bericht von sigrun
Reisezeit:
14.11.2011 bis 02.01.2012;
Reisedauer:
7 Wochen;
Mit welchem Veranstalter bist Du verreist:
Oeger Tours;
Buchungsart:
Hotel, Flug, Privattransfer;
Mit wem bist Du verreist:
Freunden;
Hotel Allgemein:
Eine sehr große, schöne, sich über mehrere Ebenen (terassenförmig) erstreckende ältere Hotelanlage die nicht Kompakt wirkt und viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet.
Alle Bereiche sehr sauber und gepflegt.
Für Gäste mit Gehbehinderungen nicht unbedingt zu empfehlen, da auf Grund der Lage und Gestaltung der Anlage, doch Treppen und Schrägen zu überwinden sind. Es sei denn man bucht und besteht beim Einschecken darauf, daß man im Haupthaus untergebracht wird. Damit ist dann garantiert, daß man alle Hoteleinrichtungen, bzw. auch den Strandbereich mit dem Aufzug problemlos erreichen kann.
Viele Liegeplätze an mehreren Pools und Grünflächen auf den verschiedenen Ebenen der Hotelanlage.
Fantastische Aussichten von den auf verschiedenen Ebenen angeordneten Terassen in Richtung Ost und West. Diese Terassen haben jeweils eine Bar und viele Sitzmöglichkeiten zum relaxen.
Der dazu gebaute Familientrakt paßt sich gut in die bestehende Gesamtanlage der älteren Architektur.
Strandbereich sehr gepflegt mit vielen Liegen und Sonnenschirmen, die zu o.a. Jahreszeit nie ausgelastet waren jedoch täglich betreut wurden.
Großzügiger Spa-Bereich; wie in fast allen Hotels der türkischen 5 Sterne Kategorie, ziemlich teuer. In den Wintermonaten beheiztes Hallenbad ca. 30 ° mit Relaxmöglichkeiten innen, wetterbedingt auch außen. Allerdings hatte man bei Regenwetter, bedingt durch ein zusammengesetztes Glasdach, nicht nur von unten Wasser sondern auch von oben.
Soll aber in der Instandhaltungspase 3. bis 30.01.2012 in Ordnung gebracht werden.
Ladenpassage mit Silber-, Leder,-Gold-, Souvenier, Teppich-, Bekleidung-, Frisör,- Schneiderei- und einer Arztpraxis, die rund um die Uhr besetzt ist.
Verschiedene A-la-Cart Restaurants, mexikanisch, italienisch, Fisch und türkisch, die jedoch ab Anfang Dezember nicht mehr alle geöffnet waren (nur noch italienisch und mexikanisch) konnte nach Voranmeldung 2 x wöchentlich in Anspruch genommen werden.
Fitnessbereich mit den üblichen Trainingsgeräten, fast alle neu.
Zimmer:
Das Zimmer welches wir 7 Wochen minus 2 Tagen bewohnten, nannte sich Delux-Terassenzimmer Haupthaus, also es war das Zimmer 1162 und genügte unseren Ansprüchen für einen so langen Aufenthalt in den Wintermonaten, da die Größe und die Ausstattung ausreichend war.
Doppelbett mit einer durchgehenden, festen Matratze, 2 Nachtschränke, großzügiger Schreibtisch mit großräumigen Schubfächern. Couch, ausziehbar und nutzbar für zwei weitere Schlafmöglichkeiten, großzügiger Couchtisch, großer runder Tisch im Erker mit 4 Stühlen. Stehlampe, 2 Nachtischlampen, Tischlampe auf dem Schreibtisch. Gewöhnungsbedürftig war die Bedienung der Lichtanlagen und des Fernsehapparates. Hier sollte man die auf dem Nachttisch installierte Schaltbox und die beiliegenden Hinweise erst einmal genauestens studieren um nicht ständig Lichtquellen oder den Fernsehapparat ein- bzw. auszuschalten, die man gar nicht bedienen wollte.
LCD-Fernsehgerät, 105 cm diagonal, mit Sky-Sportsender und ca.weiteren 6-8 deutschsprachigen Programmen.
Die Ausleuchtung des Zimmers bei Dunkelheit war sehr gut.
Beistelltisch mit Wasserkocher zur Kaffee- und Teezubereitung. Kaffeegeschirr, Kaffee und Milch wurde je nach Bedarf geliefert. Kühlschrank mit täglicher Auffüllung : Wasser, Selter, Cola, Sprite, 2 Fruchtsäften, 2 Schokoriegeln und gesalzenen Nüssen.
Im geräumigen Kleiderschrank kostenloser Safe in welchem problemlos ein kleiner Laptop untergebracht werden konnte .
Wasch- und Toilettenraum: Badewanne wurde bei letzter Renovierung gegen großzügig begehbare Dusche mit Glasabtrennung ausgetauscht. Waschtisch normal, Fön (funktionierte gut, wenn auch mit Geräuschen wie bei einem Kleinstaubsauger), Kosmetikspiegel, alle Kosmetikartikel vorhanden (Zahnbürste, Zahncreme, Nassrasierer mit Rasiercreme, Körperlotion, Hair- und Bodylotion, Haarkonditioner, Nagelfeile, Kamm, Kosmetiktücher, Duschhaube. Dusch- und Handtücher wurden täglich gewechselt.
Reinigung fand täglich statt und fast täglich auch der Bettwäschwechsel, obwohl wir die Karte, die darauf verweisen sollte, daß die Bettwäsche gewechselt werden sollte niemals hingelegt haben.
Zu dem Zimmer gehörte ein Balkon mit 2 Holzstühlen mit Auflagen und einem kleinen Holztisch sowie eine große Sonnenterasse mit 2 Holzliegen mit Auflagen. Balkonausblick Richtung Norden auf das Taurusgebirge und Terassenausblick Richtung Süd und Westen, also Seeblick und bis Gündogdu.
Allerdings möchte ich bemerken, daß das Zimmer zu der o.a. Reisezeit sehr kalt war (14-16°)
da die Klimaanlage zentralgesteuert, nur in den Abendstunden eingeschaltet wurde. Außerdem war sie sehr Geräuschintensiv , so daß man sie des Nachts nicht eingeschaltet lassen konnte. Die Bereitstellung eines zusätzlichen Heizkörpers ermöglichte dann eine angenehme Temperatur von 20-21°, so daß man sich im Zimmer zu unterschiedlicher Tageszeit aufhalten konnte.
Auch die zusammengestzten Erkerscheiben bereiteten uns nach den zweimal erfolgten Regentagen einen Swimmingpool im Erkerbereich des Zimmers. Wir nahmen es zwar mit Humor, doch spätestens hier merkte man, daß eine Renovierung- und Instandsetzungspause
dem Hotel wieder Not tut.
Verpflegung:
Frühstück-, Mittags- und Abendbuffet. Das Frühstück- und Mittagsbuffet konnte man im großzügig gestalteten Panoramarestaurant bzw. der dazugehörigen Terasse einnehmen.
Das Abendbuffet wurde grundsätzlich im Side-Restaurant verabreicht. An den ersten Tagen unseres Aufenthaltes wurde das Mittagsbuffet noch im Wasserfallrestaurant verabreicht.
Danach witterungsbedingt, immer im Panoramarestaurant. Das Angebot der warmen Speisen war vielfältig, geschmacklich gut, allerdings meißtens ahnte man nur, ob man Truthahn, Huhn, Lamm oder Kalb auf dem Teller hatte. Es war zwar immer alles ausgeschildert, doch in den warmhalte Containern, sah alles gleich bzw. ähnlich aus, da alle Angebote mit Soße und Gemüse zubereitet waren. Jedoch hatte man auch die Möglichkeit frisch gegrillte Speisen zu wählen. So wurde täglich Fisch, Geflügel , Lamm oder Kebab angeboten. Das Obst- und Nachspeisenbuffet bzw. die Desserts waren vielfältig, abwechslungsreich und ließen absolut keine Wünsche offen. Hervorheben möchte ich, daß allabendlich an einem extra Buffet türkische Gerichte und Spezialitäten angeboten wurden, was wir so in anderen Hotels in der Türkei noch nicht angeboten bekamen.
Speiseeis in Selbstbedienung war mittags und abends immer im Angebot.
Zum Frühstücksbuffet wurden ebenfalls alle Geschmacksnerven befriedigt. Frisch zubereitete Eierspeisen mit den entsprechenden Zutaten wie Schinken und Gemüse Omeletts, Wurst, Schinken, Fisch, Käse, verschiedene Konfitüren, Kuchen, frisches Brot, dunkel und hell, Brötchen natur, süß und herzhaft, Zwieback, Obst, Gemüse.
Der Frühstückskaffee wurde in Kannen angeboten, die man sich selber vom Getränketresen holen mußte, für uns war er wie in jedem anderen Hotel auch nicht unbedingt trinkbar. Bereitgestellter Nescaffe war aber auch vorhanden, so daß die Möglichkeit bestand sich selbst Kaffee zuzubereiten. Wir haben allerdings immer einen der vielen vorhandenen Teesorten bevorzugt, den man sich ebenfalls selber in kleinen Kannen zubereiten konnte, wobei hierfür als Zutaten neben Zucker auch Honig, frische Zitronenscheiben und Ingwer bereitstanden. Ein extra vorhandener Tisch mit zwei Saftpressen und ständig nachgefüllten Behältern für Orangen, ermöglichte das man sich kostenlos Saft pressen konnte. Ein Service- Wagen mit den verschiedensten Säften aus Tetrapacks, aber auch frisch gepressten Karottensaft fuhr ständig zwischen den Gängen von Tisch zu Tisch und erfüllte somit weitere Getränkewünsche.
In der Lobbybar und den verschiedenen Terassenbars wurden die üblichen Getränke, Tee, Kaffee, Kaffeespezialitäten, Sofdrinks, alkoholische und nichtalkoholische Getränke verabreicht.Von 10.00 bis 17.00 Uhr auch Kuchen und Gebäck.
Service:
Beim Einschecken hatten wir mit den diensthabenden Rezeptionisten erst einmal größere Probleme. Wir hatten ein Delux-Terassenzimmer gebucht. Dieses stand auf Grund der Überbuchung des Hotels zum Anreisezeitpunkt nicht zur Verfügung und man wollte uns auf alle Fälle erst in das Crystal Crown Palast bringen. Als wir uns darauf nicht einließen, da wir ja gerade wegen der Strandpromenade das Sunrise gebucht hatten war man nicht mehr kooperativ und ließ uns ca. 1 Stunde bei der Rezeption sitzen. Angeblich prüfte man wo man uns nun unterbringen konnte. Danach erfolgte die Unterbringung in einer Suite am Ende der Anlage. Zimmer 8611. Diese bestand aus einem riesigen Wohnzimmer mit jeglichem Komfort (riesen Anrichte, Couch, Sesseln, Tisch 4 Stühlen LCD-Fernsehgerät, riesen Terasse mit 2 Liegen),einem Bad mit Dusche und Badewanne. Getrenntes WC und einem Schlafzimmer ebenfalls mit Couch, Sesseln, Anrichte, LCD-Fernsehgerät, und einem Balkon mit Stühlen und Tisch. Diese Suite war wohl lange nicht belegt, sehr kalt und feucht.
Auf Grund der Entfernung zum Haupthaus und meiner Gehbehinderung war diese für mich nicht akzeptabel, da ich mehrmals täglich viele Wege und Stufen zu bewältigen hätte und mir das für 7 Wochen nicht zumuten wollte. Nach Besichtigung dieser Suite erklärte ich mich erneut an der Rezeption und bat um eine Unterkunft in der Nähe des Haupthauses. Bis Nachts um 1.00 Uhr führte kein Weg zu einer anderen Lösung (einscheckten wir gegen 20.00 Uhr). Also am nächsten Tag wieder zur Rezeption, Probleme geschildert, wieder gab es keinen Lösungsvorschlag. Also Oeger Tours Reiseleiter, auch er bewirkte nichts und verwies darauf, daß wir ja ein Deluxe-Terassenzimmer gebucht hätten und nun eine Suite bekommen hätten, da könnten wir doch zufrieden sein und das Hotel hat eben im Moment keine Terassenzimmer weiter zur Verfügung wir sollten uns gedulden. Daraufhin schaltete sich die , ich nehme mal an, Chefin der Guest-Relation, Özlem Elci, die die mehrfachen Diskussionen mitbekommen hatte, ein. Jetzt war ein sofortiger Umzug in das oben beschriebene, Delux-Terassenzimmer, Haupthaus möglich, welches meinen Befindlichkeiten in Bezug auf die erleichterte Erreichbarkeit aller Einrichtungen entsprach.
Auch bei Problemen in bezug auf die niedrige Temperatur bzw. die Qualität des Fernsehempfangs im Zimmer, wurden wir von den männlichen Rezeptionisten, die die deutsche Sprache sehr gut verstanden, sehr unfreundlich behandelt, um nicht zu sagen abgekanzelt.
Die weiblichen Mitarbeiterinnen an der Rezeption waren dagegen immer sehr bemüht, so wie wir es auch bei anderen Gästen mitbekommen haben, alle Wünsche und Reklamationen zur Zufriedenheit der Gäste umgehend zu realisieren bzw. Abhilfe zu schaffen. Bemerken möchte ich unbedingt, das nur durch Melanies Initiative erst eine Lösung der Zimmertemperatur und die Qualtiät des Fernsehempfangs möglich wurde, denn die Techniker, die vorher zur Überprüfung in unser Zimmer geschickt wurden, erreichten keine Veränderung.
Özlem Elci, betreute uns über den gesamten Aufenthalt, auch unsere Freundin, die schon am 3. Tag ihres Urlaubsaufenthaltes in der Queen so schwer stürzte, daß sie in Side ein Hüftgelenk implantiert bekam, wurde von Ihr in rührender Weise auch im Krankenhaus betreut.
Bei einer sehr intensiven Erkrankung meines Partners, veranlaßte sie einen Arztbesuch im Zimmer, der Infusionen und Medikamenten verabreichte, ohne gleich die Krankenhauseinweisung zu veranlassen (wie ja sonst üblich). Alles auf Kosten des Hotels.
Gute Sprachkenntnisse gab es in jedem Bereich der Hoteleinrichtung,( deutsch und englisch) so daß es keine Verständigungsprobleme gab.
Die Reinigung des Zimmers wurde täglich durchgeführt.
Der Service in den Restaurants ließ keine Kritik aufkommen, denn alle Servicekräfte waren bemüht so schnell als möglich Getränke herbeizuschaffen bzw. wenn Gäste ihre Esseneinnahme beendet hatten, sofort wieder abzuräumen und neu einzudecken. Auch wenn man das Restaurant betrat und sich erst einmal umsah wo freie Tische waren, wurde einem sofort ein oder mehrere Tische empfohlen und gleichzeitig die Getränkebestellung aufgenommen.
Der Service in den Bereichen der Buffetrestaurants, in den verschiedenen Spezialitätenrestaurants, der Terassenbars und hauptsächlich der Lobbybar ist lobenswert.
Sport und Unterhaltung:
Das Animationsteam bemühte sich in unaufdringlicher Weise um die Gäste in Form von persönlicher Kontaktaufnahme um Anregungen, Wünsche und Bedürfnisse zu erfragen.
Es fanden an 6 Abenden in der Woche 1-stündige Unterhaltungsprogramme und Shows im
Nigt-Club statt, für die Kinder Mini-Discos. Nach Bedarf ein türkischer Sprachkurs, Boccia und Volleyball am Strand, Dart und gemeinsame Kartenspiele.
Tennis, Squash, Billard war gegen Entgeld möglich. Auf den einzelnen Etagen des Haupthauses gab es jeweils einen, nach Sprachen, gutsortierten Bücherschrank.
Das Fitnesscenter beherbergte alle gängigen Fitnessgeräte, die in einem guten Zustand waren, alle fast neu.
4 bis 5 x wöchentlich nachmittägliche Live-Musik, die zwischen abends 20 und 21 Uhr fortgesetzt wurde, dann unterbrochen wurde, da ab 21 Uhr die Abendunterhaltung durch das Animationsteam erfolgte. Danach weiter Live-Musik in der Lobby bis ca. 23.30 Uhr aber auch Disco-Musik im Nigt-Club ab jeweils 21 Uhr.
Technik:
In Bezug auf die Handynutzung gab es keine Probleme. Die Inanspruchnahme von W-lan war kostenlos. Funktionierte jedoch nicht zu allen Tageszeiten und in allen Zimmern, auch nicht immer im Lobbybereich. In allen Zimmern neueste LCD-Fernsehgeräte in unterschielicher Größe.
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Auf Grund des zur Verfügung stehenden Service, der insgesamt qualitativen guten Ausstattung des Hotels (wenn auch nicht gerade dem neuesten Trend angepaßt) der gastronomisch angebotenen Vielfalt fanden wir das Preis-Leistungs-Verhältnis gerechtfertigt.
Würde ich das Hotel weiterempehlen?
Ja unbedingt, allerdings darauf verweisen, daß die Zimmer in den Terassenblöcken für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, auf jeden Fall eine Hürde darstellen. Hier sollte man dann vorher versuchen mit dem Hotel Kontakt aufzunehmen um im Haupthaus untergebracht zu werden.
Persönliche Tipps und Empfehlungen:
Wer sich vorstellen kann oder auch mal die Absicht hat, die Weihnachtstage und den Jahreswechsel im Bereich Side zu verleben, dem kann ich dieses Hotel empfehlen.
Hier fehlt es einem an Nichts, was man nicht auch zu Hause an diesen Festtagen hätte.
Sehr gelungener Ablauf des Heiligen Abends in bezug auf festliche Umrahmung und gastronomische Leistungen und fast noch bessere Organisation, Gestaltung , Ablauf der Menuefolge und der begleitenden Unterhaltungsshow, wie sie ihres gleichen sucht.