So meine Lieben,
bin seit gestern Abend von meinem Kurztrip ins RD wieder zurück. Hatte leider noch keine Zeit Euch zu informieren, aber ich habe es jetzt geschafft binnen 1 Stunde meine Bewertung bei HC abzugeben. Ich habe natürlich alles treu und brav kopiert und möchte Euch meinen Bericht nicht vorenthalten.
Hotel in Kinderschuhen, aber nicht hoffnungslos
Das Hotel allgemein
Zur allgemeinen Hotel-Beschreibung möchte ich an dieser Stelle jetzt nichts schreiben, weil alles hinreichend bekannt ist. Was erwähnenswert ist, das ist die Gästestruktur. Zum Zeitpunkt unserer Reise (19.-23.Juni) war das Hotel wohl komplett ausgebucht. Es waren sehr viele Familien mit Kindern dort (von Baby bis aufwärts). Auch wir waren mit einem 10 Monate alten Baby und einem 4-jährigen Kleinkind dort. Ältere Rentner(ab ca. 70) waren in geringerer Anzahl vertreten. Nationalitäten waren alle vertreten. Ich schätze mal 30% Deutsche, mindestens 50 !!!! % Osteuropäer, 10 % Holländer und der Rest andere Nationen. Russische Gäste fielen uns speziell beim Essen am Pool auf. Da wurden z.B. 20 Portionen Pizza von einer Person für einen ganzen Tisch geordert. Somit bildeten sich Menschenschlangen von mindestens 20-30 Personen. Bei den Grillkartoffeln lief es ähnlich ab. Einer stand in der Reihe und bestellte 9 Grillkartoffeln für sich und seine beiden Kameraden, die am Tisch saßen. Lange Wartezeiten waren an dieser Essensausgabestelle somit vorprogrammiert, zumal man nur von 12 - 14 Uhr Pizza und von 14-16 Uhr Kartoffeln erhalten konnte.
Abendessen im Hauptrestaurant konnte man von 19.00-21.30 Uhr zu sich nehmen. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass nach der Mini-Disco um 21.10 Uhr schon fast alles abgeräumt war.
Die Lage des Hotels
Die Entfernung zum Strand ist ideal. Passiert man die großartige Pool-Landschaft und die Strandpromenade, ist man auch direkt schon am Strand. Der Strand selbst ist sehr sauber und gepflegt. Wir haben weder angeschwemmtes Seegras noch Müll vorgefunden.
Zum einkaufen kann man entweder bis zur Hauptstrasse laufen - dort gibt es bereits einige Geschäfte oder auch Restaurants/Bars oder man fährt mit dem Dolmus (1 €) oder Taxi (5 €) nach Kumköy. In Kumköy hat man eine riesige Auswahl an Geschäften jeglicher Art (wobei sich die Waren natürlich überall wiederholen). Handeln ist dort ein absolutes MUSS. Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel beträgt in der Regel 45-60 Minuten. Wir hatten leider das Pech, dass wir am Flughafen fast eine ganze Stunde im/am Bus auf weitere Gäste gewartet hatten bevor wir überhaupt zum Hotel gelangten.
Der Service des Hotels
Beim Check-in waren wir um 21.30 Uhr abends die einzigen ankommenden Gäste. Die Rezeptionistin war eine Deutsche, die sehr kooperativ war, als wir die Bitte nach einer 2. Zimmerkarte äußerten. Sie sagte, dass normalerweise nur noch eine Karte pro Zimmer ausgegeben würde, da wir aber mit 2 kleinen Kindern da seien, würden wir eine 2. Karte erhalten. Da das Hauptrestaurant um diese Uhrzeit bereits geschlossen war, fragten wir natürlich wo die Möglichkeit bestünde, noch etwas zu essen zu erhalten. Sie verwies uns auf die Notte Bar, die ab 24.00 Uhr Essen böte. Aber nach solch einer langen Anreise mit den Kindern wollten wir nicht noch über 2 Stunden auf eine Mahlzeit warte. Sie erbot sich darauf, dass sie telefonieren würde um noch was zum essen zu organisieren. Und siehe da - wir konnten sofort (21.45 Uhr) noch zum Hauptrestaurant gehen, wo uns 4 komplett gefüllte Teller mit Reis, Fisch, Gemüse und etwas Gulaschmäßigem serviert wurde. War für uns so ok und von der Dame wirklich sehr nett, dass sie das noch organisieren konnte.
Mit fehlenden Fremdsprachenkenntnissen des Personals hatten wir keine Probleme, weil sehr viele deutsch oder auch englisch sprachen und die die eben keine dieser Sprachen beherrschten verstanden uns auch durch Gestik und Mimik. Ein DANKESCHÖN oder TESEKKÜR EDERIM von uns hat jeder verstanden und wurde auch gerne zur Kenntnis genommen.
Gastronomie im Hotel
In der Kürze unsere Aufenthaltes konnten wir natürlich nicht alle Restaurants und Bars aufsuchen. Somit beschränkten wir uns lediglich auf das Hauptrestaurant, die Poolbar, die Strandbar und die Lobbybar. Im Hauptrestaurant war es nach unserem Empfinden viel zu hektisch und laut. Überall war nur ein Gerenne und Gewusel. Die Büffets, die sich über 2 Räume verteilten lagen sehr ungünstig. Uns kam es dort sehr unkoordiniert vor. Da fand man Hauptspeisen neben den Süßspeisen. Die Salate und andere Vorspeisen musste man dann wieder in einer anderen Ecke suchen. Uns kam das alles sehr planlos vor und dementsprechend war fast jeder Gast sehr hektisch und ungehalten unterwegs. Das was an Speisen geboten wurde versuchten wir nur teilweise, weil das Angebot einfach zu groß war. Es war aber alles sehr geschmackvoll angerichtet und uns schmeckte es auch. Aber auch hier entstanden an den Grillstationen ( wie bereits erwähnt am Kartoffel-oder Pizzastand)sehr lange Warteschlangen. Bis man dann endlich mal an der richtigen Stelle stand, war der Behälter auch schon wieder leer. Gerade hier im Bereich der Büffet-Anordnung müsste das Hotel zu einer praktikableren Lösung kommen. Die Restaurantbereiche empfanden wir eher ungemütlich (war wohl aber wegen der vielen lauten Gäste) Dafür war es auf der Außenterrasse wirklich schön - man musste nur Glück haben um dort einen Tisch zu ergattern.
Beim Service gab es keine feststellbaren Mängel unsererseits. Getränke konnte man rasch bestellen und erhielt diese auch sehr schnell. Verschmutzte Tischwäsche wurde umgehend gewechselt, wenn man sich an einen Tisch setzte wo der Vorgänger gerade aufgestanden war.
An den Bars erhält man gut gekühlte Getränke ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Was allerdings sehr schade ist, ist dass die Poolbar am Amphietheater bereits um 21.30 Uhr schließt. Das Animationsprogramm läuft ca. bis 23 Uhr. Um während der Show was zu trinken zu bekommen muss man bis zur anderen Poolseite an die nächste Bar. Wäre durchaus wünschenswert, wenn die Poolbar länger geöffnet wäre.
Sport, Unterhaltung und Pool im Hotel
Sportlich haben wir uns nicht betätigt - somit ist hier keine Beurteilung möglich. Wir haben die Minidico und die Animationsshow lediglich 2 Mal angeschaut - hat uns aber nicht vom Hocker gerissen (bei einem Kurzaufenthalt wie dem unseren, erlauben wir uns hierzu auch kein weiteres Urteil).
Liegen am Strand waren selbst um die Mittagszeit noch in 3. Reihe zu finden. Auch am Pool hatten wir keine Probleme 3 Liegen und einen Sonnenschirm zu finden - ganz gleich welche Tageszeit. Da unser Zimmer im Block F direkt zur Pool-und Meerseite lag konnten wir vom Balkon aus natürlich auch die "Liegen-Reservierer" beobachten. NEIN - es waren nicht bzw. kaum Deutsche, die die Liegen belegten - es waren leider auch hier unsere osteuropäischen Freunde, die die Nase vorne hatten.
Die Pools selber hatten eine angenehme Temperatur und stanken auch nicht so extrem nach Chlor (in anderen Hotels schon oft genug erlebt).
Die Toiletten im Poolbereich waren immer sauber und der Boden wurde ständig trockengewischt.
Am Strand haben wir die Toiletten nie benutzt-somit ist auch hier keine Beurteilung möglich.
Der Kinderspielplatz ist für die Kleinen wirklich kein angenehmer Aufenthaltsort, weil die Sonne dort den ganzen Tag gnadenlos niederbrennt. An einem Tag wurde vom Personal der Versuch unternommen, ein riesiges Sonnensegel dort drüber zu spannen- aber der Versuch war gescheitert. Am nächsten Morgen, war das ganze Gebilde wieder verschwunden. Vielleicht wird ja jetzt an einer anderen Lösung überlegt.
Zimmer / Unterbringung im Hotel
Bei unserer Ankunft erhielten wir ein wirklich großes Zimmer im Block F. Meiner Meinung nach war das wohl ein Familienzimmer obwohl wir Doppelzimmer gebucht hatten. War natürlich für uns sehr erfreulich zumal noch ein Zustellbett und ein Babybett in dem Zimmer Platz fanden.
Die Klimaanlage funktionierte super. Nach Betreten des Zimmers und Karte eingesteckt, war es binnen 5 Minuten angenehm kühl im Zimmer. Auch während der Nacht ließen wir die Klimaanlage laufen und es gab keinerlei Ausfälle.
Minuspunkte hier:
Für die Größe des Zimmers war das Bad definitiv viel zu klein. Mit 2 Personen bekam man dort Platzangst.
Pflegelotion, Duschgel und auch die kleinen Kosmetiktücher wurden nicht aufgefüllt. Was alle war - war eben alle!
Zimmerreinigung erfolgte erst am späten Nachmittag. An unserem letzten Tag kamen wir um 16.30 Uhr ins Zimmer und es war noch nichts dort gemacht. Wir wollten mit 4 Personen duschen und hatten dementsprechend noch keine frischen Handtücher. Nachdem ich dem Zimmermädchen verständlich gemacht hatte dass wir frische Handtücher bräuchten und sie anschließend unser Zimmer putzen könnte, machte sie mir unmissverständlich klar, dass sie um 17.00 Uhr Feierabend habe und "nix Putzen". Ich ließ mir dann wenigstens die Handtücher geben und verzichtete auf weitere Diskussion. Die Tage zuvor hat sie sich in unserem Zimmer auch nicht sonderlich verausgabt. Kekskrümel von den Kindern lagen am Tage der Abreise noch auf dem Teppich und die Bodenfliesen und das Bad hatten in der Zeit unseres Aufenthaltes wohl auch keinen feuchten Lappen gesehen. Die Betten waren total lieblos hergerichtet und gebrauchte Getränkegläser wurden auch gerne übersehen.
Einzigster Pluspunkt für das Zimmermädchen: Die Minibar wurde immer komplett aufgefüllt.
Tipps und Empfehlungen
Auch wenn ich in meinem Bericht viel negatives aufgeführt habe, möchte ich das Hotel durchaus weiterempfehlen. Vieles steckt dort noch in den Kinderschuhen und man kann nur hoffen, dass das Management solche negativen Kritiken für sich positiv verwertet. Leider war ich jetzt nur für einen Kurzurlaub mit Lastminute im RD aber ich werde im Oktober wieder in dieses Hotel kommen(bereits im NOV 08 gebucht) und kann nur hoffen, dass sich bis dahin einiges positiv verändert hat.
Als Alternativhotels kommen nachwievor einige in Frage: Kumköy-Beach-Resort; Oleander und auch das Novapark
So-das wars fürs erste.
Bin nun auch schon wieder weg.
Ganz lieben Gruß von Karla