01. Juli 2025, 17:22:22

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Suna- Die türkische Patriarchin !! in knapp 3-1/2 Std. in Arte 01.55 h  (Gelesen 2773 mal)

10 Antworten am Suna- Die türkische Patriarchin !! in knapp 3-1/2 Std. in Arte 01.55 h
am: 23. März 2008, 22:11:48

agabey

• Gast
Hallo !

Absolut sehenswert !!!!         5*****+                                                    iyi eğlenceler,        ağabey          :sun:

Antwort #1
am: 23. März 2008, 22:20:39

kedi

• Gast
Puuuh, das ist mir ein bissel zu spät :-\
Worum geht es denn da, Agabey?

LG, Kedi ;)

Antwort #2
am: 23. März 2008, 22:55:59

Elke2310

• Gast
Guten Abend!!  :)

Bin zwar nicht Agabey... antworte aber mal trotzdem.

Mir ist das auch bissel zu spät... werde es aber aufnehmen...
und diese Woche mal anschauen.

Auf der Suche nach der Show-View-Nummer bin ich auf das hier gestoßen...
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=878938,day=2,week=13,year=2008.html

LG
Elke

Antwort #3
am: 23. März 2008, 22:58:09

agabey

• Gast
Hallo !!
Suna - Die türkische Patriarchin
Politikerin, Großgrundbesitzerin, Feudalherrin und Familienoberhaupt: Als Patriarchin inmitten von Südostanatolien, wo Männer das Sagen haben und Frauen gehorchen müssen, ist Suna Kepolu eine Sensation. Die 35-jährige Clanchefin steht gleichermaßen für Feudalismus und Emanzipation: Sie engagiert sich für die Ausbildung junger Mädchen, kann sich aber trotz ihrer Position nicht den ungeschriebenen Regeln und Gesetzen der Region verwehren.

Ohne Kopftuch und mit einer Zigarette in der Hand ist Suna Kepolu allein schon eine außergewöhnliche Erscheinung in der südostanatolischen Provinz. Wer dann noch ihren Titel hört ist mehr als überrascht. In einer Region, in der die Männer den Frauen ihre Rechte vorenthalten, hat sie das scheinbar Unmögliche erreicht: Sie ist eine weibliche Aga, eine der reichen Großgrundbesitzer, deren Wort hier mehr Gewicht hat, als die Gesetze aus dem weit entfernten Ankara.
Agas sind in der Regel Männer, Suna ist eine absolute Ausnahmeerscheinung. Nach dem Tod ihres Vaters und dem tödlichen Autounfall ihres einzigen Bruders, der den Titel geerbt hätte, war der Stamm der Kepolus lange Zeit ohne Oberhaupt. Suna war 23 Jahre alt, als sie beschloss, diese Lücke zu füllen. Nirgendwo steht geschrieben, dass nicht auch die Tochter den Titel übernehmen kann. Getan hat es vor ihr keine.

Inzwischen hören alle Mitglieder ihrer weit verzweigten Familie auf ihr Wort, auch die Männer. Durch ihren Lebensweg versucht sie, den Frauen in dieser Region Mut zu machen und drängt, anders als die anderen Großgrundbesitzer, die Eltern dazu, ihre Töchter zur Schule zu schicken. Noch immer sind 25 Prozent der türkischen Bevölkerung Analphabeten, 80 Prozent davon Frauen.
Sie hat viel erreicht, doch trotz ihrer Position muss auch sie sich den ungeschriebenen Regeln der Region beugen, wenn sie in der patriarchalischen Gesellschaft Südostanatoliens bestehen möchte. Ein Spagat, der viele Opfer von ihr fordert.

Das ist jetzt aus der Fernsehzeitschrift, aber das muss jetzt genügen. Darüber reden können wir ja später,      selem  agabey      :sun:

Antwort #4
am: 23. März 2008, 23:02:51

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
letzte woche war's glaub ich, war auf arte eine doku über atatürk, bin wie immer nach 10 minuten eingeschlafen  :shame: hat das vielleicht jemand aufgenommen, war nämlich sehr interessant  O0
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 23. März 2008, 23:10:02

Elke2310

• Gast
Nein, das nicht...

Ich habe Mitte März nur folgende Dokumentationen aufgenommen...

"Die Türkei - Vom Bosporus zum Mittelmeer" und "Die Türkei - Vom Schwarzen Meer zum Ararat"
und "Im alten Herzen der Türkei" sowie "Der Basar von Urfa"...

Antwort #6
am: 23. März 2008, 23:13:06

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 23. März 2008, 23:16:53

agabey

• Gast
Hallo Mel !, ich leider nicht. Soviel zu Deiner Frage. Aber in der Dokumentation, wirklich ausgezeichnet, wird auch schonungslos über die
"Historikverfälschungen" der kemalistischen Anhänger "Ata`s" berichtet, und somit einige Tatsachen ins Licht gerückt.

Aber "Suna" ist noch 'ne Klasse besser !!!,-- wie diese Frau,-----einzigartig, und in der TR fast unglaublich.

Von daher, wachbleiben und schauen,      selam      Martin        :sun:

Antwort #8
am: 23. März 2008, 23:24:43

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Von daher, wachbleiben und schauen
na schau mer mal, meist schaff ich es nicht über 10 20 minuten hinaus wenn ich mal liege  :shame:

Antwort #9
am: 23. März 2008, 23:27:38

Elke2310

• Gast
Melanie, ich habs schon einprogrammiert... solltest du einschlafen... ich habs dann sicher.  ;)

Antwort #10
am: 23. März 2008, 23:30:23

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
oh mensch elke, das ist superklasse von dir, danke  :kuss: