aber auf unseren Verträgen noch nicht gelesen, oder habe ich das Überlesen  ;D ;D ;D

Auf jeden Fall war die Tankanzeige ganz ganz weit im roten Bereich  :dance:

Antwort #14
am: 19. Februar 2008, 13:59:52

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
doch, das ist meist schon bei der online reservierung angezeigt, schau mal bei cizgi, oder auch bei first rent a car  :)