25. April 2024, 10:02:10

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Side in der Mythologie  (Gelesen 2327 mal)

0 Antworten am Side in der Mythologie
am: 13. März 2008, 09:40:19

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nach der anatolischen mythologie ging eines tages die tochter des touros, die natur und die fruchtbarkeitsgöttin Side, mit ihrer kleinen tochter am manavgatfluss entlang um mit den nymphen blumen zu pflücken und daraus einen kranz zu machen. auf einmal entdeckte side einen baum mit bunten blüten, dünnen ästen und glänzenden blättern. sie bricht einen dünnen ast ab, um ihn ihrer tochter zu geben. in dem moment in dem sie den ast brach, tropfte blut heraus. sie merkte dass dieser baum ursprüngliche eine nymphe war, die sich so verwandelt hat, um sich vor den bösen menschen zu schützen. sie ist so traurig und hat so grosse angst, dass sie sich entfernen möchte, aber es geht nicht, ihre füsse wurzeln bis tief in den boden hinein. sie verwandelt sich von den füssen bis zum haupt in einen baum. die anderen nymphen , welche die verwandlung beobachteten fielen in tiefe trauer und nässten die frischen wurzeln von side mit ihren tränen. side, die ihren grossen fehler gestand , sagte zu den nymphen: "von jetzt an werde ich mit meinem blutfarbenen obst symbol der natur sein. bringt meine tochter häufig hierher, damit sie niemals eine blume pflückt oder einem baum schadet, denn vielleicht ist jeder baum eine verwandelte göttin!" so sei angeblich, nach der mythologie, side (granatapfel) entstanden!


A stadtmauern
B tore
C säulenstrasse
D häuser
E viertel
F agoras
G märkte
H römisches theater
I wasserleitungen
J zisternen
K nekropole
M thermen
N hafen
O tempel
P basilika
Q kirche
R paläste
S gasthaus

stadtmauern : die stadtmauern umgeben die ganze halbinsel und sind mit der innenmauer 6 km lang. die mauern auf meerseite sind an manchen stellen bis zu 3 m breit, auf der nord-ost seite der halbinsel bis zu 10 m hoch. auf den mauern wurden für die ausblick und verteidigung 13 türme in form eines halbkreises und eines viereckes gebaut.

das grosse stadttor: das grosse tor, das auch zugleich das haupttor der stadt war, befindet sich im nord-osten der halbinsel und ist heute teilweise zerfallen. das älteste tor von side wurde ein paar mal renoviert. in der römischen zeit baute man das tor in 2 stockwerken, die wachtürme waren 10 m hoch.

das osttor : das osttor ist das zweitgrösste tor und befindet sich, wie es der name schon sagt, im osten der stadt. das tor, dass jahre lang unter der erde lag, ist aus konglomerat steinen.darauf befinden sich viereckige schutztürme. hinter dem tor kommt man durch zwei bogenförmige korridore zum protokoll-platz. dieser viereckige platz ist 50 m breit und der boden ist mit bunten mosaiken aus der byzantinischen zeit gepflastert.

aquädukte : das wasser für das antike side kam aus dem manavgat-fluss. man hat damals von dem heutigen dorf sevinc bis nach side ein 30 km langes aquädukt gebaut. der wasserkanal führt teilweise über 25 m. ein teil wurde auf die felsen gebaut.

der monumentale brunnen: der brunnen befindet sich gegenüber dem grossen tor im nordosten der stadt. man kann heute nur noch zwei stockwerke davon sehen, ursprünglich war er dreistöckig und fünf meter hoch.

die säulenstrasse : die säulenstrasse beginnt hinter dem protokoll tor, welches sich hinter dem grossen tor befindet, in richtung süden, geht bis zur agora und ist 250 m lang.

die häuser : sie befinden sich auf beiden seiten der säulenstrasse. die häuser haben in der mitte einen grossen innenroum (atrium) mit kleinen wohnzimmern. in der mitte des innenraumes befand sich ein Brunnen. die zimmerböden waren mit mosaiken beschmückt.

agora : die grosse agora der stadt befindet sich am ende der säulenstrasse vor dem theater. die agora hat eine quadratische form, von aussen 92x92 m und von innen 65x65 m. der eingang ist von der westlichen seite her durch ein monumentales tor. die agora war granitsäulen in doppelter reihe  umgeben. zum breiten portium steigt eine zwei stufige treppe hinauf. auf 100 korinthischen und ionischen säulen, befand sich ein marmor architrat. in der mitte befindet sich, wie in fast allen antiken agaros, ein tempel der schicksalsgöttin fortuna. heute sieht man die überreste der 12 ionischen und korinthschen säulen. die  agora wurde im 1. Jh.v.Chr. mit einem durchgang zum theater verbunden.  theater und  agora waren ein grosser sklavenmarkt .

die bibliothek und die staatsagora : die staats-agora wurde für politische besprechungen und protokolle benutzt.

bischofpalast  : es ist ein gebäudekomplex und befindet sich in der nähe des osttores. der eingang war von der westlichen seite her. im innenhof des komplexes befindet sich ein martrion. die decke und wände des vielteiligen zimmers waren mit ziegelsteinen erbaut. im 6. jh. wurde dieser komplex errichtet.

wespesion brunnen: dieser brunnen befindet sich auf der westlichen seite der agora. er ist 15 m hoch und 17 m breit, und die front ist mit marmor verziert.

der brunnen mit 3 bädern: im 3. jhd.n.chr. wurde dieser gebaut. heutzutage sieht man nur nach die mit marmor verzierten drei bäder. an der vorderen seite befanden sich korinthische säulen.

das theater : die theater waren in der antike die wichtigsten schauplätze für die gesellschaft. in dieser periode war die natur die wichtigste beschäftigung für die menschen. der mensch symbolisierte die ereignisse, die er in der natur sah und erlebte. am anfang wurden wein-spiele veranstaltet. im 5.jh.v.chr. haben die menschen in die felsen sitzreihen gehauen. es entstand in der mitte somit das orchesteri, das waren die ersten zeichen eines theaters. die schauspieler hatten sehr grosse freiheiten und durften sich über die götter und auch über die kaiser lustig machen. nach den spielen, die von der kritik des landes handelten, kamen die schauspieler vor das Publikum, und man konnte mit ihnen diskutieren. ein schönes theaterstück wurde mit applaus belohnt, ansonsten wurde protestiert.

men tempel: der tempel befindet sich im norden des grossen hafenbades. der tempel hat ein halbrundes podium und wurde für den anatolischen mondgott men im 5.jh.v.chr.erbaut. das erste mal wurde der tempel von alexander dem grossen und später von den römern renoviert.

der bakus tempel : auf dem platz, nördlich vor dem eingang des side theaters, kann man mit einer grösse von 12x6 m die überreste von dem bakus tempel vorfinden. der tempel ist dem gott des weines und der unterhaltung mit dem namen bakus geweiht. der tempel entstand nach dem plan des ponsendoperipteros. die zum eingang führenden 7 marmorstufen waren auf jeder seite jeweils 5 marmorsäulen umgeben. der eingang selber wurde mit 4 granitsäulen mit korintherhäuptern veziert. der tempel ist im 3. jh.v.chr. erbaut wurden und ist somit älter als das grosse theather und deshalb nimmt man an, dass sich irgendwo in der nähe des tempels noch ein kleines theater befindet.

der grosse hamam am hafen : südlich des theaters und hinter den mauern des side-hafens liegend, befindet sich der grosse hamam und besteht aus 4 hauptsäulen und daran angebauten 3 kleineren räumen. der hamam ist 60 m lang und 40 m breit und hat daher die form eines rechteckigen quadrates. man hat herausgefunden, dass der hamam im 3.Jh.v.Chr. erbaut wurde und ein paar mal restauriert wurde. später wurde er noch mal mit 2 gymnastiksääle erweitert. am nördlichen teil des hamams befinden sich die umkleideräume mit dem damaligen Namen apoditerum.

der apollo tempel : die tempelanlagen, welche sich auf der halbinsel side befinden, sind zwei göttern geweiht. der östliche teil dem gott apollo, der westliche der göttin athena. die tempelanlagen sind nach dem plan des peripteros erbaut worden. man hat in jener zeit apollo und athena als schutzgötter von side verehrt und darum diese götter kybele und men. der tempel der dem gott des lichtes, der schönheit und der kunst, apollo, geweiht ist, ist 17x30 m gross und hat die form eines rechteckes. der tempel ist mit 8,90 m hohen und 6x11 aufgestellten korinthsäulen umgeben. weil sich in der mitte der säulensockel immer ein loch befindet, nimmt man an, dass sockel und säule mit einer eisenstange zusammangehalten wurden.

der athena tempel : nach dem apollo tempel befindet sich mit einer grösse von 20x35 m der athena tempel und ist somit grösser als der apollo tempel. wie beim apollo tempel ist auch dieser tempel von 8,90 m hohen säulen umgeben. die säulen wurden mit reliefen verziert.

der hafen von side: der hafen befindet sich südlich auf der halbinsel und war für die schiffstüchtigen städte, wie zum beispiel side, natürlich sehr wichtig. der hafen wurde ein paar jahre vor christi geburt aus konglomeratsteinen erbaut.

der hafen hamam : der hafen hamam befand sich direkt hinter dem hafen und war für die entwicklung des handels in dem paxromanischen zeitalter sehr wichtig.

das side museum : die restaurierten thermalanlagen aus der römischen zeit dienen heute als museum von side. der eingang zum museum ist an der ostseite. ein hof mit mosaik belegtem boden, den man als zweites tepidarium der thermalanlage wahrnimmt, kommt
danach und führt zu einem grossen garten. sarkophage, säulen, statuen, inschriften und reliefs, welche man bei ausgrabungen findet, sind hier ausgestellt. der garten des museums war früher ein gymnastikplatz und der hof des paloestias gewesen. in diesem hof mit marmorboden sind die wertvollsten werke die reliefs, auf welchen die mythologischen geschichten vom meergott poseidon dargestellt werden. es wird die beziehung von gott und göttin und der natur dargestellt. zwischen den jeweiligen abteilungen der thermalanlage kann man auch teilweise bunte fliesen sehen.

Quelle: touristikverband side
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!


There are no comments for this topic. Do you want to be the first?