Meine Bewertung im HC:
Das neu erbaute Hotel besticht durch seine Architektur und Großzügigkeit der Anlage. Sowohl der Innenbereich als auch die Außenanlagen wurden mit Liebe zum Detail angelegt. Es gibt immer wieder Dinge, die man neu entdeckt. Die direkte Umgebung außerhalb ist noch wenig ansprechend, da rundherum gebaut wird. Aber das weiß man ja vor dem Buchen, wenn man sich näher informiert. Vom Strand aus gelangt man aber über die sehr schön angelegte Uferpromenade in ca. 15 Minuten nach Kumköy. Die Freundlichkeit des Personals ist sehr groß, häufig wurde man auch irgendwo auf dem Weg von dem einen oder anderen einfach gegrüßt oder in ein kurzes Gespräch verwickelt. Das hat uns angenehm überrascht.
Über das Essen braucht man nicht viel zu schreiben: Es war gigantisch! Die Auswahl lässt keine Wünsche offen. Aufgrund der Größe des Büffets (auf 2 Räume verteilt) musste man sich allerdings schon vorher überlegen, wo man überall etwas holen wollte, sonst war das Essen kalt. Ein bisschen verwirrend war in meinen Augen, dass bestimmte Dinge (z. B. Käse) fast jeden Tag an einer anderen Stelle zu finden waren.
Die Kellner bemühten sich sehr, der zunehmenden Gästeschar schnellstmöglich gerecht zu werden. Dass es da manchmal trotzdem zu kleineren Wartezeiten kam, ist verständlich. Außerdem befindet sich ja alles noch in Anfangsphase. Perfekte Koordination klappt eben nicht auf Anhieb.
Die Poolanlage ist prächtig. Es gab unerwarteterweise wenig Liegenreservierer. Wenn wir um 9 Uhr kamen, waren noch kaum Liegen belegt. Auch am Strand gab es (noch) genügend Liegen. Als es die letzten Tage immer wärmer wurde, wurden auch die Liegen am Strand knapp. Das lag aber auch daran, dass es keine kleinen Tische zum Abstellen der Sachen gab und so benutzten viele eine Zusatzliege als Abstellfläche. Das Problem könnte man leicht beheben. Unser Zimmer war sehr geräumig und mit direktem Meerblick. Die Einrichtung war natürlich noch neu, die Matratzen nicht durchgelegen. Bei der Größe des Zimmers hätte man durchaus größere Schubladen einbauen können. Das Bad ist zweckmäßig und groß genug, dennoch gab es Dinge, die mich gestört haben: Bei dem Geld, das in dieses Hotel gesteckt wurde, wäre es sicher nicht mehr darauf angekommen, statt des Plastikvorhangs eine stabile Duschwand anzubringen. Der Kosmetikspiegel war für mich viel zu hoch montiert, dafür musste man sich bücken, um an den Toilettenpapierhalter zu gelangen! Das Kabel des Föns ist sehr kurz, man muss kräftig daran ziehen. Das sind aber alles Kleinigkeiten.
Manko war für mich unsere "Putzdame", der es trozu sofortiger Trinkgeldgabe nicht gelang, das Bad einigermaßen sauber zu bringen (obwohl wirklich nicht viel zu tun war).Aber 9 Tage lang ein Spiegel, der nicht sauber war sowie Haare auf Boden und Waschbecken,.... Ich denke, da haben wir einfach Pech gehabt. Ich putze zu Hause auch nicht jeden Tag, aber in solch einem Luxushotel sollte das nicht passieren.
2. größerer Schwachpunkt: Die zwar rauschende, aber nicht kühlende Klimaanlage. Zu unserer Reisezeit ging es gerade so noch ohne, weil man nachts, wenn die Aktivititäten zu Ende waren, die Balkontüre aufmachen konnte und es noch stark abkühlte, aber mit zunehmender Hitze dürfte es schnell unerträglich warm im Zimmer sein. Fazit: Der Urlaub im RD war für uns sehr gelungen und sein Geld wert.
Vielleicht hat jemand von euch doch noch etwas Neues erfahren. Allen, die noch dorthin dürfen: Freut euch!
Angelika