Voyage Sorgun – Ende Oktober – 10 TageVeranstalter Öger Tours
Buchungsart: pauschal
Mit wem bist Du verreist?
Wir waren zu fünft dort, Eltern, 2 Söhne und ein Gast. Diese drei (zw. 16 und 21 Jahre alt) haben wir eigentlich aber nur zum Abendessen gesehen
Hotel Allgemein:
Herrliche Lage direkt im Sorgunwald gelegen. Außer den Nachbarhotels gibt es dort nur Bäume und sonst nichts. Wer abends noch Ausgehen will, muss nach Titreyengöl oder Side ausweichen (beides zu Fuß über den Strand in 3 - 4 km Entfernung zu erreichen). Dolmusverbindung außer zu diesen beiden Orten auch nach Manavgat. Taxistand direkt vor dem Haus. Die Anlage besteht aus dem Haupthaus, einem Nebengebäude und vielen einzelnen Bungalows, die im Wald verteilt liegen. Die Ausstattung läßt eigentlich nicht zu wünschen übrig, es ist alles da was man benötigt und noch so einiges mehr, so daß für viele wohl auch garnicht der Wunsch besteht die Anlage aus irgendeinem Grund zu verlassen. Die Gästestruktur war sehr durchmischt, vom Baby bis Rentnern war alles vorhanden :-) Mit wem wir uns auch unterhalten haben, die meisten waren schon mehrfach in diesem Hotel. Wegen der Feiertage sehr viele türkische Urlauber (Diese speziellen Badeanzüge für Muslimas hab ich sonst in noch keinem anderen Urlaubshotel in der Türkei gesehen), ansonsten überwiegend Deutsche und Holländer. Nur sehr wenige Osteuropäer. Parkplätze auf dem Hotelgelände sind rar, aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es viele Parkmöglichkeiten. Kostenloses W-Lan in allen öffentlichen Bereichen, nicht aber in den Zimmern (wir hatten Glück, das W-Lan vom Relax-Pool war sehr gut auf dem Balkon zu empfangen).
Zimmer:
Wir hatten ein Doppel- und ein Dreibettzimmer gebucht, ein Öger-Komfortzimmer (Landseite) im Haupthaus sowie ein Zimer im Nebengebäude. Bekommen haben wir aber zwei Zimmer im Haupthaus, direkt nebeneinander. Nicht übermäßig groß aber auch nicht zu klein. Ausgestattet mit den üblichen Features eines Hotelzimmers. Zwei Einzelbetten plus Zusatzliege, Schminktisch, großer Schrank, TV mit vielen deutschen Programmen, Klimaanlage individuell regelbar, Minibar mit Bier und Softdrinks inklusive und täglich aufgefüllt, Safe ebenfalls inklusive. Bad ausrechend groß mit Waschbecken und Toilette. Die Einstiegshöhe der Badewanne mit integrierter Dusche mag für Leute mit verringerter Beweglichkeit etwas zu hoch sein. Spezielle Goodies gab es nicht ausser einem Strauß Blumen auf dem Tisch.
Die Zimmer in den Bungalows und im Nebengebäude sollen kleiner sein.
Verpflegung:
Der absolute Wahnsinn. Es gibt unzählige Möglichkeiten etwas zu essen zu bekommen. 24h lang gibt es Snacks im Cafe de Paris, Die Hauptmahlzeiten in den beiden Großrestaurants, eins für Familien und eins nur für 16+. Beide haben ein identisches Angebot, die Speisen dort sind reichlich und von guter Qualität, aber nichts besonderes im Vergleich zu anderen Hotels in der Türkei. Alle Getränke werden zu den Tischen gebracht und das funktioniert auch recht zügig ohne Schmiergeld. Und beide haben den Charme und die Lautstärke einer Bahnhofshalle, aber zum Glück kann man ja im Außenbereich essen.
Von 10 bis 18 Uhr gibts Unmengen von Kuchen in der Patisserie, Mittags bis 16:00 Uhr ala Carte in der Poolbar und im Beach Club (Döner, Pizza, etc). Dazu noch den Hot Dog Stand und Tante Ayşes Gözleme sowie ein Krapfenstand vervollständigen das Angebot um tagsüber nicht zu verhungern. Ach ja, Eis vom türkischen Langnese gibts auch den ganzen Tag. Magnum und Cornettos in allen Variationen thumbsup
Ab 19 Uhr stehen dann noch einige Spezialitätenrestaurants zur Verfügung: Türkisch, Mexikanisch, Französisch, Fisch, Italienisch, Griechisch, Chinesisch und Japanisch. Alle bis auf letzteres sind inklusive und können einmal per Aufenthalt gebucht werden. Japan kostet 10€ extra. Zu empfehlen sind alle, es gibt ein mehrgängiges Menü mit vielen, vielen Vorspeisen und einer Hauptspeise bei der man aus mehreren Alternativen auswählen konnte. Sehr zu empfehlen ist das türkische Restaurant lecker, der Steinbutt im Fischrestaurant ist definitiv zu viel für zwei Personen.....
Getränke gibts 24h im English Pub gleich bei der Rezeption ansonsten gibts noch unzählige andere Bars an den einzelnen Pools, am Strand, im Haupthaus etc. Besonders zu nennen hier der Beach Club, der bis 2 Uhr geöffnet ist und für meinen Geschmack das angenehmste Ambiente über den ganzen Tag bietet.
Alle Getränke Markenware auch einige importierte Alkoholika sind inklusive.
Service:
Bis auf wenige Ausnahmen ist das Personal sehr freundlich und immer sehr bemüht die Wünsche des Kunden zu erfüllen. Rezeption und Guest Relation sehr kompetent und hilfreich. Keinerlei Sprachprobleme. Nachts um 4 bei der Ankunft war im Dreibettzimmer das dritte Bett nicht bezogen. Innerhalb 5 Minuten war jemand da um das abzustellen. Auch andere Problemchen wurden sofort abgestellt. Mehrfach wurden Umfragen bezüglich der Zufriedenheit gemacht.
Weder in den Bars noch den Restaurants gab es längere Wartezeiten oder Schlangen, es wurde alles zügig serviert und abgeräumt und alle waren immer freundlich, obwohl die Arbeitszeiten sehr lang sind. Dieselben Leute, die beim Frühstück bedient haben waren tagsüber in den Bars und Abends in den Restaurants beschäftigt. Und wie schon gesagt, alles auch ohne Schmiergelder.
Sport / Unterhaltung:
Animation war vorhanden aber unaufdringlich. Nicht genutzt
Kinderbetreuung, Disco, Wellness& SPA, Fitnesstudio, Indoorpool alles vorhanden aber nicht genutzt.
Strand und Pool wurden ständig gereinigt, Müllbehälter entleert und herumligender Müll eingesammelt
Alles in allem eine sehr gute, saubere Anlage mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde dieses Hotel jedem sofort weiterempfehlen, der riesige AI-Anlagen mag....
Persönliche Tipps und Empfehlungen:
Laut offizieller Info sollen die Spezialitätenrestaurants am selben Tag ab 9:00 Uhr über die Telefonnummer 8888 reserviert werden. Diese Nummer ist ein automatisches System und viele hatten Probleme damit die Restaurants zu buchen. Mein Tipp: Gleich um 9 die Guestrelation anrufen und dort bestellen. Hat bei uns immer nach Wunsch geklappt :applause:
So das wars erst mal, ein Video werde ich folgen lassen :-)
Gruß
Frank